• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

F. Moser (80/90er?)

Und ein weiteres Rad ist fertig: das F. Moser eines guten Freundes. Es stammt aus dem Erstbesitz seines Vater, welcher das Rad wohl Ende der 80er bzw. Anfang 90er gekauft haben muss und gefahren ist. Danach stand es lange Zeit unbeachtet im nicht ganz trockenen Keller. So kam es dann zu mir...

Original war das Rad mit einer kompletten Shimano Exage Sport ausgestattet. Ich habe den Sattel (San Marco Rolls), die Kurbel (Gipiemme Azzurro), die Pedale (KKT Top Run), den Lenker (ITM) und die Bremsen (Shimano 105) neu verbaut. Ansonsten partielle Freilegung des Chroms (an den Hinterstreben waren zu arge Kratzer), Austausch der Verschleißteile, Politur/Konservierung und viel frisches Fett.

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Und noch ein paar mehr Fotos

____
.. schon krass diese Combo von 28 & 24 Zoll ..
aber echt cool .. an zu schauen .. ich hab mir auch gerade wieder einen Klassiker aus ERSTBESITZ zugelegt.
.. allerdings mit .. der etwas "mehr" fahrbaren Kombination .. auch wegen der Gesamtoptic gesehen .. von 28 & 26 Zoll ..
BILDER können aber erst später gezeigt werden, denn das Teil ist gerade erst auf dem Weg zu mir !!! :bier:

.. schon krass diese Combo von 28 & 24 Zoll ..
Tatsächlich ist es super komisch die Freundin neben oder auf dem Rad zu sehen. Irgendwie sieht es zu klein bzw falsch aus, obwohl es ihr eindeutig passt. Aber die Kombi aus 24 & 28 Zoll plus das gerade nicht abfallende Oberrohr verwirren einfach nur :confused::D

Aber sie ist hoch zufrieden mit dem Rad und das ist das Wichtigste :daumen:

Ich war ziemlich überrascht von der Verarbeitungsqualität und von den Details. Für ein Rad der Einsteigerklasse doch erstaunlich hoch :confused::eek::daumen:

Schickes Rumrollbike ..
Nur die Bremsgriffe gehen gar nicht , da bricht man sich ja das Handgelenk beim greifen....
Und beidseitig nutzbare Pedale wären bei der Konfiguration auch angebracht , oder ?

Schickes Rumrollbike ..
Genau das soll es sein. Ein schönes Sonntagsrad zum Eisessen oder ähnliches :bier:

Nur die Bremsgriffe gehen gar nicht , da bricht man sich ja das Handgelenk beim greifen....
Was spricht denn gegen die Bremshebel? Trainingsbügel plus normale Rennradhebel finde ich (richtig positioniert) absolut alltagstauglich. Bin das Rad Probe gefahren und empfand se als sehr gut nutzbar :)

Und beidseitig nutzbare Pedale wären bei der Konfiguration auch angebracht , oder ?
Jain. Optimalerweise wären beidseitig fahrbare Pedale wohl etwas besser, aber ich habe in Deurne auf der Börse (wo ich die meisten Ersatzteile) leider nichts passenderes gefunden (sowohl preislich als auch optisch). Anderseits finde ich "echte" Rennpedale in der Stadt auch nicht wirklich problematisch oder schwieriger zu fahren. Notfalls kann man (als Neuling) auch 2-3 Meter auf der falschen Seite pedelieren, aber eigentlich gewöhnt man sich sehr schnell an den "Minihaken" um die richtige Seite nach Oben zu drehen. Ich selber fahre auch "richtige" Rennpedale (ich meine Campa-Kopien von Miche) an einem Stadtrad. Habe nie Probleme damit gehabt :D

Bianchi Rekord 910 S.I.S, Bj 1986.
20170807_201032a.jpg

Vorbau rinn, Sattel gerade & Ständer ab. Ansonsten super schön !

Edith: Bremsklötze hinten sehen verdreht aus und die Schnellspanner mal paralell zum Rohr ausrichten sowohl hinten als auch vorn. :bier:

Edith die 2. Vorderrad umdrehen, sodass die Decals die gleiche Ausrichtung wie hinten haben :p

Und Gabel gehört wohl nicht zum Rahmen? Oder wurde bei Bianchi hinten ohne und vorne mit Ösen verkauft?

Das man die Hände so wie die Hebel da angebracht sind ganz extrem verdrehen muss um an die Hebel zu kommen. Sieht wirklich ungemütlich aus
Hm... Ich glaube das Bild täuscht o_O aber ich gucke es mir heute abend auf jeden Fall noch noch mal an und ändere es gegebenfalls noch :daumen: Übergabe mit dem Kumpel ist eh erst morgen.:)

Danke für den Hinweis @Flat Eric @m4ik :daumen:

Vorbau rinn, Sattel gerade & Ständer ab. Ansonsten super schön !

Edith: Bremsklötze hinten sehen verdreht aus und die Schnellspanner mal paralell zum Rohr ausrichten sowohl hinten als auch vorn. :bier:

Edith die 2. Vorderrad umdrehen, sodass die Decals die gleiche Ausrichtung wie hinten haben :p

Dann zeigen die Außenstehenden Speichen auch in die richtige Richtung

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Ich glaube das Bild täuscht o_O aber ich gucke es mir heute abend auf jeden Fall noch noch mal an und ändere es gegebenfalls noch :daumen: Übergabe mit dem Kumpel ist eh erst morgen.:)

Danke für den Hinweis @Flat Eric @m4ik :daumen:
Das Bild hat nicht getäuscht, ihr hättet Recht :daumen: vielen Dank nochmals! :daumen:
Die Bremshebel saßen scheiße und waren eher unpraktisch zu greifen. Habe die Position der Hebeln schnell angepasst und nun greifen sie sich super und unkompliziert (auch mit mehr als einem Finger ;)) :)

wollt euch mal, meinen 'nicht selber' aufgebauten neuzugang vorstellen.
nachdem ich fevelhafter weise vor ca. 10 jahren, einen überwiegenden teil meiner selbst aufgebauten sammlung 'in hochzeiten', von 22 RR veräusert habe, war der wunsch nach dem was ich so sehr vermisse endlich wieder realisierbar und auszuleben.
eine schöne gazelle (aa-frame) aus 82/83 sollte es werden. sehr schöner gesamtzustand und kaum genutzt. kratzerfreie record/s-record gruppe sowie ein fast mackenloser 531c rahmen. die größe war mit 58 und knackigen 55er oberrohr bei meinen ca. 177cm grenzwertig aber noch ok mit leichter überhöhung. der preis war kein schnapper aber meiner meinung nach angemessen. soweit so gut.
das rad stand in bonn, und war für mich zur besichtigung / kauf schnell erreichbar.
der erste eindruck war insgesammt sehr positiv. netter verkaufer jüngeren datums, der selber schraubt und auch im forum angemeldet wäre.
hab mir das böckchen also ohne zeitdruck sorgsam und genau angschaut und kurz probegefahren. alles war soweit in ordnung und wir sind uns rel. schnell über den preis eing geworden.
die farbgebung, in silber-schwarz- lindgrün metallic. fand ich auch sehr ansprechend und stimmig. etwas nachdenklich machte mich die verbaute 7- fach möglichkeit !? so wurde sie derzeit in dieren nicht angeboten? auch die fehlenden fl-halter anlötteile am sattelrohr machten mich stutzig ? das war aber wohl eine entscheidung des käufers, ob er diese so orderte. der rahmen ist devinitiv ein aa = nummer und Innenlagermuffe
einge anpasssungen oder änderungen sollten nun folgen. die hoods waren 'durch' und gegen repros in schwarz getauscht (danke sven!) die reifen hatten ein von mir übersehendes loch in der flanke und wurden erstmal durch gut erhalten hutchinson hp20 kevlar getauscht. lenkerband mußte auch runter. mit lackstift ausgebesserte stellen wurden mit aceton freigelegt und so gelassen oder mit einem zahnstocher als pinsel in fast dem selben ton nachgebessert.
die gruppe verblüfft mich noch immer ! nicht der kleinzten kratzer findet sich hier ? wie gerade verbaut. auch der steuersatz, wie mit einem kunststoffschlüssel montiert.
jetzt zur schattenseite, die mir so bei der besichtigung nicht aufgefallen ist.
ein 7- fach umbau ist natürlich auch bein 126mm. möglich. achse versetzen- linke seite ggf. distanzscheiben vor dem konus rausnehmem, dann passt das meistens, auch ohne die kettenstreben zu weiten.
hier wurde jedoch, auf die ca. 3-4 mm. achse die im rechten ausfallende liegt eine 'zum glück' passenden mutter gedreht ! (gewinde unbeschädigt)
die mutter war somit fast bündig mit der achse. es war jetzt nur noch der schnellspanner der im ausfallende lag. die achse konnte so rechts innen hin und her rutschen, je nachdem wie der spanner das rad noch hielt und wie der antritt war. das erklärte auch das mir das rad hinten zur linken seite wanderte und sich nicht vernünftig spannen ließ. totaler murks - so was, noch dazu brand gefährlich !
ich habe die mutter entfernt und hatte dann wieder meine 3mm achse, im ausfallende zum spannen. der mai.sachs 7- fach kranz wurde durch einen 6-fach regina oro getaucht und alles ist jetzt wieder im lack.
wenn man nicht alles selber baut,...
P1070831.JPG
P1070832.JPG
P1070839 (2).JPG
P1070838.JPG
P1070840.JPG
P1070841.JPG
P1070835.JPG
P1070774.JPG
P1070776.JPG

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich fevelhafter weise vor ca. 10 jahren, einen überwiegenden teil meiner selbst aufgebauten sammlung 'in hochzeiten', von 22 RR veräusert habe, war der wunsch nach dem was ich so sehr vermisse endlich wieder realisierbar.
eine schöne gazelle (aa-frame) aus 82/83 sollte es werden. sehr schöner gesamtzustand und kaum genutzt. kratzerfreie record/s-record gruppe sowie ein fast mackenloser 531c rahmen. die größe war mit 58 und knackigen 55er oberrohr bei meinen ca. 177cm grenzwertig aber noch ok. der preis war kein schnapper aber meiner meinung nach angemessen. soweit so gut.
das rad stand in bonn, und war für mich zur besichtigung / kauf schnell erreichbar.
der erste eindruck war insgesammt sehr positiv. netter verkaufer jüngeren datums, der selber schraubt und auch im forum angemeldet wäre.
hab mir das böckchen also ohne zeitdruck sorgsam und genau angschaut und kurz probegefahren. alles war soweit in ordnung und wir sind uns rel. schnell über den preis eing geworden.
die farbgebung, in silber-schwarz- lindgrün metallic. fand ich auch sehr ansprechend und stimmig. etwas nachdenklich machte mich die verbaute 7- fach möglichkeit !? so wurde sie derzeit in dieren nicht angeboten? auch die fehlenden fl-halter anlötteile am sattelrohr machten mich stutzig ? das war aber wohl eine entscheidung des käufers, ob er diese so orderte. der rahmen ist devinitiv ein aa
einge anpasssungen oder änderungen sollten nun folgen. die hoods waren 'durch' und gegen repros in schwarz getauscht (danke sven!) die reifen hatten ein von mir übersehendes loch in der flanke und wurden erstmal durch gut erhalten hutchinson hp20 kevlar getauscht. lenkerband mußte auch runter. mit lackstift ausgebesserte stellen wurden mit aceton freigelegt und so gelassen oder mit einem zahnstocher als pinsel in fast dem selben ton nachgebessert.
die gruppe verblüfft mich noch immer ! nicht der kleinzten kratzer findet sich hier ? wie gerade verbaut. auch der steuersatz, wie mit einem kunststoffschlüssel montiert.
Ein 7- fach umbau ist natürlich auch bein 126mm. möglich. achse versetzen- linke seite ggf. distanzscheiben vor dem konus rausnehmem, dann passt das meistens, auch ohne die kettenstreben zu weiten.
hier wurde jedoch, auf die ca. 3-4 mm. achse die im rechten ausfallende liegt eine 'zum glück' passenden mutter gedreht ! (gewinde unbeschädigt)
die mutter war somit fast bündig mit der achse. es war jetzt nur noch der schnellspanner der im ausfallende lag. die achse konnte so rechts innen hin und her rutschen, je nachdem wie der spanner das rad noch hielt und wie der antritt war. das erklärte auch das mir das rad hinten zur linken seite wanderte und sich nicht vernünftig spannen ließ. totaler murks - so was, noch dazu brand gefährlich !
ich habe die mutter entfernt und hatte dann wieder meine 3mm achse, im ausfallende zum spannen. der mai.sachs 7- fach kranz wurde durch einen 6-fach regina oro getaucht und alles ist jetzt wieder im lack.
Anhang anzeigen 582934 Anhang anzeigen 582937 Anhang anzeigen 582938 Anhang anzeigen 582939 Anhang anzeigen 582940 Anhang anzeigen 582941 Anhang anzeigen 582942 Anhang anzeigen 582943 Anhang anzeigen 582944

Uij fein, ein Brüderchen oder Schwesterchen zu meinem Gelderländer Jungen! :daumen:

nachdem ich fevelhafter weise vor ca. 10 jahren, einen überwiegenden teil meiner selbst aufgebauten sammlung 'in hochzeiten', von 22 RR veräusert habe, war der wunsch nach dem was ich so sehr vermisse endlich wieder realisierbar und auszuleben.
eine schöne gazelle (aa-frame) aus 82/83 sollte es werden. sehr schöner gesamtzustand und kaum genutzt. kratzerfreie record/s-record gruppe sowie ein fast mackenloser 531c rahmen. die größe war mit 58 und knackigen 55er oberrohr bei meinen ca. 177cm grenzwertig aber noch ok mit leichter überhöhung. der preis war kein schnapper aber meiner meinung nach angemessen. soweit so gut.
die farbgebung, in silber-schwarz- lindgrün metallic. fand ich auch sehr ansprechend und stimmig. etwas nachdenklich machte mich die verbaute 7- fach möglichkeit !? so wurde sie derzeit in dieren nicht angeboten? auch die fehlenden fl-halter anlötteile am sattelrohr machten mich stutzig ? das war aber wohl eine entscheidung des käufers, ob er diese so orderte. der rahmen ist devinitiv ein aa = nummer und Innenlagermuffe
Ein 7- fach umbau ist natürlich auch bein 126mm. möglich. achse versetzen- linke seite ggf. distanzscheiben vor dem konus rausnehmem, dann passt das meistens, auch ohne die kettenstreben zu weiten.
Anhang anzeigen 582934 Anhang anzeigen 582937 Anhang anzeigen 582938 Anhang anzeigen 582939 Anhang anzeigen 582940 Anhang anzeigen 582941 Anhang anzeigen 582942 Anhang anzeigen 582943 Anhang anzeigen 582944
Sonntag 9.00 Markusplatz!

Zurück