juersch77
bum bum tschack
Erstmal:
Tolles Rad und tolle Fotos!
Vor allem die Farbstimmung der Fotos ist toll...
Was ich logisch nicht ganz verstehe ist dein Umgang mit „Patina“.
Klar, jeder hat eine leicht unterschiedliche Auffassung von dem Begriff, ich persönlich kenne eine Definition des Begriffs nur aus der Restaurierung von Kunst- und Museumsgütern.
Ob es bei Oldtimern (da zähle ich jetzt auch mal Fahrräder mit dazu) eine Definition gibt, weiß ich nicht.
Für mich persönlich (!) ist erhaltenswerte Patina (bis auf wenige Ausnahmen) grundsätzlich nichts was sich wegputzen oder polieren lässt. So gehört für mich die Reinigung und Politur sämtlicher Lack- und Metalloberflächen grundsätzlich zur Aufbereitung eines Rades (oder auch jedes anderen Gegenstandes). Ausnahmen würde ich hier lediglich bei z.B. vernickelten Teilen machen oder bei Lack der schon sehr dünn und „auspoliert“ ist, da bei beiden Oberflächen die Gefahr des Durchpolierens besteht.
Auch sollte man Eloxal natürlich nicht allzu ausgiebig polieren (wenn die Eloxalobrfläche erhalten bleiben soll).
Was ich an deiner Herangehensweise nun garnicht nachvollziehen kann (nicht persönlich gemeint!), ist warum du teilweise Aluteile wie Vorbau und Sattelstütze polierst und dann die Schalthebel nicht. Darin sehe ich irgendwie keinen logischen Zusammenhang.
Genauso kann ich nur schwer verstehen warum man einen Rahmen nicht poliert und anschließend mit Hartwachs versiegelt.
Versteh mich bitte nicht falsch, du hast das Rad - wie schon erwähnt - in einen nahezu neuwertigen Zustand versetzt, da verstehe ich diese gewollte „Restpatina“ nicht recht. Klingt nach schlechtem Gewissen gegenüber den „Patina-erhalten-Mahnern“.....
Aber wie gesagt:
Tolles Rad und schöne Leistung.
Tolles Rad und tolle Fotos!
Vor allem die Farbstimmung der Fotos ist toll...
Patina gibts beim Raleigh z.B an den Schalthebeln. Neu wurden die Teile hochglänzend ausgeliefert. Meine sind in keinster Weise unansehnlich oder angelaufen, aber eine Politur würde die "Aura" eines so alten Rades doch wieder rauben. Ich habe alles gesäubert aber nur Vorbau und Sattelstütze poliert. Hinter der Kurbel findet sich auch genug Patina aber kein Dreck. Der Lack ist insgesamt sehr schön, aber man könnte eine Menge rausholen mit Politur. Wäre aber nicht nötig.
Was ich logisch nicht ganz verstehe ist dein Umgang mit „Patina“.
Klar, jeder hat eine leicht unterschiedliche Auffassung von dem Begriff, ich persönlich kenne eine Definition des Begriffs nur aus der Restaurierung von Kunst- und Museumsgütern.
Ob es bei Oldtimern (da zähle ich jetzt auch mal Fahrräder mit dazu) eine Definition gibt, weiß ich nicht.
Für mich persönlich (!) ist erhaltenswerte Patina (bis auf wenige Ausnahmen) grundsätzlich nichts was sich wegputzen oder polieren lässt. So gehört für mich die Reinigung und Politur sämtlicher Lack- und Metalloberflächen grundsätzlich zur Aufbereitung eines Rades (oder auch jedes anderen Gegenstandes). Ausnahmen würde ich hier lediglich bei z.B. vernickelten Teilen machen oder bei Lack der schon sehr dünn und „auspoliert“ ist, da bei beiden Oberflächen die Gefahr des Durchpolierens besteht.
Auch sollte man Eloxal natürlich nicht allzu ausgiebig polieren (wenn die Eloxalobrfläche erhalten bleiben soll).
Was ich an deiner Herangehensweise nun garnicht nachvollziehen kann (nicht persönlich gemeint!), ist warum du teilweise Aluteile wie Vorbau und Sattelstütze polierst und dann die Schalthebel nicht. Darin sehe ich irgendwie keinen logischen Zusammenhang.
Genauso kann ich nur schwer verstehen warum man einen Rahmen nicht poliert und anschließend mit Hartwachs versiegelt.
Versteh mich bitte nicht falsch, du hast das Rad - wie schon erwähnt - in einen nahezu neuwertigen Zustand versetzt, da verstehe ich diese gewollte „Restpatina“ nicht recht. Klingt nach schlechtem Gewissen gegenüber den „Patina-erhalten-Mahnern“.....
Aber wie gesagt:
Tolles Rad und schöne Leistung.