• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Verkürzt sich die effektive Oberrohrlänge nicht schon bei 1° kleinerem Sitzrohrwinkel um fast einen cm (Rh 58)?
 
Ich gehe mal dreist davon aus, dass du es weisst.
.....
Ach, iwo ;).

Ich wollte da nur auf Nummer sicher gehen, manche Leute denken so seltsam (ich auch), da fragt man lieber mal nach.

groesse.JPG
 
aber so was das hier angezeichnet ist ists doch auch nicht korrekt oder? mitte mitte ist doch immer senkrecht zum or italienisch gemessen deswegen sind die meisten geprägten größen auf dem tretlager mitte mitt angeben. mitte ok ist dann laut pythagoras etwas mehr.
 
Beliebt ist zuweilen noch die Überstandshöhe - stand over height - von OK Oberrohr bis zum Boden. :rolleyes: Falls jemand RH 81 behauptet, meint er das meistens damit.
 
aber so was das hier angezeichnet ist ists doch auch nicht korrekt oder? mitte mitte ist doch immer senkrecht zum or italienisch gemessen deswegen sind die meisten geprägten größen auf dem tretlager mitte mitt angeben. mitte ok ist dann laut pythagoras etwas mehr.
HÄh? Mitte Mitte sei senkrecht zum Oberrohr gemessen? Das wär mir aber ganz neu. Meiner Ansicht nach ist es in der Skizze richtig. Das Mass 'senkrecht zum Oberrohr' kenne ich garnicht.
 
Das Maß senkrecht zum Oberrohr hatte ich nur zur Verdeutlichung meines vorherigen Beitrags mit reingenommen.
 
zu meiner aussage bin ich auf grund meines mosers gekommen 54 ist eingeschlagen mitte tretlager und mitte or senkrecht ist es das auch. mitte ok sattelrohr ist genau 56 die muffe baut nichts auf und so wie du im bild gemesen hast kommen keine 2cm differenz zu stande.
 
Mitte Oberrohr sind doch fas 1,5cm weniger. Dann ist dein Moser eben 54,5 m-m und die Zwischengrößen wurden nicht angegeben.
Hat Hilde doch auch irgendwo mal geschrieben, bei Bianchi ist ein mit 59 c-t angegebener Rahmen auch 58,7c-t (oder so, Werte ausgedacht).
 
Verkürzt sich die effektive Oberrohrlänge nicht schon bei 1° kleinerem Sitzrohrwinkel um fast einen cm (Rh 58)?

merken bedeutet ja auch, dass man es im fahrverhalten merkt und nicht einfach durch Sattelstellung und Vorbau ausgleicht
da wird ein vielfahrer oder rennfahrer ein anderes empfinden haben als ein stadtfahrer oder neuling.
ich ordne mich da selber einfach mal nicht ein. werde demnächst mal alles vermessen. wenn ich verwirrt bin, werdet ihr es schon mitkriegen, dann baue ich nämlich auf das forenwissen
 
Wenn man die Sattelposition in Bezug zur Kurbelposition einstellt ist der Sitzwinkel eigentlich ziemlich egal, und dadurch auch die Oberrohrlänge wieder eine ziemlich schwammige Angelegenheit. Ich finde ja Stack und Reach, was bei den Amis gerne verwendet wird, super. Da ist eigentlich alles bedacht, aber ist auch wieder etwas schwieriger zu messen.
 
Dabei muss man sagen, dass Dia Compe sehr oft baugleich war mit Weinmann. Sogar das Firmenlogo ist ähnlich.
Aber verkehrte Bremsen hatten auch andere Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten