• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Wunderschönes Rad. Ein echter Traum! Mein persönliches Rad des Monats hier im Forum! Glückwunsch! :bier:

Aber kontrollier mal die Innenlager-Kontermutter auf der Nichtantriebsseite. Sieht mir aus, als ob die locker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönes Rad. Ein echter Traum! Mein persönliches Rad des Monats hier im Forum! Glückwunsch! :bier:

Aber kontrollier mal die Innenlager-Kontermutter auf der Nichtantriebsseite. Sieht mir aus, als ob die locker ist.

Seh ich auch so. Aber Konterringe auf beiden Seiten?
Ein edco-Lager?
 
Danke für die vielen "gefällt mir" zum Mondial-Kauf! :) Ist zwar noch nicht geputzt, aber ich möchte euch trotzdem die vielen schönen Details nicht vorenthalten, allen voran die Lenkernaht in Rahmenfarbe (das sind so die Kleinigkeiten... :)) oder die gewichtsgetunten Bremsen. Der Vorbau ist auch interessant, der kann zum Lenkertausch anscheinend geöffnet werden.

Ausstattung ist Super Record (Kettenblätter Gipiemme Chrono Special, Hoods Modolo) mit Nadax-Innenlager und FIR EA60 Clincher-Felgen auf DA-Naben.

Leider ist eine sehr schöne, aber zu dünne Super-Record Sattelstütze verbaut und die Klemmung entsprechend zusammengewürgt :( Also suche ich Staubkappen (@chris tirol Ich suche STAUB-KAP-PEN ;)), den Vorbauschaftklemmschraubenbohrungsverschlusspöppel (heißt das so?) und eine SR-Stütze in 27,0.

Und wenn's denn zumindest mal geputzt und poliert ist, kommt's in die Cromovelato-Galerie.

Anhang anzeigen 159515


alle Bilder gibt's im Album

Die 3 Teile die du suchst, sollte ich haben.
 
@errorlogin Danke! Und danke für den Hinweis! Da ist tatsächlich ein Spalt, wo auf der anderen Seite keiner ist. Wird erledigt!

@JUR Nadax heißt das Lager lt. Verkäufer. Muss Anfang der 80er wohl was ziemlich Gutes gewesen sein. Zur Technik kann ich leider gar nichts sagen.

@chris tirol Ein Traum!! Die sind auf jeden Fall gebucht! PN folgt :)
 
Nach meinem kleinen Fauxpas mit den Decals ist inzwischen der neue Satz über den großen Teich gekommen, der Sattel ist auch vom Beledern zurück, und so ist doch tatsächlich mal etwas fertig geworden, an dem ich selbst geschraubt, geklebt und gewickelt habe :)

Meine Fertigungstiefe nimmt sich in diesem Umfeld zwar eher bescheiden aus, aber nachdem es meine ersten Versuche mit Zügen, Decals, Hoods und Lenkerband sind, war es schon ein erhebender Moment, als er dann in voller Montur in der Abendsonne stand und richtig stolz aussah!

IMG_1655.JPG


Koga Miyata Proracer, Modell 1981. Rahmennummer und Shimano Datecodes von 1980. RH 57, DA 72xx, Sattelstütze, Vorbau, und Lenker Sakae Ringyo, Sattel Ariake Jaguar.

Also bis auf die Laufräder die Katalogausstattung. Statt der originalen silbernen Mavic auf 32-Loch DA-Naben hat dieser hier dunkel anodisierte Wolber Profil auf 36-Loch DA. Was bei knapp 90 kg Fahrergewicht sicher nicht verkehrt ist. Optisch gefallen mir die dunklen Felgen zu den goldenen Decals sogar noch besser als die silbernen auf den Katalogbildern.

Ich habe ihn direkt vom Erstbesitzer, der ihn 1983 bei Rösch in Ismaning gekauft hat. Er hat ihn nicht in Watte gepackt, sondern gefahren und gut gewartet, so wie es sein soll. Man hat ihm angemerkt, dass er sich nicht leicht von seinem Koga trennt und hofft, dass es in gute Hände kommt.

Er hat mir dann sogar noch den Ständer (der damalige Verkaufsständer, den er dem Michi Rösch mit abgeschwatzt hatte), das alte Datenblatt, Ersatzbremsbeläge, die originalen goldfarbenen Ritzel und das originale Koga-Miyata-Schloss mitgegeben! Und zwei Tage später angerufen, dass er noch die Originalrechnung gefunden hat und dass ich auch noch den Originalsattel bekommen könne, der mit reichlich zerfledderter Decke auf einem Rad seines Sohnes im Einsatz war.

Da das Koga komplett in Erstausstattung dasteht, habe ich bewusst keine Teile gegen NOSsigeres getauscht. So hat der Lenker seine Kerben und der linke Bremshebel seine Kratzer behalten. Man hat gelebt! :)

Bilder satt gibt's hier
 
Dieses Koga , ein Raleigh in Teamfarben und ein Gios mit weissen Manschetten sind so die Traumräder schlechthin finde ich
Ok ein Colnago in Saronniweinrot auch noch .
 









So, die letzten Umbauarbeiten am Gitane sind endlich erledigt, genaueres dazu in meinem Thread. Habe jetzt nochmal komplett die Gruppe geändert, bin also von Simplex slj auf Huret success umgestiegen. Außerdem habe ich ein neues Tretlager verbaut, die passenden SR Pedalen angeschraubt und einen neuen LRS mit Pelissier Naben, champion du Monde Felgen und NOS Wolber Reifen angebracht. Bau- und Suchzeit vom Rahmen bis jetzt, 1 1/2 Jahre....
 
Belgische Feinkost mit italienischen Zutaten:
Eddy Merckx aus 1981 mit kompletter Campa Ausstattung.

K1600_Bild1.JPG
K1600_Bild11.JPG
 

Anhänge

  • K1600_Bild2.JPG
    K1600_Bild2.JPG
    242,2 KB · Aufrufe: 43
  • K1600_Bild3.JPG
    K1600_Bild3.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 48
  • K1600_Bild4.JPG
    K1600_Bild4.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 50
  • K1600_Bild5.JPG
    K1600_Bild5.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 35
  • K1600_Bild6.JPG
    K1600_Bild6.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 36
  • K1600_Bild7.JPG
    K1600_Bild7.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 42
  • K1600_Bild8.JPG
    K1600_Bild8.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 40
  • K1600_Bild9.JPG
    K1600_Bild9.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 33
Zurück