• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Irgendwie besseres Bild vom gleichen:

upload_2016-5-10_0-6-30.png
 
Ich stelle mein Colango Mexico von 1983 zur Schau.

Gruppe: Campagnolo Jubiläums Gruppe aber mit Super Record Titan Innenlager

Lenker: 3ttt Competizione
Vorbau: 3ttt Record mit Colnago Panto
Lenkerband: Georges Sorel
Flaschenhalter: Georges Sorel
Kette: DID Lanner vollverchromt
Sattel Selle San Marco Supercorsa
Zahnkranz: Campagnolo Super Record Alu 6-fach 14-20
Speichen: Hoshi
Felgen: Mavic GP4
Riemen: Alfredo Binda Extra

An diesem Rad ist alles original von 1983 bis auf die Schalt-und Bremszüge, die ich im Zuge eines grossen Services ausgetauscht haben. Ich habe das Rad selber 1983 in Neu-Isenburg bei Fahrrad Holzmann gekauft. Und ich bin sogar ein Rennen damit gefahren, weil die Renngazellen nicht rechtzeitig fertig wurden. Und dabei Zehnter geworden. Bei Bremen Syke-Okel-Syke.
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php

Holzmann im Isenburg Zentrum?
Da stammt auch mein erstes Jugendrennrad von Motobecane her.
Das war aber schon in den spaeten 60ern.
 
Das George Sorel Zeux war fuer kurze Zeit ziemlich hip. Ich hatte z.B. die Haken. Richtig ueberzeugend war's aber nicht (fand ich schon damals).
 
Schönes Somec... leider passt der Sattel nicht zu den Hoods. Ich würde braune Griffgummis nehmen. Außerdem passt Campa besser an so ein Teil...
Grüße, Cipo


Die Hoodies gibt es nur in rentnergrau , hab ich n.n. anders gesehen .
Der Rahmen heisst "Air" , deshalb geht Campa ja nicht , oder gibt es da eine Aerogruppe ?

Wann kommt hier mal ein Rad , bei dem jede Komponente von einem anderen Hersteller ist , also so was wie ein Megahybrid...
:daumen:
 
Die Hoodies gibt es nur in rentnergrau , hab ich n.n. anders gesehen .
Der Rahmen heisst "Air" , deshalb geht Campa ja nicht , oder gibt es da eine Aerogruppe ?

Wann kommt hier mal ein Rad , bei dem jede Komponente von einem anderen Hersteller ist , also so was wie ein Megahybrid...
:daumen:
Mir gefällt der Aufbau!
Aber ist das wirklich ein Air?
Ist es nicht her dieser Rahmen?
Somec83b.jpg


Die beiden "Air"-Versionen aus dem 1986er Katalog waren wie folgt aufgebaut:
main.php

main.php

main.php

main.php
 
Moin, das Rad ist wirklich ein Air. Auf der linken Kettenstrebe habe ich Reste des Air-Decals entdeckt. Eigentlich kann man nur noch "IR", erkennen - sieht aber genauso aus wie auf dem folgendem Bild:
Somec_Air_2001.jpg

Nur haben alle AIR-Modelle, die ich bisher im Netz gesehen habe, innenvelegte Bremzüge, oder zumindest Aero-Schaltsockel... Manche Super Corsas sehen ähnlich aus, aber exakt den gleichen Rahmen habe ich noch nicht gesehen.
Viele Grüße, Dave
 
Die Hoodies gibt es nur in rentnergrau , hab ich n.n. anders gesehen .
Der Rahmen heisst "Air" , deshalb geht Campa ja nicht , oder gibt es da eine Aerogruppe ?

Wann kommt hier mal ein Rad , bei dem jede Komponente von einem anderen Hersteller ist , also so was wie ein Megahybrid...

Cinelli Rahmen
3ttt Lenker-Vorbau
Modolo Bremsen
Modolo-Weimann Bremshebel
Zoom-Sattelstütze
Omas-Steuersatz
Campa Kurbel
Dura-Ace Schaltung&Umwerfer
Simplex Retrofriction Schalthebel
HR: Campa Record an MA40
VR: Mavic Nabe mit Rödelmesserspeichen an open sup
Gipiemme Pedalen

Genug Hybrid :)
2015-12-28 08.47.26.jpg
[/QUOTE]
 
Gebe ich dir Recht! Manchmal braucht es aber ein bisschen Gegenlicht für die Dramaturgie.
Ach ja, ich bin auch ein grotten schlechter Fotograph :-) Bilder werden nachgereicht!
 
Was musste man denn damals für so ein schönes Rad auf den Tisch legen?
Dürfe ja heute ein Vielfaches mehr wert sein.
Die Gruppe kostete DM 1620.00 und der Rahmen DM 1100.00. Die Felgen gab es für DM 39.00 das Stück. Ich bekam von meinem Chef als guter Mechaniker und Verkäufer eine satten Rabatt. Ich habe das Rad selber zusammengebaut.
 
Mein Gott... hat es hier tolle Räder :confused:

...wäre vll. besser gar nicht so oft reinzuschaun :rolleyes: - oder wenns nach meiner Liebsten ginge, am Besten
gar nicht :oops:

So ein älterer edlerer Italiener, oder auch Franzose würde mir da durchaus gefallen...

Ich habe zwar ein paar Räder, aber da ist jetzt nix wirklich teures dabei (was ja auch nicht schlimm ist), momentan habe ich eigentlich auch nur einen "echten" Renner, den ich auch schon mal hier im Motobecane Thread gezeigt habe und ich hoffentlich auch hier mal zeigen darf (ich hoffe, ich habe es hier noch nicht gezeigt - schon ne Weile her lol)?
Ich kenne mich auch jetzt nicht wirklich aus, ist sicher ein einfacheres Rad, weit weg von irgendwelchen professionellen Ansprüchen - aber das bin ich ja auch :rolleyes:

Wie auch immer.... ich finde es wunderschön und es bereitet sehr viel Freude bei gemütlichen Sonntagsrunden und so.

Motoconfort-002.JPG


Die Körbe habe ich abmontiert, da ich mit sowas nicht klar komme :idee:

Die Reifen sind uralt und schon sehr porös an den Flanken. Ich sehe das bei meinem Betätigungsfeld nicht unbedingt als sicherheitsrelevant an, es sei denn, ihr seid anderer Meinung.
Die Schläuche sind allerdings neu.

Dennoch möchte ich die Reifen irgendwann mal ersetzen, eigentlich sollen die so aussehen, wie diejenigen, die drauf sind weil ich finde, dass das sehr gut so passt.

Ich habe jetzt noch nicht recherchiert, falls ihr mir zwecks Bereifung einen Tip geben könnt - so wäre ich Euch wirklich dankbar. Preiswert dürfen sie gerne sein, aber in erster Linie sollte sie für meine Bedürfnisse auch einigermaßen taugen - obwohl nur gemäßigte Geschwindigkeiten und meist bei Schönwetter (trocken), aber nicht immer nur auf bestem Asphalt (Feldwege).

Motoconfort-004.JPG


Das Rad scheint eher seltener zu sein, im Gegensatz zur bekannten "Schwester" Motobecane.

Mich würde es freuen, wenn es Euch auch gefällt - ich sag herzlichen Dank und liebe Grüße :)

ach ja...
neu ist das hier, habs im Reiseradthema gezeigt.... nur bin ich mir gar nicht so sicher, ob das überhaupt ein Reiserad ist, bzw. je eines war????
Vor 1990 ist es allerdings wohl schon gebaut worden :D - gefallen tut es mir auch sehr gut.

297C184271DB4B328C7F4797891E5A19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dario Pegoretti Luigino mit Campagnolo Jubi Gruppe und Cinelli VIP Combo

Ich hatte den Wunsch nach einem Massrahmen und mir gefiel schon immer die Rahmenvon Dario Pegoretti. So fuhr ich mit einer Jubi Gruppe, einem Super Record Zahnkranz und einem Cinelli VIP Combo zu Dario. Alleine schon die Ruhe und Stille, die in seiner Werkstatt herrscht war eine Wohltat gegen über dem üblichen hektischen und nervösen Klima in anderen Fahrradfabriken in Italien. Ich war vorher bei einem anderen grossen Herstellen und ich bin immer fix und fertig, wenn ich dort wieder gehe.

Mit Dario verstand ich mich auf Anhieb und wir konnten die Bestellung innerhalb von 5 Minuten abschliessen. Meine Vorgaben waren einen echte Rennmaschine auf Mass. Alles andere überliess ich dem grossen Meister. Ich käme auch nie auf die Idee, jemanden mit seiner Erfahrung zu erklären, wie er ein Rennradrahmen zu bauen hat. Selbst die Wahl der Farbe überliess ich ihm. Medias staunte dann nicht schlecht, als er mir anbot das Rad aufzubauen. Das hat Dario anscheinend noch nie getan. Ich konnte ihm dann noch ein schönes altes MASI abkaufen.

Und so sieht jetzt das Ergebnis aus. Ich bin sehr begeistert und das Rad passt perfekt und ich fühle mich sehr wohl. Für mich ist Dario der beste Rahmenbauer dieser Zeit. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.

Pegoretti Luigino

Rahmen und Gabel: Alle Bestandteile sind aus den 80er Jahren. Nur Lack, Lot und Arbeit ist von 2011.
Gruppe: Campagnolo Jubi Gruppe mit Super Record Titan Innenlager
Zahnkranz: Campagnolo 6-fach Super Record
Pedalriemen: Alfredo Binda Prestige
Lenker, Vorbau, Sattel und Schlauchreifentasche: Cinelli VIP
Felgen: NISI Toro
Flaschenhalter: TA Stahl, verchromt
Reifen: Veloflex Record Schlauchreifen von Mai 2010

Gewicht: 8,9kg

Ich hoffe euch gefällt es
smile.gif


DSC_8533.jpg
DSC_8535.jpg
DSC_8536.jpg
DSC_8537.jpg
DSC_8538.jpg
DSC_8540.jpg
DSC_8541.jpg
DSC_8542.jpg
DSC_8543.jpg
DSC_8544.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten