• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
image.jpg

Das Rad ist ein PY10CP[ mit allen Zutaten, lediglich die Felgen wurden gegen MA40er getauscht. Beim Kauf waren Campa Record Naben mit Monthlery Felgen verbaut
Bitte ein Foto vom Strebenspiegel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal Wetter zum fahren, meine Frau war mit dem ADLER unterwegs, leider hat der 4fach Schraubkranz nur 20Zähne max. Damit wird das nix in Wien, wenn da jemand was mit mindestens 23 Zähnen abzugeben hat wäre ich dankbar.

MfG Jens

P1000835 (2).JPG


P1000836.JPG
 
Endlich mal Wetter zum fahren, meine Frau war mit dem ADLER unterwegs, leider hat der 4fach Schraubkranz nur 20Zähne max. Damit wird das nix in Wien, wenn da jemand was mit mindestens 23 Zähnen abzugeben hat wäre ich dankbar.
MfG Jens

Ich erinnere , das man von dem Maillard Normandy 5 fach Kranz ( 14 - 24 Z ist am häufigsten ) den 1. Kranz entfernen kann , da das in das 2. eingeschraubt ist , dann hättest du 4fach , allerdings 17 - 24 wäre die Spreizung .
Also so einem hier , meist sind die Ritzel aber brüniert :
DSCF4356.JPG
 
Pogliaghi Italcorse Extraleggero ca.1963
An diesem schönen Freitagabend stelle ich ein Pogliaghi von ca. 1963 vor. Die Rahmennummer ist 72XX. Ich habe das Rad im einem erbärmlichen Zustand gefunden. Völlig verdreckt und mit 2 geknickten Duralca Felgen und einem verbogenem Cinelli Lenker. Aber offensichtlich war der Dreck eine gute Schutzschicht und so konnte dieses Rad vermutlich mehrere Jahrzehnte in einer Garage lagern. Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer damit in fast neuem Zustand einen schweren Sturz gehabt hat und sich danach nicht mehr drum gekümmert hat. Es waren auch dunkele Flecken auf dem Rad und dies könnte getrocknetes Blut gewesen sein. Ich habe dann Stück für Stück im Ultraschallbad gereinigt und alles neu gefettet. Die vordere Nabe ist von 1959 und und die hintere Nabe von 1961. Der Sattel ist von 1961 und sein genauen Typ kann ich nicht mehr bestimmen. Er hat einen super " Racing.Cut" und er gefällt mir sehr, da er nicht so klobig daher kommt wie andere Brooks Sättel. Der passende Cinelli Lenker war in meinem Fundus. Das Einzigste war mir Sorgen bereitete war die Duralca Felgen. Die sind so seltenen, selbst in der Schweiz fast nicht zu finden. Aber der Händler meines Vertrauens hatte doch tatsächlich noch ein Paar auf Lager. Ich denke dies war eine der besten Felgen überhaupt. Eben Schweizer Qualität, aber auch Schweizer Preise. Was zeitlich nicht passt, sind die Hebel, aber die waren so montiert. Ich habe nur Züge, Bremsgummis, Kette, Felgen, Lenker, Lenkerstopfen und Lenkerband getauscht.
Anhang anzeigen 331207 Anhang anzeigen 331208 Anhang anzeigen 331209 Anhang anzeigen 331210 Anhang anzeigen 331211 Anhang anzeigen 331212 Anhang anzeigen 331213 Anhang anzeigen 331214 Anhang anzeigen 331215 Anhang anzeigen 331216
Was ein unglaublich schönes Rad. Vom meister selbst gelötet. Da könnte ich schwach werden! Glückwunsch!!!
 
Was ist das denn für ne schöne Kette auf'm Adler? So eine Kette mit abwechselnd Kupfer- und schwarzen Stahlgliedern habe ich lange vergeblich für das Bauer gesucht....
Bei mir war es anders rum, ich hab lange auf das Rad für die Kette gewartet..

MfG Jens
DSC_80.JPG
 
Zeig mal bitte mehr Details. Und eine Gesamtansicht von der richtigen Seite.
Der Rahmen sieht aus wie ein André Sablière. Gibt es irgendwo Gravuren?
 
Anhang anzeigen 331311 Erste Ausfahrt mit dem neuen Pögott
Ganz schön leicht und hübsch.
Danke an @xberg,@crashtest und @falerio und andere die ich vergessen habe

Anhang anzeigen 331310

Mittelfristig würde ich nach einem Super LJ Umwerfer mit "Arm hinten" Ausschau halten. Oder ein Stück Außenzug dazwischen bauen. Ich habe auch diesen Umwerfer (Arm vorn) an einem PY dran, der Zug liegt dabei allerdings am Sitzrohr an. Das war bei Peugeot teilweise so original, ich bin da aber skeptisch. Schönes Rad!!!
 
Zurück
Oben Unten