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Zeig her, deine(n) Klassiker!

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Schickes Centurion. Glückwunsch. :bier:

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit den rollenbewaffneten Zugdreiecken?

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Danke, die zugdreiecke sind bisher unauffällig.mir fehlen aber auch vergleichswerte.
Das ist mein einziges Rad mit rennbremshebeln und cantis

Jan Heine sagt den Dingern ja nach, daß diese die Zugwirkung auf die Schenkel der Bremse symmetrieren und damit die Bremsleistung verbessern würden. Ich habe die Herse/ Singer Nachbauten an meinem Follis und noch verschiedene andere von Weinmann und Dia Compe in der Schachtel liegen. Bislang konnte ich allerdings noch keine Wunderwirkung feststellen.
 
Hoffe der Gute kann oder will das Teil schicken denn sonst müßte ich 400km einfache Strecke nach Lausanne fahren

Falls das Thema nicht schon durch ist: Hinfahren, wenn Du die Zeit entbehren kannst und sie Dir nicht grundsätzlich zu schade ist. Lausanne wäre für die meisten hier außerdem teurer Auslandsversand - oder bist Du Schweizer (und ist die Schweiz überhaupt groß genug für 400Km eine Strecke?).

Von den Unsicherheiten des Versands mal ganz abgesehen.
 
Jan Heine sagt den Dingern ja nach, daß diese die Zugwirkung auf die Schenkel der Bremse symmetrieren und damit die Bremsleistung verbessern würden. Ich habe die Herse/ Singer Nachbauten an meinem Follis und noch verschiedene andere von Weinmann und Dia Compe in der Schachtel liegen. Bislang konnte ich allerdings noch keine Wunderwirkung feststellen.

Vielleicht ist das ja auch schon das Beste, was man über die Dinger sagen kann und was im JH-Kosmos gerne benutzt wird: Sie sind unauffällig?

Heine nimmt auch Schaltzüge für die Querverbindungen. Vllt. ist ja das das Geheimnis für die Wunderwirkung?

Züge, die eine enge Biegung nehmen müssen, z.B. direkt am Schalthebel, biege ich auch schon mal von Hand vor und grade dünne Schaltseile geben sich da deutlich weniger widerspenstig.
 
Falls das Thema nicht schon durch ist: Hinfahren, wenn Du die Zeit entbehren kannst und sie Dir nicht grundsätzlich zu schade ist. Lausanne wäre für die meisten hier außerdem teurer Auslandsversand - oder bist Du Schweizer (und ist die Schweiz überhaupt groß genug für 400Km eine Strecke?).

Von den Unsicherheiten des Versands mal ganz abgesehen.
Ich muß aus dem schönen Schwarzwald dorthin düsen was lt- Routenplaner einfach 400 km sind.Der Verkäufer hat sich bislang noch nicht gemeldet auf meine Mail. Ich versuche es mit anrufen.(Mit dem Alphorn;))
 
Das ist mal ein richtiger Hingucker.
Nur die Feil-und Schleifriefen rund um die Muffen sind kein Hingucker sondern ziemlicher Pfusch , da hätte etwas mehr Sorgfalt/Zeit investiert werden müssen , solche Sachen glanzverchromen erschreckt jeden Galvaniseur ,durch den Chrom werden Riefen ja noch hervorgehoben ..
 
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Nur die Feil-und Schleifriefen rund um die Muffen sind kein Hingucker sonder ziemlicher Pfusch , da hätte etwas mehr investiert werden müssen , solche Sachen glanzverchromen erschreckt jeden Galvaniseur ,durch den Chrom werden die noch hervorgehoben ..

Der Rahmen wurde von einem Vorbesitzer mal abgebeizt.
Die Dinger waren m.W. immer nur unterverchromt und wurden dann lackiert.
Das muss dann nicht ganz so penibel vorbereitet werden.
 
Der Rahmen wurde von einem Vorbesitzer mal abgebeizt.
Die Dinger waren m.W. immer nur unterverchromt und wurden dann lackiert.
Das muss dann nicht ganz so penibel vorbereitet werden.

Ach so , das ist natürlich was anderes , Lack hat im Original dann die Riefen ja aufgefüllt .
Nur auf Chrom hält Lack ja nicht so prickelnd , weshal ja so Chrovelato Räder immer ziemlich
verschraddelt sind ( falls die nicht nur als Hingucker genutzt werden.....)
 
Ach so , das ist natürlich was anderes , Lack hat im Original dann die Riefen ja aufgefüllt .
Nur auf Chrom hält Lack ja nicht so prickelnd , weshal ja so Chrovelato Räder immer ziemlich
verschraddelt sind ( falls die nicht nur als Hingucker genutzt werden.....)
Die Cromovelato sind super empfindlich . Sieht toll aus ist aber nichts für die Straße.
 
Wollte mal meine Neuerrungenschaft vorstellen:

Dürkopp Diana 115, Baujahr 1950 (Rahmennummer lt. Wagenknecht und Datum Schaltung)

Nicht gerade im Neuzustand, eher Modell "alter Recke"...

Ich habe fast alles so gelassen, wie es war, nur halt aufgearbeitet; Ausnahmen:

HR-Felge (Altenburger Schlauchreifenfelge) war nicht mehr zur retten, wurde durch eine Weinmann Weltmeister (mit Holzkern) ersetzt, die opt. gut zu der vorhandenen vorderen Felge (Weinmann, aber ohne Holzkern) passt.

Die Tretlagerachse war hin... weil irgendein Depp den Keil rechts mit roher Gewalt reingetrieben hat.... Jetzt ist eine Achse für ein Doppelkettenrad drin, funktioniert, aber sollte einer eine 116 mm Dürkopp-Achse haben... Lagerschalen so la la... Eine linke bekomme ich von einem freundlichen Mitforisten...

Ausstattung ansonsten:
VR-Nabe = F&S mit Öler
HR-Nabe = Weco Hochflansch
Bremsen = Weinmann 730 ganz alte Version
Sattel = war dran, unbekannt
Kurbel = Dürkopp
Vorbau und Lenker = Stahl (rest-)verchromt
Zahnkranz: Durex 3fach mit Freilauf
Pedale: Weco

Witzig: Ausfallenden rechts, aber auch links mit Bohrungen für die F&S Schaltung versehen. Wahrscheinlich in die falsche Kiste gegriffen beim Löten...

Fotos folgen.
 
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