Dass Du auf schmale Lenker stehst, das dachte ich schon bei deinem Bildpost vor 2-3 Tagen (Bergauf im weißen Trikot). Wenn Du nicht offensichtlich viel Erfahrung hättest, dann hätte mich das schon zu einem Ratschlag verleitend können ;-) das ist doch ein 40er oder?
Im Ernst: ich bin auch immer 42aa gefahren, dann 10 Jahre fast gar kein Rennrad mehr, und dann direkt mit 44 wieder eingestiegen. Vorteil: Handling, handling, handling und mehr Freiheit für den Brustkorb (Atmung). Angeregt hatte den Versuch, dass ich die Freude am Radeln ausgerechnet übers MTB wieder gefunden habe. Ich habe mir eine echt hochwertige Enduro-Werksmaschine (Liteville) zum Wiedereinstieg gegönnt und das auch nicht bereut. Das erste was ich nach dem Kauf dachte: sch... ist der Lenker breit (früher hatte ich die beim MTB immer gleich massiv gekürzt). Dann der gute Ratschlag eines erfahrenen Endurofahrers: Probier es erstmal aus. Was soll ich noch sagen: der Unterschied im Handling ist gigantisch. Das habe ich aufs Rennrad übersetzt, wo es natürlich wesentlich weniger bedeutend ist, aber es gilt auch dort. Breit ist einfach besser
Ohne Pause würde ich aber heute sicher auch noch 42 fahren, man ist ja so ein Gewöhnungstier