kasitier
Wenn alte Räders, dann richtig !!
Sorry, du hast natürlich recht. Ich hab es geändert.Holla, Zwickau ist die Stadt des Trabant. Phänomen und die Eichel (lat. "Robur") kommt aus der anderen Stadt mit dem Z.
MfG Jens
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sorry, du hast natürlich recht. Ich hab es geändert.Holla, Zwickau ist die Stadt des Trabant. Phänomen und die Eichel (lat. "Robur") kommt aus der anderen Stadt mit dem Z.
Wofür soll der gut sein? Im ersten Bild ist doch noch das originale Kettenleitblech dran...Der "Kettenschutz" ist ein Kettenaufleger, muss ran wegen der Schaltung in Kombination mit Rücktritt.
...und der hintere viel zu kurz.Wenn du den vorderen Zug deutlich kürzt, bremst es sicher auch besser. DER ist ja viellll zu lang.
Beide erfüllen den gleichen Zweck, nur der jetzt verbaute ist nicht so häufig anzutreffen und gefällt mir besser. Das ist weder ein Kettenschutz noch ein Kettenleitblech sondern ein Kettenauflieger. Funktioniert folgender maßen, beim betätigen der Rücktrittbremse (welche damals üblich war) wird die Kette unter der Kettenstrebe gestrafft, die frei werdende Kette ist jetzt oberhalb der Kettenstrebe. Damit sich die Kette nicht irgendwo einklemmt oder verhakt liegt sie auf dem Kettenaflieger.Wofür soll der gut sein? Im ersten Bild ist doch noch das originale Kettenleitblech dran...
Okay, dann ist es eine GeschmacksfrageBeide erfüllen den gleichen Zweck, nur der jetzt verbaute ist nicht so häufig anzutreffen und gefällt mir besser.
Also, vorab: Das ist ein sehr schönes Rad!Mercier Formula 1 Perfomant von 1981 welches meiner Dame ab und an bewegt (wenn wir Strecken fahren auf denen man kaum bremsen muss )
Falls jemand ein Katalogbild oder anderweitige Infos zu dem Rad hat, wäre ich sehr dankbar!
Bis auf Reinigung und Bremsbeläge hinten noch in dem Zustand wie ich es gekauft habe, wird sich aber über den Winter ändern, evtl kommt noch eine komplette Dura Ace AX-Gruppe dran inkl Naben und Vorbau.
Auf jeden Fall muss ich den Bremsen das bremsen beibringen, aktuelle Felgen würden helfen (da schon einmal so für jemanden gemacht und dort bremst es nun echt gut!) oder auf anderem Wege (?andere Bremshebel?), wird jedoch wohl ein längerer Prozess.....
Darf dazu auch bissel neidisch sein, sie hat schon mehr Rennräder mit Bleiberecht als ich, aber mal schauen was die Zukunft bringen wird
Wem es nicht genug Fotos waren, hier gibt es noch ein paar mehr: http://fotos.rennrad-news.de/s/17248
Auch schön in Szene gesetzt. Mit meiner smartphone cam bekäme ich solche Fotos niemals hin.
Am Rad bitte die 30 Lagen Isolierband am Lenkerbandabschluss noch einmal nacharbeiten.
sehr schönes und seeeehhhrrr seltenes schätzchen das damen mercier formula
das erste damen aero rad das ich bisher gesehen habe
Ein schönes Rad (trotz des Äro-Unsinns).
Ne DA AX wird kaum besser bremsen mit Originalbelägen. Kauf Dir Koolstops und schnitze Dir was zurecht, das wird vermutlich das beste Bremsentuning bleiben...
Also, vorab: Das ist ein sehr schönes Rad!
Jetzt würde ich folgendes machen:
1. Der Lenkerbandabschluß mit den 35 Lagen Iso-Band geht so natürlich nicht --> Lenkerband neu wickeln!
2. Da du jetzt das Lenkerband neu wickelst, kannst du dabei auch gleich darauf achten, es nicht ganz so dicht an den Vorbau ranzuwickeln, sondern ruhig 5-6cm vorher aufhören.
3. Nun kannst du die Bremszughülle für die vordere Bremse deutlich kürzen. Miit dem fast bis zum Vorbau gewickelten Lenkerband ginge das wegen des so entstehenden engen Radius natürlich nicht so gut.
4. Bremsgummis und/oder Felgen tausche damit die Fuhre bremst. Das sollte auch mit den ax-Teilen, egal ob DuraAce oder 600er klappen.
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ...
Anhang anzeigen 285677
1. schief
2. Zug zu lang und unsauber in der Aufnahme ankommend
3. Bremse auseinander nehmen und sauber machen wirkt Wunder
Ich sehe da sehr viel Potenzial bzgl.der Bremsleistung
Tolles Rad übrigens.
Für mich war es auch das Erste Aerodamenrennrad, verwunderlicherweißer haben es die Erstbesitzer damals für einen sehr günstigen Preis (die Rechnung habe ich sogar beimKauf dazubekommen) im Schlussverkauf erworben, sprich es war keine Auftragsarbeit, hieße also dass es noch mehr davon geben müsste, aber wo sind die denn dann alle abgeblieben?
Wenn man das Modell googelt, findet man ja einige Herrenmodelle. Ich denke, das das Damenmodell so im Katalog stand, aber kaum nachgefragt wurde. Der Schlussverkauf spricht ja dafür. Wurde das Rad in Deutschland verkauft?
Mit der Dura Ace würde es mir nicht mehr so gut gefallen, weil es so einfach historisch auf den i-Punkt stimmt und auch deshalb so wirkt, wie ein Ding aus einer anderen Welt...