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Zeig her, deine(n) Klassiker!

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Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Mein wiedererstandener Alan Crosser. Nach 15 Jahren als Alltags- und Winter-Trainingsrad nun mit Suntour Command, neuen Aufklebern, französischer Kurbel und neuen alten Cantis viiiieeeel schöner.

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Nishiki Modulus

Vor einigen Wochen wurde ich von einer Freundin gefragte, ob ich ihr bei der Suche und beim Kauf eines neuen Rades helfen könnte. Meine Antwort: „Natürlich gerne!“.

Erstmal die Grundbedürfnisse geklärt: Leicht, schnell, schön, klein und möglichst nicht zu teuer solle es sein. Also begab ich mich (in der kleinen und großen Bucht) auf die Suche nach einem passenden Rennrad. Es folgten mehrere Überzeugungsversuche (u.a. ein rotes Lauer & ein schönes Raleigh), aber so richtig überzeugen konnte ich sie nicht.

Bis ich Anfang Juni auf Ebay ein schlecht beschriebenes Nishiki Modulus, das lediglich zur Abholung in Köln eingestellt war, fand. Sie war direkt über beide Ohren in das kleine Rennrad verliebt. Also bot die Freundin kurz vor Ablauf der Auktion, erreichte aber den Mindestpreis nicht… Nach kurzer Niedergeschlagenheit, kontaktierten wir die Verkäuferin und fragten nach der Möglichkeit eines Kaufes ohne Ebay und einem Besichtigungstermin. Sie stimmte zu. Drei Tage später waren wir gemeinsam vor Ort, 10 Minuten später gehörte das Rad der Freundin. Die Freude über dieses etwas merkwürdige Rad war groß. Rahmenhöhe von lediglich 47,5 cm (m-o), hinten normale 28 Zoll, vorne aber nur 24 Zoll, scheinbar damit das Steuerrohr nicht nur aus den zwei Muffen besteht… [Das gleiche Modell gibt es in größeren Rahmenhöhen mit normaler 28-28-Kombi]

Hier der Kaufzustand:


Jetzt müsste ihr etwas stark sein: die Freundin wollte den originalen Rennlenker („Der Look gefällt mir“), aber bitte nicht so „komische“ Bremshebel. Ich versuchte sie alternativ von einem Trainingsbügel mit den vorhandenen Rennradbremshebeln oder einem geraden Lenker mit passenden Hebeln zu überzeugen, aber nein, keine Chance. Also gab es Rennbügel plus Promax Bremshebel aus dem Cross- bzw. Singlespeed/Fixie-Bereich.
Nach einer kompletten Überholung, fährt sich das Rad (ja, ich bin es trotz normalerweise über 10cm mehr RH Probe gefahren) sehr flott und wendig und schaltet und bremst, obwohl "nur" Shimano Exage Sport verbaut ist, sehr gut.


Zur Ausstattung:
Rahmen & Gabel: Tange 900 CR-MO
Ausfallenden: Tange
Schaltung, Kurbel & Bremsen: Shimano Exage Sport
Schraubkranz: Shimano SIS
Kette: Scram PC-850
Pedale: SR CTP-400
Bremshebel: Promax
Lenker: Win Kusuki Winpista
Sattelstütze & Vorbau: Sakae (Laprade)
Steuersatz: Hatte Vesta
Innenlager: Shimano
Naben: Sansin
Felgen: Araya
Sattel: Selle Italia Turbo Lady













 
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Finde ich total cool- gerade wegen der unterschiedlichen Radgrößen!

Von irgendeinem französischen Rahmenbauer gab es sowas andersrum, wenn ich mich recht erinnere. 650 hinten 700 vorne.

Evl. Le Vacon oder Wohlhauser. Kann sich wer erinnern?
 
Sehr hübsch geworden. Und sehr gut fotografiert!
Die Oberlenkerhebel sind doch eigentlich Zusatzhebel, die ins Kabel geschaltet werden. Also können doch die Rennhebel auch bleiben und die Promaxe als Zusatzhebel für Vorsichtige benutzt werden.
 
So ein Modulus habe ich noch nie gesehen - schräg! Ansonsten: Schöner Zustand, vermutlich sind die wenigsten der robusten Teile pfleglich behandelt worden. Bei meinem ist der Lack "laternen- und geländerempfindlich". Die Exage ist schwer durch Stahleinsatz, aber ziemlich robust und zuverlässig. Dranbauen und einigermassen vergessen, funktioniert dennoch.
 
Sehr hübsch geworden. Und sehr gut fotografiert!
Danke für beides. War nen relativ einfacher Kandidat, weil die Basis noch so gut war.
Und ja, bin mit den Fotos auch recht zufrieden. Habe an dem Rad das erste mal das neue 50mm Objektiv ausprobiert :D

Die Oberlenkerhebel sind doch eigentlich Zusatzhebel, die ins Kabel geschaltet werden. Also können doch die Rennhebel auch bleiben und die Promaxe als Zusatzhebel für Vorsichtige benutzt werden.
Ja, habe ich ihr auch gesagt, aber nein, kein Interesse... :confused:
 
So ein Modulus habe ich noch nie gesehen - schräg! Ansonsten: Schöner Zustand, vermutlich sind die wenigsten der robusten Teile pfleglich behandelt worden. Bei meinem ist der Lack "laternen- und geländerempfindlich". Die Exage ist schwer durch Stahleinsatz, aber ziemlich robust und zuverlässig. Dranbauen und einigermassen vergessen, funktioniert dennoch.
Die Vorbesitzerin hat erzählt, dass sie im Verein gefahren ist und das sie das Rad wirklich geliebt hat. Der Zustand zeugt davon! Sie fand in den letzten Jahren jedoch leider keine Zeit mehr (2 Kinder) es zu fahren und war glücklich, dass es wieder in gute Hände kommt :daumen:

Leider habe ich das Rad nicht gewogen, aber es war ziemlich leicht trotz schwerer Exage :p aber ja auch kein Wunder bei der winzigen Rahmenhöhe und dem kleineren VR
 
So, das Basso Fior di Loto ist fertig.
Bj. 1990, 63cm (c/t), Dura Ace 74xx.
Neuer/anderer Vorbau, Sattel, Lenker, Züge/Hüllen, Lenkerband, Kette, Kassette und Reifen. Sämtliche Lager ersetzt oder frisch gefettet. Lack ausgebessert und poliert.

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Das letzte Bild mußte wegen des beginnenden Regens im WZ gemacht werden. Die geplante Test-Tour fiel dann auch ins Wasser...

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Der Lack hatte ein paar fiese Kratzer und die Suche nach dem richtigen Pink war aufwendig. Beim KFZ-Lackmischer hatte ich im Gegensatz zu vorherigen Projekten diesmal keinen Erfolg. So ein leuchtendes Fuchsia gab es auf keiner der vielen Farbkarten.
Also mit dem Rahmen zu Douglas... Tesa aus Oberrohr und Nagellackpunkte drauf. Habe dann die Suche auf Karstadt, DM und Müller ausgeweitet. Die Verkäuferinnen waren dabei allesamt geduldig, hilfbereit und freundlich :daumen:. Letztendlich bin ich dann bei "Wild Fuchsia" von Lacome (nur vom Feinsten, 20€ :confused:) gelandet, daß passt so einigermaßen.
Die Fior di Loto-Decals am Oberrohr werden nächste Woche geplottet und aufgeklebt.
Viele Grüße vom Dave!
 
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So, das Basso Fior di Loto ist fertig.
Bj. 1990, 63cm (c/t), Dura Ace 74xx.
Neuer/anderer Vorbau, Sattel, Lenker, Züge/Hüllen, Lenkerband, Kette, Kassette und Reifen. Sämtliche Lager ersetzt oder frisch gefettet. Lack ausgebessert und poliert.

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Das letzte Bild mußte wegen des beginnenden Regens im WZ gemacht werden. Die geplante Test-Tour fiel dann auch ins Wasser...

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Der Lack hatte ein paar fiese Kratzer und die Suche nach dem richtigen Pink war aufwendig. Beim KFZ-Lackmischer hatte ich im Gegensatz zu vorherigen Projekten diesmal keinen Erfolg. So ein leuchtendes Fuchsia gab es auf keiner der vielen Farbkarten.
Also mit dem Rahmen zu Douglas... Tesa aus Oberrohr und Nagellackpunkte drauf. Habe dann die Suche auf Karstadt, DM und Müller ausgeweitet. Die Verkäuferinnen waren dabei allesamt geduldig, hilfbereit und freundlich :daumen:. Letztendlich bin dann bei "Wild Fuchsia" von Lacome (nur vom Feinsten, 20€ :confused:) gelandet, daß passt so einigermaßen.
Die Fior di Loto-Decals am Oberrohr werden nächste Woche geplottet und aufgeklebt.
Viele Grüße vom Dave!

ein dritter Klassiker zwischen Eames und Panton :daumen:
 
Aber wohl eher die Nachfertigung wenn ich das richtig gesehen habe
Der Eames ist leider nur eine Nachbildung - richtig gesehen :)
Aber den eigentlichen Fehlerteufel hat noch niemand gesehen: das Vorderrad ist auf den Bildern falschrum montiert :confused::confused:
 
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