GIOS Compact Plus Dura Ace:
Der Rahmen wurde aus Oria Ranf Rohr gelötet, dieses ist mit Columbus TSX zu vergleichen, da es über ähnliche Wandstärken und über durchgängige Verstärkungen verfügt, SLX siedelt sich darunter an, da hier die Verstärkungen nicht durchgängig sind.
Das Rad ist quasi nicht gefahren worden, Indizien hierfür sind die erste ungelängte Kette, die nur hinten angebremste Flanke (ich war wohl der erste der vorne gebremst hat), die noch neuen Beläge und die quasi nicht vorhandenen Kratzer. Ich schätze dass das Rad keine 1000Km (hört sich viel an, ist aber nix!) gerollt ist.
Vor fünf Jahren wurden dann die
Reifen getauscht, da die alten aufgrund des alters rissig waren, und der
Sattel samt Sattelstütze getauscht (gegen Gel und Kalloy) und entsorgt
Sei ein bretthartes Ding gewesen, quasi aus Plastik... Ersetzt habe ich sie dann durch eine Campagnolo C-Record Aero-Stütze und einen Selle Italia Novus
Sattel, der von Ferrari entwickelt wurde und die ersten Carbon-Streben besitzt.
Das originale Silva
Lenkerband und die Silva Riemen (noch vorhanden) wurden durch neue ersetzt, die alten waren einfach nicht mehr ansehnlich!
Die nächsten Jahre stand es dann ungenutzt im Heizungskeller und hat leider am Oberrohr kleine Kratzer vom anlehnen erlitten.
Ich habe es teildemontiert gründlichst geputzt, Chrom poliert und den Pedalen mithilfe eines Polierbocks zu Spiegelglanz verholfen!
Eine übersichtlichere Auflistung der Teile und mehr Fotos findet man unter:
http://www.pedalroom.com/bike/gios-compact-plus-dura-ace-8s-29194