Ganz frisch fertiggestellt: Somec Air
Hallo, am Wochenende habe ich die erste Probefahrt mit meinem wiederauferstanden Somec Air durchgeführt. Fährt sich erstaunlich gut und ist definitiv nichts für "nur an die Wand" zu hängen
.
Ich hatte das Projekt zu Anfang hier schon einmal vorgestellt:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/somec-super-corsa.139487/
weitere Nachforschungen haben ergeben, dass es sich um das Model "Air" und nicht um ein "Super Corsa" handelt. BJ. sollte 1982 sein.
Leider sah der Lack nach der Rostpickelentfernung aus wie ein schweizer Käse, sodass entgegen meiner Planung ein Neulackierung und Grundierung von Ober/Unter/Sitz- und Steuerrohr von Nöten war. Alle Muffen und der Hinterbau und die Linierungen sind noch im Originallack. Die Decals sind neu.
Eine Komplettlackierung wäre einfacher gewesen, kam aber für mich nicht in Frage.
Die bröseligen und verschmutzten Bremsgriffe wurden mit Backofenreiniger gesäubert, die Kanten mit Sanitärsilikon geglättet und mit mehreren Schichten PlastiDip überzogen. Sie sollten jetzt noch für viele Kilometer gut sein.
Zu den Bremsengriffen haben sich nun auch die passenden Dura Ace AX
Bremsen gesellt. Mit den weichen blauen SwissStop-Gummis ist - zumindest im Trockenen - das
Bremsen absolut OK.
Lenker, Vorbau und Schaltwerk sind nur poliert und so belassen. Umwerfer, Sattelstütze und Schalthebel mussten infolge der Sortenreinheit auf Dura Ace EX gewechselt werden. Die Rillen der Stütze wurden vom Vorbesitzer schön in der Tricolore ausgemalt. Also passend für meinen Japano-Italiener.
Sattel ist ein neuer Rolls in Nubuk mit goldenem Gestell. Das Gold passt meines Erachtens genial zu den Decals und dem gelben
Lenkerband.
Kurbel und Pedale sind wiederum AX. Ich hätte auch gerne das Schaltwerk und den Umwerfer aus der AX-Gruppe verbaut, ich wollte aber keine Bastellösung mit Zusatzschellen od. ähnl. wegen der geänderten Zugführung.
Ein Dorn im Auge sind mir im Moment noch die
Felgen. Wie man sieht ist das Eloxat an den Bremsflächen scheckig - passt nicht so recht in das Gesamtbild.
Nochmals vielen Dank an alle die mir beim Aufbau mitgeholfen haben!
Viele Grüße, Dave