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Erstmal:
Tolles Rad und tolle Fotos!
Vor allem die Farbstimmung der Fotos ist toll...

Patina gibts beim Raleigh z.B an den Schalthebeln. Neu wurden die Teile hochglänzend ausgeliefert. Meine sind in keinster Weise unansehnlich oder angelaufen, aber eine Politur würde die "Aura" eines so alten Rades doch wieder rauben. Ich habe alles gesäubert aber nur Vorbau und Sattelstütze poliert. Hinter der Kurbel findet sich auch genug Patina aber kein Dreck. Der Lack ist insgesamt sehr schön, aber man könnte eine Menge rausholen mit Politur. Wäre aber nicht nötig.

Was ich logisch nicht ganz verstehe ist dein Umgang mit „Patina“.

Klar, jeder hat eine leicht unterschiedliche Auffassung von dem Begriff, ich persönlich kenne eine Definition des Begriffs nur aus der Restaurierung von Kunst- und Museumsgütern.

Ob es bei Oldtimern (da zähle ich jetzt auch mal Fahrräder mit dazu) eine Definition gibt, weiß ich nicht.

Für mich persönlich (!) ist erhaltenswerte Patina (bis auf wenige Ausnahmen) grundsätzlich nichts was sich wegputzen oder polieren lässt. So gehört für mich die Reinigung und Politur sämtlicher Lack- und Metalloberflächen grundsätzlich zur Aufbereitung eines Rades (oder auch jedes anderen Gegenstandes). Ausnahmen würde ich hier lediglich bei z.B. vernickelten Teilen machen oder bei Lack der schon sehr dünn und „auspoliert“ ist, da bei beiden Oberflächen die Gefahr des Durchpolierens besteht.

Auch sollte man Eloxal natürlich nicht allzu ausgiebig polieren (wenn die Eloxalobrfläche erhalten bleiben soll).

Was ich an deiner Herangehensweise nun garnicht nachvollziehen kann (nicht persönlich gemeint!), ist warum du teilweise Aluteile wie Vorbau und Sattelstütze polierst und dann die Schalthebel nicht. Darin sehe ich irgendwie keinen logischen Zusammenhang.

Genauso kann ich nur schwer verstehen warum man einen Rahmen nicht poliert und anschließend mit Hartwachs versiegelt.

Versteh mich bitte nicht falsch, du hast das Rad - wie schon erwähnt - in einen nahezu neuwertigen Zustand versetzt, da verstehe ich diese gewollte „Restpatina“ nicht recht. Klingt nach schlechtem Gewissen gegenüber den „Patina-erhalten-Mahnern“..... ;)

Aber wie gesagt:
Tolles Rad und schöne Leistung.
 

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Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Patina gibts beim Raleigh z.B an den Schalthebeln. Neu wurden die Teile hochglänzend ausgeliefert. Meine sind in keinster Weise unansehnlich oder angelaufen, aber eine Politur würde die "Aura" eines so alten Rades doch wieder rauben. Ich habe alles gesäubert aber nur Vorbau und Sattelstütze poliert. Hinter der Kurbel findet sich auch genug Patina aber kein Dreck. Der Lack ist insgesamt sehr schön, aber man könnte eine Menge rausholen mit Politur. Wäre aber nicht nötig.
Bei dem Rad kann ich nun wahrlich keine Patina erkennen und mit "Aura eines so alten Rades" , ich denke hier werden angelaufene Teile mit Patina vertauscht.
Laut Wiki ist Patina:
Patina (ital. patina „dünne Schicht“, „Firnis“) ist eine durch natürliche oder künstliche Alterung entstandene Oberfläche (Struktur und Farbe).

Wenn ich dann noch lese "hinter der Kurbel genug Patina" . Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber bitte..... Glaub mir das Teil kannst du ruhigen Gewissens polieren, oder in einen trockenen Keller einlagern, dann haben kommende Generationen ein schönes Rad mit Patina.
Ansonsten hab viel Spass mit dem schönen Rad.

MfG Jens
 
Was lange währt... Das Pööschot für den Jüngsten ist fertig. Erste Fahrt in die Heimat nach Fronkreisch/Elsass.
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Warum muss ich den Läppi jetzt um 90 Grad drehen:eek:

Rücklicht bitte zur Fahrbahn ausrichten sieht ja grausig aus
Sind noch so ein paar Nichtigkeiten zu korrigieren. Die Felgen sind von meinem Pöschot da die originalen zum Rad noch ein wenig Zuwendung benötigen. Pedalhaken habe absichtlich noch nicht montiert da der Junge sich erst mal eingewöhnen soll. Eins nach dem anderen.:)
 
Die Kettenschlösser schmeiße ich immer als erstes in die Tonne.
Wie andere schon gesagt haben: das kann man so machen, aber ich frage mich schon, warum man es tun sollte ? So weit ich weiß, haben hochwertige Kettenschlösser keine erhöhte Bruch-/Versagensgefahr (und sind zudem eine gute Reparaturlösung, wenn unterwegs eine genietete Kette bricht - jedenfalls besser, als mit zu kurzer Kette weiterzufahren).

Also: Wenn du mal wieder neue Kettenschlösser wegschmeißen willst, schick' sie bitte mir - das Porto erstatte ich Dir gerne.
 
Eigentlich wollt ich das Radl im KdM vorstellen, aber da gibt's wohl wieder unnötige Dikussionen, weil es nicht mein Eigentum ist.
Ich hab das Ding für den Sohn eines Freundes hergerichtet. Es stammt von seinem Opa in Italien, ist nicht sehr viel gefahren worden und ist in Originalzustand.
Es kommt aus de Hause "GIAI" (seit 1911) in Sant'Ambrogio di Torino, ca. 20 Kilometer westlich von Turin.

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Foto: https://www.facebook.com/cicligiai/

Ob der Rahmen zugekauft und gelabelt wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls ist er wunderbar verarbeitet, hat fein befeilte Muffen, ordentlichen Lack und gutes Chrom.
Sehr schön ist auch die komplette Galli ((Super) Criterium) Ausstattung, Bremsen mit Titanachsen.

So, die Bilder:

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Weiter:
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Umsonst zeig ich euch das schöne Radl natürlich nicht;)
Im Suche-Faden bin ich nicht weitergekommen.
Der junge Fahrer hatte einen Unfall. MTBler aus'm Wald über den Fahrradweg…
Es gab glücklicherweise (fast) nur Sachschaden, aber das Vorderrad ist nun kaputt und ich möcht ihm das wieder ersetzen, optisch möglichst gut passend.

Folgende Felge war verbaut:

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Es muss nicht unbedingt die gleiche sein, aber folgende Kriterien erfüllen: Schlauchreifenfelge, 36H, schwarz, möglichst ungeöst mit schwarzen Bremsflanken.

Vielleich hat ja noch jemand ein passendes Einzelstück. Würd mich freuen,

Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollt ich das Radl im KdM vorstellen, aber da gibt's wohl wieder unnötige Dikussionen, weil es nicht mein Eigentum ist.
Ich hab das Ding für den Sohn eines Freundes hergerichtet. Es stammt von seinem Opa in Italien, ist nicht sehr viel gefahren worden und ist in Originalzustand.
Es kommt aus de Hause "GIAI" (seit 1911) in Sant'Ambrogio di Torino, ca. 20 Kilometer westlich von Turin.

29872611_2008695119396023_1757077093449402470_o.jpg

Foto: https://www.facebook.com/cicligiai/

Ob der Rahmen zugekauft und gelabelt wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls ist er wunderbar verarbeitet, hat fein befeilte Muffen, ordentlichen Lack und gutes Chrom.
Sehr schön ist auch die komplette Galli ((Super) Criterium) Ausstattung, Bremsen mit Titanachsen.

So, die Bilder:

Anhang anzeigen 558319

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Anhang anzeigen 558323

Anhang anzeigen 558324

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Ein Traum
 
Moin!

Der etwas andere Zweiradklassiker, evtl auch eher nicht für den KdM gedacht ;)

IMG_2996.JPG


Eine Simson KR51/1 Baujahr 1970. Innen hui, außen pfui. Aber es fetzt wirklich mit dem Ding an die Ostsee zu brettern. Ich kann ja mit Mopeds eigentlich nichts anfangen, aber das Ding ist geil :cool:
Nur muss der Lack neu, da überlege ich schon länger wie mir das wohl am besten gefallen würde (grün, schwarz, anders?). Aber das hat ja Zeit.
 
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