• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Hallo an alle
1. Wollte keine Streit anzetteln.
2. Kann sein dass ursprünglich ein normaler 3ttt Lenker drinnen war. Der abgeschnittene den ich abmontiert habe war jedoch leicht graviert (Foto vom abgeschnittenen Lenker mach ich noch) Ich möchte das Rad jedoch wieder in den Ursprungszustand zurrückversetzen und bin dehalb froh um jeden Tipp.
3. Hab schon mal gehört das man nicht recht schlau aus den Seriennummern am Ausfallende wird. Was für eine Bedeutung hat diese Nummer dann generell?

4. Danke an alle für Rückmeldungen

:bier:
 
Die Nummer am hinteren Ausfallende sollte sich auf dem Gabelschaft wiederfinden. Das ist, wie schon angeklungen, keine echte Seriennummer sondern die Losnummer. Wenn Du die Nummer aber auf dem Gabelschaft sehen willst, dann mußt Du die Gabel vorher ausbauen.

Im Grunde genommen "streitet" man da aber auch nur um die Begrifflichkeit. Für die Wahrheitsajatollahs ist es nur dann eine Seriennummer, wenn diese auch über alle Bauperioden, Modelle und Baujahre fortlaufend und damit eineindeutig (wie der Mathematiker sagt) ist. Dafür sollte sie dann im besten Fall wie beim Auto aus einem Schlüssel für Land, Hersteller, Modell, Baujahr und fortlaufende Nummer bestehen. Das tut sie aber bei keinem Radlhersteller wirklich.

Ab wann diese Klientel wirklich zufrieden wäre und das ganze eine Seriennummer nennen würde, weiß eh nur der Himmel oder selbst der nicht sondern nur die Hölle.

Bei Colnago fehlt also mindestens das Modell, das Baujahr und es ist wohl nie eine fortlaufende Nummer gewesen. Somit bleibt für die Altersbestimmung nur der Weg über die Rahmendetails - vgl. z.B.

http://lightweight-classics.blogspot.co.at/2015/10/lightweight-techno-talk-how-to-identify.html

Jetzt aber kommt´s. Wenn Ernesto damit in seinem Fertigungsprozess aber Gabel und Rahmen zueinander zuordnete, dann ist das zumindest für das betreffende Jahr oder den betreffenden Baumonat oder Bauwoche sowas ähnliches wie eine Rahmennummer. Wenn man dann noch davon ausgeht, daß er zeitweise einen sehr hohen Output produzierte und extern lackieren ließ, dann fallen Woche und Monat eigentlich schon raus, da er dann nicht hätte sicherstellen können, daß wirklich die einmal dem Rahmen zugeordnete Gabel auch bei genau dem Rahmen bleibt. Die Gefahr, daß es also zu Verwechslungen kommen kann, wäre vorhanden und bei Lackierung extern nicht gut. Das hängt natürlich auch davon ab, wieviele Losnummern (nur zweistellig oder auch dreistellig) er verwendet und wieviele Rahmensets er pro Monat produziert hat.

Mein Super hat eine zweistellige "Losnummer" und mir ist bislang auch noch keine Dreistellige untergekommen, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Nummer am hinteren Ausfallende sollte sich auf dem Gabelschaft wiederfinden. Das ist, wie schon angeklungen, keine echte Seriennummer sondern die Losnummer. Wenn Du die Nummer aber auf dem Gabelschaft sehen willst, dann mußt Du die Gabel vorher ausbauen.

Im Grunde genommen "streitet" man da aber auch nur um die Begrifflichkeit. Für die Wahrheitsajatollahs ist es nur dann eine Seriennummer, wenn diese auch über alle Bauperioden, Modelle und Baujahre fortlaufend und damit eineindeutig (wie der Mathematiker sagt) ist. Dafür sollte sie dann im besten Fall wie beim Auto aus einem Schlüssel für Land, Hersteller, Modell, Baujahr und fortlaufende Nummer bestehen. Das tut sie aber bei keinem Radlhersteller wirklich.

Ab wann diese Klientel wirklich zufrieden wäre und das ganze eine Seriennummer nennen würde, weiß eh nur der Himmel oder selbst der nicht sondern nur die Hölle.

Bei Colnago fehlt also mindestens das Modell, das Baujahr und es ist wohl nie eine fortlaufende Nummer gewesen. Somit bleibt für die Altersbestimmung nur der Weg über die Rahmendetails - vgl. z.B.

http://lightweight-classics.blogspot.co.at/2015/10/lightweight-techno-talk-how-to-identify.html

Jetzt aber kommt´s. Wenn Ernesto damit in seinem Fertigungsprozess aber Gabel und Rahmen zueinander zuordnete, dann ist das zumindest für das betreffende Jahr oder den betreffenden Baumonat oder Bauwoche sowas ähnliches wie eine Rahmennummer. Wenn man dann noch davon ausgeht, daß er zeitweise einen sehr hohen Output produzierte und extern lackieren ließ, dann fallen Woche und Monat eigentlich schon raus, da er dann nicht hätte sicherstellen können, daß wirklich die einmal dem Rahmen zugeordnete Gabel auch bei genau dem Rahmen bleibt. Die Gefahr, daß es also zu Verwechslungen kommen kann, wäre vorhanden und bei Lackierung extern nicht gut. Das hängt natürlich auch davon ab, wieviele Losnummern (nur zweistellig oder auch dreistellig) er verwendet und wieviele Rahmensets er pro Monat produziert hat.

Mein Super hat eine zweistellige "Losnummer" und mir ist bislang auch noch keine Dreistellige untergekommen, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Ich gehe zumindest davon aus, dass er auch schon dreistellig pro Monat gefertigt hat.
 
Bei den alten Colnagos gab es jede Menge zweistellige, dann Buchstabe & zweistellig, aber auch dreistellige....
Bei neueren habe ich auch schon Kombis gesehen aus 2 Zahlen + Buchstabe + 3 Zahlen

Colnago Werk_02.png


Colnago Werk_04.png
 
Das war der Lenker an diesem Rad.

C85E4180-468C-4886-9567-1F162C46CDFA.jpeg
 

Anhänge

  • 81129A49-1CE7-4EFE-8170-6615C7A8B026.jpeg
    81129A49-1CE7-4EFE-8170-6615C7A8B026.jpeg
    312,2 KB · Aufrufe: 44
colnago-werk_04-png.538887

Wenn einer für mich noch eine Gabel hätte, können auch ruhig 2 sein?
 
2BF06671-A8B7-4EE9-AF33-2268DE0674D1.jpeg
678FEF0D-389F-47DD-AD9F-FD33251EB5CC.jpeg
Hier mal mein dritter Klassiker.
Bin grad beim Aufbau. Hab vorerst mal eine suntour superbe pro Gruppe drangemacht. Ich bin mir aber nicht ganz sicher damit. Der Rahmen ist ein Colnago Super (mexico?) in blau chromovelato. Entschuldigung für das schlechte Foto.
 

Anhänge

  • 0BD39FB8-1531-4820-84DB-147036D0B926.jpeg
    0BD39FB8-1531-4820-84DB-147036D0B926.jpeg
    654,4 KB · Aufrufe: 38
Endlich fertig geworden. Ein Cinelli Modell B abgekauft von einem Forumsmitglied dem es zu klein war. Mir passt es ideal und wann findet man schonmal ein Schätzchen in dieser Größe.
Es ist auf den Bildern fast im Kaufzustand, lediglich die Kurbel habe ich aufgerüstet auf zwei Kettenblätter mit einem GS Umwerfer und die Weinmänner habe ich ersetzt durch die Universal 61, die noch bei mir rumlagen. Dementsprechend mussten natürlich Doppelschalthebel und eine neue Zugführung ran. Was so lange gedauert hat war der hintere Schnellösehebel aus den USA,der nur an den Cinellis passt.
Der Aufbau ist meiner Meinung nach zeitlich korrekt.
Innenlager: Magistroni
Kurbel: Leightweight, die in Velobase nicht zu finden sind, aber exakt identisch wie die Magistroni Kurbel aussieht.

Cinelli Modell B kmplt.jpg


Cinelli Modell B Sitzrohr.jpg


Cinelli Modell B Lenker Steuerkopf.jpg


Cinelli Modell B Steuerkopf bremse.jpg


Cinelli Modell B Bremse hi.jpg


Viele Grüße
Armin
 
geiles Teil.:bier::bier::bier::bier:

wenn ich es richtig sehe,hat der Rahmen an der Sitzstrebe noch diese Hohlkehle,aber bereits Colnago pantografiert,ausserdem die Zugführung unter der Muffe..sollte also ein 81er sein.....das wurde da so gemacht und die glatte Sitzstrebe gab es dann erst 82-
ausserdem sind die Kettenstreben graviert.gab es erst ab 81.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://lightweight-classics.blogspot.co.at/2015/10/lightweight-techno-talk-how-to-identify.html

Und warum mußt Du immer rumpöbeln? Nein, ich formuliere das bitte um. Such Dir doch bitte für Deinen Schxxxxvergleich andere Spielkameraden, wenn Du das so nötig hast. Danke :idee:

Ein Forum lebt davon, daß hier egal welches Know How geteilt wird. Der Eine hat Know How zur Technik, ein wieder Anderer aus eigener Erfahrung, ein Dritter kennt die Links und ein Vierter kennt alle Bücher. Woher das Wissen kommt ist also erstmal egal.

Denn das einzig Wichtige ist, daß man, wenn man sich hier richtig und sinnvoll beteiligt, das Wissen gerne teilt und weitergibt. :idee:

Vielleicht solltest Du also grundsätzlich an Deiner Einstellung arbeiten. In Sachen Foren-Sozialisierung bist Du nicht weit vom alten Holländer weg, Bilder über Feldkapellen, Bahnhöfe und Co. findet man von Dir. Wissensbeiträge allerdings eher nicht; dafür Pöbeleien oder Genöle über Off Topic. Das ist dann sehr schade und zeigt auf, daß Du anscheinend den Sinn und Zweck des Austausches noch nicht wirklich verstanden hast. Bevor Du also Dich mit egal wem hier im Forum messen willst, mußt Du noch viel lernen und viel an Dir arbeiten. Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.:bier:
plus 1...ähnliche Gebarden habe ich jüngst bei FB erlebt...da isses noch schlimmer.
Klar spreche ich karsten sein Wissen nicht ab,aber etwas mehr Zurückhaltung wäre sicherlich an der Tagesordnung.
Sonst verkommt das hier noch zu dieser Looserplattform wie fb,wo sich alle ankacken.
und @Chrom kann da nichts dazu,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück