Karneval ist woanders... Auch das Zuschauerverhalten ist zu hinterfragen. Wer keinen Sport sondern eine Apothekenrundfahrt erwartet, muss ja nicht hingehen.
...............................
Klar. Das Interesse der vielen Zuschauer, die ja wissen (müßten

), was ihnen da vorgeführt wird, ist ja eine hinreichende Rechtfertigung für solche Veranstaltungen.
Und ich gehe eben nicht hin

.
Pauschale Verurteilungen und Häme werden der Sache nicht gerecht.
......................
Verurteilt habe ich nichts, lediglich infrage gestellt und mich mangels persönlichem Interesse distanziert. Und wo Du in meinen Äußerungen Häme entdeckt haben willst, ist mir vollkommen schleierhaft.
.............................
Auch sollte sich jeder mal an die eigene Nase fassen und fragen, ob er nicht schon mal irgendwo irgendjemanden "beschissen" hat, z.B. Schule, Strassenverkehr, Steuererklärung, Frau, Arbeitgeber etc.
Ohne irgendetwas rechtfertigen zu wollen, sehe ich einen nicht nur quantitativen, sondern auch qualitativen Unterschied, ob jemand der Versuchung erliegt, sich durch irgendeine Schummelei einen ungerechtfertigten Vorteil zu verschaffen, oder ob in großem Stil geplant systematisch beschissen wird.
Die Tatsache, daß wir alle keine unbefleckten Unschuldsengel sind, darf nicht als Argument mißbraucht werden, organisiert betriebene Betrügereien zu bagatellisieren.
Ideale sind dadurch, daß sie nie ganz und dauerhaft erreicht werden können, doch nicht wertlos. Der Unterschied ist nur: die einen nehmen sie dennoch zur Orientierung, die anderen scheren sich nicht drum

.
LG Helmut