• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Wer ohne Klingel unterwegs ist - zumindest weiss ich das aus eigener schmerzhafter Erfahrung auf Radwegen am Rhein
zu berichten - gefährdet sich und andere...egal welche ,Hauptsache laut !
Ich meide grundsätzlich jede Form von Radwegen :D

Zumindest hier in und um Hamburg macht das mit den Radwegen keinen Sinn mit dem Rennrad.

( Wobei es mehr und mehr auch hier Radspuren auf der Straße gibt, was ich sehr begrüße! )
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
image.jpeg


Good morning Morgantown
Danke an @byf
 
Ich meide grundsätzlich jede Form von Radwegen :D

Zumindest hier in und um Hamburg macht das mit den Radwegen keinen Sinn mit dem Rennrad.

( Wobei es mehr und mehr auch hier Radspuren auf der Straße gibt, was ich sehr begrüße! )

Wobei die Hamburger Variante noch sehr verbesserungswürdig ist. So wie in Hamburg angelegt, halte ich sie aus Sicht der Fahrrads und des Autos für lebensgefährlich :mad:
 
Sattel wirkt etwas tief. Ist der Rahmen etwas zu groß?
Der Vorbau könnte etwas tiefer, sofern keine Einschränkungen im Rücken vorhanden sind.
 
Mittelfristig würde ich nach einem Super LJ Umwerfer mit "Arm hinten" Ausschau halten. Oder ein Stück Außenzug dazwischen bauen. Ich habe auch diesen Umwerfer (Arm vorn) an einem PY dran, der Zug liegt dabei allerdings am Sitzrohr an. Das war bei Peugeot teilweise so original, ich bin da aber skeptisch. Schönes Rad!!!
Mittelfristig würde ich nach einem Super LJ Umwerfer mit "Arm hinten" Ausschau halten. Oder ein Stück Außenzug dazwischen bauen. Ich habe auch diesen Umwerfer (Arm vorn) an einem PY dran, der Zug liegt dabei allerdings am Sitzrohr an. Das war bei Peugeot teilweise so original, ich bin da aber skeptisch. Schönes Rad!!!
Der Schaltzug kommt dem Sitzrohr zwar recht nah aber etwas Abstand gibt es noch.
 
Habe Heute meinen Meralrahmen fertig aufgebaut. Der Rahmen ist wahrscheinlich von Ende der 80er bis Anfang der 90er. Der Hersteller ist nicht ganz klar, aber wahrscheinlich ein deutscher Rahmenbauer. Es gibt Ähnlichkeiten mit Meralrahmen von Enik und Gudereit aus den 80er Jahren.
Die Laufräder wurden überholt und sind aus einem 1990er Peugeot Colognes mit Mavicfelgen (FB190) und Shimano RX100 Naben. Die Bremsen sind Dual Pivot der 105er (1055) mit Aerobremshebel. Schaltung sind Dia Compe Lenkerendhebel mit einem Shimano Z Schaltwerk (1984) und einem RX 100 Umwerfer. Kurbel ist ebenfalls RX 100 mit 52-39. Hinten läuft eine Shimano 7-fach Kassette mit 13-26. Reifen sind Continental Grand Prix Klassik in 25 mm Breite. Sattel ist ein Ledersattel von Rose. Klingel ist vom Sattelfest in Hamm. :D
Schutzbleche sind SKS Bluemels. Lenkertasche von Vaude.
Vorbau von SR (110 mm) und Sattelstütze SR Laprade in 26,6 mm. Lenker ist unbekannt.
hohensyburg0505_2k5jib.jpg
 
Ganz frisch fertiggestellt: Somec Air
ausschnitt.jpg
aussschnitt_hinten.jpg
halbvorne.jpg
links.jpg
rechts.jpg
vorne.jpg
Hallo, am Wochenende habe ich die erste Probefahrt mit meinem wiederauferstanden Somec Air durchgeführt. Fährt sich erstaunlich gut und ist definitiv nichts für "nur an die Wand" zu hängen :).

Ich hatte das Projekt zu Anfang hier schon einmal vorgestellt:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/somec-super-corsa.139487/
weitere Nachforschungen haben ergeben, dass es sich um das Model "Air" und nicht um ein "Super Corsa" handelt. BJ. sollte 1982 sein.

Leider sah der Lack nach der Rostpickelentfernung aus wie ein schweizer Käse, sodass entgegen meiner Planung ein Neulackierung und Grundierung von Ober/Unter/Sitz- und Steuerrohr von Nöten war. Alle Muffen und der Hinterbau und die Linierungen sind noch im Originallack. Die Decals sind neu.
Eine Komplettlackierung wäre einfacher gewesen, kam aber für mich nicht in Frage.

Die bröseligen und verschmutzten Bremsgriffe wurden mit Backofenreiniger gesäubert, die Kanten mit Sanitärsilikon geglättet und mit mehreren Schichten PlastiDip überzogen. Sie sollten jetzt noch für viele Kilometer gut sein.

Zu den Bremsengriffen haben sich nun auch die passenden Dura Ace AX Bremsen gesellt. Mit den weichen blauen SwissStop-Gummis ist - zumindest im Trockenen - das Bremsen absolut OK.

Lenker, Vorbau und Schaltwerk sind nur poliert und so belassen. Umwerfer, Sattelstütze und Schalthebel mussten infolge der Sortenreinheit auf Dura Ace EX gewechselt werden. Die Rillen der Stütze wurden vom Vorbesitzer schön in der Tricolore ausgemalt. Also passend für meinen Japano-Italiener.
Sattel ist ein neuer Rolls in Nubuk mit goldenem Gestell. Das Gold passt meines Erachtens genial zu den Decals und dem gelben Lenkerband.

Kurbel und Pedale sind wiederum AX. Ich hätte auch gerne das Schaltwerk und den Umwerfer aus der AX-Gruppe verbaut, ich wollte aber keine Bastellösung mit Zusatzschellen od. ähnl. wegen der geänderten Zugführung.

Ein Dorn im Auge sind mir im Moment noch die Felgen. Wie man sieht ist das Eloxat an den Bremsflächen scheckig - passt nicht so recht in das Gesamtbild.

Nochmals vielen Dank an alle die mir beim Aufbau mitgeholfen haben!:bier:

Viele Grüße, Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mein Colango Mexico von 1983 zur Schau.

Gruppe: Campagnolo Jubiläums Gruppe aber mit Super Record Titan Innenlager

Lenker: 3ttt Competizione
Vorbau: 3ttt Record mit Colnago Panto
Lenkerband: Georges Sorel
Flaschenhalter: Georges Sorel
Kette: DID Lanner vollverchromt
Sattel Selle San Marco Supercorsa
Zahnkranz: Campagnolo Super Record Alu 6-fach 14-20
Speichen: Hoshi
Felgen: Mavic GP4
Riemen: Alfredo Binda Extra

An diesem Rad ist alles original von 1983 bis auf die Schalt-und Bremszüge, die ich im Zuge eines grossen Services ausgetauscht haben. Ich habe das Rad selber 1983 in Neu-Isenburg bei Fahrrad Holzmann gekauft. Und ich bin sogar ein Rennen damit gefahren, weil die Renngazellen nicht rechtzeitig fertig wurden. Und dabei Zehnter geworden. Bei Bremen Syke-Okel-Syke.
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 
Ich stelle mein Colango Mexico von 1983 zur Schau.

Gruppe: Campagnolo Jubiläums Gruppe aber mit Super Record Titan Innenlager

Lenker: 3ttt Competizione
Vorbau: 3ttt Record mit Colnago Panto
Lenkerband: Georges Sorel
Flaschenhalter: Georges Sorel
Kette: DID Lanner vollverchromt
Sattel Selle San Marco Supercorsa
Zahnkranz: Campagnolo Super Record Alu 6-fach 14-20
Speichen: Hoshi
Felgen: Mavic GP4
Riemen: Alfredo Binda Extra

An diesem Rad ist alles original von 1983 bis auf die Schalt-und Bremszüge, die ich im Zuge eines grossen Services ausgetauscht haben. Ich habe das Rad selber 1983 in Neu-Isenburg bei Fahrrad Holzmann gekauft. Und ich bin sogar ein Rennen damit gefahren, weil die Renngazellen nicht rechtzeitig fertig wurden. Und dabei Zehnter geworden. Bei Bremen Syke-Okel-Syke.
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
Immer noch der OBERHAMMER:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::daumen:
 
Ich stelle mein Colango Mexico von 1983 zur Schau.

Gruppe: Campagnolo Jubiläums Gruppe aber mit Super Record Titan Innenlager

Lenker: 3ttt Competizione
Vorbau: 3ttt Record mit Colnago Panto
Lenkerband: Georges Sorel
Flaschenhalter: Georges Sorel
Kette: DID Lanner vollverchromt
Sattel Selle San Marco Supercorsa
Zahnkranz: Campagnolo Super Record Alu 6-fach 14-20
Speichen: Hoshi
Felgen: Mavic GP4
Riemen: Alfredo Binda Extra

An diesem Rad ist alles original von 1983 bis auf die Schalt-und Bremszüge, die ich im Zuge eines grossen Services ausgetauscht haben. Ich habe das Rad selber 1983 in Neu-Isenburg bei Fahrrad Holzmann gekauft. Und ich bin sogar ein Rennen damit gefahren, weil die Renngazellen nicht rechtzeitig fertig wurden. Und dabei Zehnter geworden. Bei Bremen Syke-Okel-Syke.
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
Geiles Rennen, schade, dass es das nicht mehr gibt, bin ich auch gerne gefahren. Ach ja, war bei der Jubelgruppe kein Titan-Lager dabei? PS: das Rad ist natürlich auch schick.
 
Zurück
Oben Unten