Alter Bekannter im neuen Kleid - Rudis Resterampe:
Der Rahmen ist das "Phantom", das sich nach der Neulackierung als Gitane Team Pro entpuppt hat. Der
Sattel war mal ein Beifang und gefällt mir nicht, aber einen passenderen hatte ich gerade nicht zur Hand. Weil der Rahmen zu klein ist, hab ich eine XTR-Stütze besorgt und entschwärzt.
Dazu passt der titanfarbige ITM-Vorbau aus der Kiste. Den Morphe hatte ich auch schon ewig liegen, aber nie Gelegenheit, ihn auszuprobieren.
Das blaue LB und die Zughüllen sind auch Restbestände, die nirgendwo sonst gepasst haben und jemals passen werden. Also weg damit.
Die 9-fach Ergos schalten sowohl 7- als auch 8-fach
Shimano (schon ausprobiert). Kette ist eine 9-fach Campagnolo.
Die Carmina (165 mm) und das passende 103 mm VO-Lager mit FRA-Gewinde hatte ich mir mal vor einer Weile neu besorgt und jetzt endlich verbaut.
Die Laufräder sind vom Chaka-Crosser, der jetzt einen Alltaxaufbau hat und einen LRS mit Nabendynamo.
Die
Reifen hatte ich noch in der Ecke stehn. Vollkommen schwarze hätten an dem Rad zwar auch gepasst, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Die einzigen Teile, die ich mir extra besorgt habe, sind die
Bremsen. Die waren nicht so teuer, aber ziemlich gammelig. Also alles auseinander, entkottern und neu zusammensetzen. Neue Beläge sowieso.
Die Cruds wollte ich auch mal probieren. Immerhin passen sie an einen kurzen Rennrahmen ohne Ösen. aber das wars auch schon an Vorteilen. Wie man sehen kann, ist die Abdeckung wirklich minimal. Die einzelne Strebe macht aus den wabbeligen Blechen mit großen frei tragenden Bereichen einen Lämmerschwanz, insbesondere den langen als Spritzlappen ausgebildeten hinteren Teil. Richtig rund sind sie auch nicht, sie werden etwa hinter der Bremse flacher und lassen sich aufgrund der dort fehlenden Strebe auch nicht austarieren. Vorne steht dann das Blech hoch ab. Ich könnte es bei Gelegenheit mal mitm Föhn versuchen, die Bleche etwas in Form zu bringen, aber an Stabilität wird das nix bringen. Immerhin habe ich aber gestern (mit anderen Rädern) eine Proberunde nach etwas Ausrichten schleif- und klapperfrei beendet.
Hab ich schonmal erwähnt, dass die Ergos ein Traum sind? Ergonomisch perfekt und knackig im Schaltverhalten. Kurze Hebelwege, präzise Gangauflage - herrlich!