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Zeig her, deine(n) Klassiker!

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Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Da bist Du aber falsch informiert. Im Monheimer Hof am Kölner Zoo gibt es natürlich Monheimer Alt. :D
Und den Gerüchten nach gibt es selbst in der Kölner Altstadt teilweise Altbier. Früher wäre man dafür allerdings in den Rhein geworfen worden. :rolleyes:
du musst auch her kommen, fürs update.
der monheimer hof ist schon lange zu - dauerhaft!
alt trinkst du hier nur, wenn du dein kölsch zu lange stehen lässt, aber das macht hier ja kein normaler mensch:D:p:bier:
 
Welche Vorteile? Ich komme mit den breiten Dingern einfach nicht klar, fühlt sich wie Fremdkörper an. Ich bin aber auch echt ein schmales Hemd, max. 42cm (m-m).

Dass Du auf schmale Lenker stehst, das dachte ich schon bei deinem Bildpost vor 2-3 Tagen (Bergauf im weißen Trikot). Wenn Du nicht offensichtlich viel Erfahrung hättest, dann hätte mich das schon zu einem Ratschlag verleitend können ;-) das ist doch ein 40er oder?

Im Ernst: ich bin auch immer 42aa gefahren, dann 10 Jahre fast gar kein Rennrad mehr, und dann direkt mit 44 wieder eingestiegen. Vorteil: Handling, handling, handling und mehr Freiheit für den Brustkorb (Atmung). Angeregt hatte den Versuch, dass ich die Freude am Radeln ausgerechnet übers MTB wieder gefunden habe. Ich habe mir eine echt hochwertige Enduro-Werksmaschine (Liteville) zum Wiedereinstieg gegönnt und das auch nicht bereut. Das erste was ich nach dem Kauf dachte: sch... ist der Lenker breit (früher hatte ich die beim MTB immer gleich massiv gekürzt). Dann der gute Ratschlag eines erfahrenen Endurofahrers: Probier es erstmal aus. Was soll ich noch sagen: der Unterschied im Handling ist gigantisch. Das habe ich aufs Rennrad übersetzt, wo es natürlich wesentlich weniger bedeutend ist, aber es gilt auch dort. Breit ist einfach besser :-)

Ohne Pause würde ich aber heute sicher auch noch 42 fahren, man ist ja so ein Gewöhnungstier :-)
 
Also Ligurien und die Toskana sind die klassischen Radsportgegenden Italiens, da findest du alles, was dein Herz begeht und die Verpflegung ist deutlich besser als in Spanien. Dazu befindet man sich dauernd auf geheiligtem Radsportboden, in jedem dritten Dorf ist ein Held geboren, hier endet ein wichtiges Rennen, dort ist jemand WM geworden, ...
Hach, bella Liguria :)

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du musst auch her kommen, fürs update.
der monheimer hof ist schon lange zu - dauerhaft!
alt trinkst du hier nur, wenn du dein kölsch zu lange stehen lässt, aber das macht hier ja kein normaler mensch:D:p:bier:

Oh, das letzte Mal war ich dort vor ca. 10 Jahren, als ich noch im Rheinland lebte. Wie die Zeit vergeht. :D
 
Dass Du auf schmale Lenker stehst, das dachte ich schon bei deinem Bildpost vor 2-3 Tagen (Bergauf im weißen Trikot). Wenn Du nicht offensichtlich viel Erfahrung hättest, dann hätte mich das schon zu einem Ratschlag verleitend können ;-) das ist doch ein 40er oder?

Im Ernst: ich bin auch immer 42aa gefahren, dann 10 Jahre fast gar kein Rennrad mehr, und dann direkt mit 44 wieder eingestiegen. Vorteil: Handling, handling, handling und mehr Freiheit für den Brustkorb (Atmung). Angeregt hatte den Versuch, dass ich die Freude am Radeln ausgerechnet übers MTB wieder gefunden habe. Ich habe mir eine echt hochwertige Enduro-Werksmaschine (Liteville) zum Wiedereinstieg gegönnt und das auch nicht bereut. Das erste was ich nach dem Kauf dachte: sch... ist der Lenker breit (früher hatte ich die beim MTB immer gleich massiv gekürzt). Dann der gute Ratschlag eines erfahrenen Endurofahrers: Probier es erstmal aus. Was soll ich noch sagen: der Unterschied im Handling ist gigantisch. Das habe ich aufs Rennrad übersetzt, wo es natürlich wesentlich weniger bedeutend ist, aber es gilt auch dort. Breit ist einfach besser :-)

Ohne Pause würde ich aber heute sicher auch noch 42 fahren, man ist ja so ein Gewöhnungstier :-)
Ja, Atmung wäre für mich ein Argument, Handling eher nicht, höchstens auf dem Crosser aber nicht auf der Straße. Ich hatte eine Saison einen 44er, kam damit aber echt nicht klar. Es fühlte sich für mich einfach unergonomisch an, kann aber natürlich auch an der Gewohnheit liegen. Das wurde aber im Laufe der Saison nicht besser, weshalb ich nach einem Sturz mit Lenkerbruch wieder einen schmalen Lenker gefahren und mich dann auch gleich wieder damit wohl gefühlt. Ich möchte dir aber deine gemachte Erfahrung keinesfalls absprechen! Ist halt nicht immer alles gleich...

...ich bin aber auch echt ein schmales Hemd, damals knapp 65kg bei 1,77m. Dagegen bin ich mit meinen 68,5 kg heute echt fett :(
 
Nur kurz: die Atmung ist bei schmalen Lenkern kein Problem. Man kann ja auch am Oberlenker den Berg "Anschlag" hochfahren und dort haben die Hände gerade noch 20 cm Abstand. Die Atmung wird eher durch den Ellbogenabstand beeinflusst. Aber man kann die Ellbogen etwas nach außen drehen, soweit für die Atmung notwendig, falls überhaupt.
 
Ja, Atmung wäre für mich ein Argument, Handling eher nicht, höchstens auf dem Crosser aber nicht auf der Straße. Ich hatte eine Saison einen 44er, kam damit aber echt nicht klar. Es fühlte sich für mich einfach unergonomisch an, kann aber natürlich auch an der Gewohnheit liegen. Das wurde aber im Laufe der Saison nicht besser, weshalb ich nach einem Sturz mit Lenkerbruch wieder einen schmalen Lenker gefahren und mich dann auch gleich wieder damit wohl gefühlt. Ich möchte dir aber deine gemachte Erfahrung keinesfalls absprechen! Ist halt nicht immer alles gleich...

...ich bin aber auch echt ein schmales Hemd, damals knapp 65kg bei 1,77m. Dagegen bin ich mit meinen 68,5 kg heute echt fett :(

Ich will Dich auch gar nicht überzeugen ;-) wenn Du Dich wohl fühlst, alles gut.

Einzig objektives Kriterium für die Wahl der Lenkerbreite ist die Breite der Schulter (Armgelenke), aber auch da gibt es natürlich einzelne, die subjektiv mit dem Ergebnis nicht klar kommen.

Generell hat sich die Breite bei Rennlenkern nach oben verändert, ähnlich wie bei den Reifen. Auch da kann man sich mit 20mm subjektiv wohler fühlen und dann auch schneller sein als mit einem 25er. Ich fahre mittlerweile auch da lieber die breiteren Modelle.
 
Ja, Atmung wäre für mich ein Argument, Handling eher nicht, höchstens auf dem Crosser aber nicht auf der Straße. Ich hatte eine Saison einen 44er, kam damit aber echt nicht klar. Es fühlte sich für mich einfach unergonomisch an, kann aber natürlich auch an der Gewohnheit liegen. Das wurde aber im Laufe der Saison nicht besser, weshalb ich nach einem Sturz mit Lenkerbruch wieder einen schmalen Lenker gefahren und mich dann auch gleich wieder damit wohl gefühlt. Ich möchte dir aber deine gemachte Erfahrung keinesfalls absprechen! Ist halt nicht immer alles gleich...

...ich bin aber auch echt ein schmales Hemd, damals knapp 65kg bei 1,77m. Dagegen bin ich mit meinen 68,5 kg heute echt fett :(
Fettsack. Ich hatte in guten Zeiten 62, bei 1,83m ;)
Der Trend geht wieder zu schmaleren Lenkern, wegen der Aerodynamik. Auf der Bahn fahren die sicher nicht schmal gewachsenen Sprinter gerne 38er. Für Anfänger und unsichere Fahrer ist der Handlingvorteil von breiten Lenker aber sicher existent. Daher haben wir zwei Trends, Profis fahren schmal, Fettsäcke auf Hobbyrädern breit und hoch, dann stört auch der Bauch nicht so.
 
Fettsack. Ich hatte in guten Zeiten 62, bei 1,83m ;)
Der Trend geht wieder zu schmaleren Lenkern, wegen der Aerodynamik. Auf der Bahn fahren die sicher nicht schmal gewachsenen Sprinter gerne 38er. Für Anfänger und unsichere Fahrer ist der Handlingvorteil von breiten Lenker aber sicher existent. Daher haben wir zwei Trends, Profis fahren schmal, Fettsäcke auf Hobbyrädern breit und hoch, dann stört auch der Bauch nicht so.

Jetzt muss ich schmunzeln ;-) deine Expertise sonst in allen Ehren, aber hier von der Bahn gleich auf allgemein zu schließen ist meiner Meinung nach etwas schnell geschossen. Auf der Bahn war das immer so, da kommt es auf Handling und Ergonomie aber auch nicht so an. Die meisten Topmodelle bei den Lenkern gibt es nicht einmal mehr unter 40, viele nicht mal unter 42. Wenn Profis 40er oder 42er fahren, dann weil sie wirklich schmal sind. Ich glaube aber, das dies hier kaum auf jemand im selben Maße zutrifft. Aber egal - jedem wie es ihm gefällt ;-)


Edit: aber was ich wirklich schreiben wollte, du hast Recht: Ich bin fett und kann nicht Radfahren *heul*

Aber jetzt frohes Fest :-)
 
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Jetzt muss ich schmunzeln ;-) deine Expertise sonst in allen Ehren, aber hier von der Bahn gleich auf allgemein zu schließen ist meiner Meinung nach etwas schnell geschossen. Auf der Bahn war das immer so, da kommt es auf Handling und Ergonomie aber auch nicht so an. Die meisten Topmodelle bei den Lenkern gibt es nicht einmal mehr unter 40, viele nicht mal unter 42. Wenn Profis 40er oder 42er fahren, dann weil sie wirklich schmal sind. Ich glaube aber, das dies hier kaum auf jemand im selben Maße zutrifft. Aber egal - jedem wie es ihm gefällt ;-)


Edit: aber was ich wirklich schreiben wollte, du hast Recht: Ich bin fett und kann nicht Radfahren *heul*

Aber jetzt frohes Fest :)
Naja, ich habe auch schon von einigen Profi mitbekommen, dass die ganz schön schmale Lenker fahren. Die Absichht war wohl, dass man nicht nur bessere Aerodynamik hat, sondern auch besser durch die Lücken im Peleton kommt. Trifft aber sicher nicht auf alle Profis zu.
 
@hilde so viel[emoji16] Ich bin mal ne ganze Zeit Kurier gefahren und jeden Tag zur Arbeit und wieder zurück. Reiner Arbeitsweg waren das 40km plus kurierkilometer. Da standen 60 -62kg auf der Waage bei 1,87m. Als Jugendfahrer war ich immer schwerer so um die 68kg. Gestern Abend bin ich noch ein wenig schwerer geworden. Lecker Essen gabs. Mh,mh,mh
Fettsack. Ich hatte in guten Zeiten 62, bei 1,83m ;)
Der Trend geht wieder zu schmaleren Lenkern, wegen der Aerodynamik. Auf der Bahn fahren die sicher nicht schmal gewachsenen Sprinter gerne 38er. Für Anfänger und unsichere Fahrer ist der Handlingvorteil von breiten Lenker aber sicher existent. Daher haben wir zwei Trends, Profis fahren schmal, Fettsäcke auf Hobbyrädern breit und hoch, dann stört auch der Bauch nicht so.
 
Naja, ich habe auch schon von einigen Profi mitbekommen, dass die ganz schön schmale Lenker fahren. Die Absichht war wohl, dass man nicht nur bessere Aerodynamik hat, sondern auch besser durch die Lücken im Peleton kommt. Trifft aber sicher nicht auf alle Profis zu.
Was nützt es dir, mit dem Lenker durch die Lücke zu kommen, wenn du mit den Schultern steckenbleibst?
 
Fettsack. Ich hatte in guten Zeiten 62, bei 1,83m ;)

Holla - bei mir haben sich die Leute schon Sorgen gemacht als ich 70kg bei 1,83 hatte. Da gingen die Hemden und Hosen aber wirklich alleine. Jetzt bei 80 passt wieder alles und ich schau nicht mehr wie ein halbes Hemd aus. Und ehrlich gesagt wenn man so Fotos mancher Profis während einer Tour so oben ohne sieht - da fahr ich den Berg lieber in der dreifachen Zeit hinauf bevor ich ausschau wie knapp vor dem Hungertod :eek:
 
Holla - bei mir haben sich die Leute schon Sorgen gemacht als ich 70kg bei 1,83 hatte. Da gingen die Hemden und Hosen aber wirklich alleine. Jetzt bei 80 passt wieder alles und ich schau nicht mehr wie ein halbes Hemd aus. Und ehrlich gesagt wenn man so Fotos mancher Profis während einer Tour so oben ohne sieht - da fahr ich den Berg lieber in der dreifachen Zeit hinauf bevor ich ausschau wie knapp vor dem Hungertod :eek:
...unter 100 fühl ich mich immer so schwach.....
 
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