• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

So denn, bin heut och ma wieder mit einem Rad fertig geworden - 3 Räder durften gehen und dafür neue Kisten geöffnet werden :)

Diesmal ist es ein 3Rensho Super Record Export von ca. 1981/82.
Das Rad wurde hier schonmal vorgestellt, jedoch von jemand anderem.
Ich hab ne ganze Weile nach solch einem Japaner gesucht und glücklicher Weise hat sich Velo-Koma irgendwann ma gemeldet, ob ich Interesse am Yoshi Konno hätte - da ging der Puls hoch :)
Er hat mich dann noch fast 2-3 Monate bangen lassen, bis ich zu ihm zum abholen gefahren bin und tief in die Tasche greifen musste (noch unter die Flusen) - 1 Tag vor der Geburt des 2. Bengls :D

Das Rad ist eines von ca. 10 nach D importierten. Vertrieben hat die "Fahrradhaus Bauschmid" in Erding. Velo-Koma war mit dem Rad da und hat sich des bestätigen lassen - die ganze Story gibts her: 3Rensho - Bauschmid

Mit das geilste, was hier jemals gezeigt wurde. Viel Spaß damit.
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Bis auf den Gabelservice ist es jetzt endlich fertig :)
Wilier Mountainbike mit Chromovelato Lack aus Ritchey Rohren mit kompletter Shimano XTR M900 plus komplettes Schraubentuning von Tune für Schaltung, Bremse und Anbauteile.
Gewicht: 10,5kg trotz Federgabel.
Anhang anzeigen 589779
Anhang anzeigen 589770 Anhang anzeigen 589771
Anhang anzeigen 589772 Anhang anzeigen 589773 Anhang anzeigen 589774 Anhang anzeigen 589775 Anhang anzeigen 589776 Anhang anzeigen 589777 Anhang anzeigen 589778
Ein echter Schatz! Jetzt noch Ritchey Z Max in Skinwall und das kann in den KdM:daumen:
 
Heute auf dem Heimweg. Condorino, der Unvollendete vor Apfelbaumkulisse. Das rollt so schön...
IMG_20180822_171747.jpg
 
Meeeeega scharfes Teil!
Die Conti Twister Supersonic laufen aber auch extrem gut, da kann man beim FAHRrad die fehlende Skinwall grad so verschmerzen ;)
Viel Spaß damit:daumen:
Die sind auch schön leicht. Passend dazu sind natürlich leichte Schläuche verbaut :)
Wenn die Gabel gemacht ist, kann ich auch mal eine Runde damit drehen, ohne die Elastomere zu zermöllern ;)
 
Bis auf den Gabelservice ist es jetzt endlich fertig :)
Wilier Mountainbike mit Chromovelato Lack aus Ritchey Rohren mit kompletter Shimano XTR M900 plus komplettes Schraubentuning von Tune für Schaltung, Bremse und Anbauteile.
Gewicht: 10,5kg trotz Federgabel.
Anhang anzeigen 589779
Anhang anzeigen 589770 Anhang anzeigen 589771
Anhang anzeigen 589772 Anhang anzeigen 589773 Anhang anzeigen 589774 Anhang anzeigen 589775 Anhang anzeigen 589776 Anhang anzeigen 589777 Anhang anzeigen 589778
Hier, noch die Werbung für das gute Stück :)
D20CD04E-783D-4425-ABA3-68789FD21F64.jpeg

1D187F1A-9E01-484D-A022-8ADF22F64129.jpeg
 
Wunderschoenes Mountain Bike! Damals war ja auch das titanisierte Finish ganz populaer, habe mir damals in Varese ein Mountain Bike machen lassen vom Herrn Guarini. Wird jetzt als Strand-Cruiser benutzt. Foto ist leider etwas schlecht, werde bessere Fotos schiessen falls erwünscht.
IMG_4260.JPG
 
Wunderschoenes Mountain Bike! Damals war ja auch das titanisierte Finish ganz populaer, habe mir damals in Varese ein Mountain Bike machen lassen vom Herrn Guarini. Wird jetzt als Strand-Cruiser benutzt. Foto ist leider etwas schlecht, werde bessere Fotos schiessen falls erwünscht.Anhang anzeigen 590284
Kannst du und von dem Radl darunter gleich mit ;)
 
Wunderschoenes Mountain Bike! Damals war ja auch das titanisierte Finish ganz populaer, habe mir damals in Varese ein Mountain Bike machen lassen vom Herrn Guarini. Wird jetzt als Strand-Cruiser benutzt. Foto ist leider etwas schlecht, werde bessere Fotos schiessen falls erwünscht.Anhang anzeigen 590284
Auch wenn ich MTBs prinzipiell nicht mag, schöner kann so ein Gerät sicher kaum aussehen. und die Campa-Sachen:+++!!!
 
Ok, habe ein paar Fotos geschossen vom MTB. Leider ist mir die Schoenheit ueber die letzten Jahre stark verrostet, weil ich sie dummerweise in der Garage geparkt hatte und nicht gebraucht habe. Wir wohnen in Perth in Australien, da rostet alles. Habe das Rad jetzt soweit es geht stabilisiert, muss aber irgendwann alle Teile vom Rahmen nehmen und wiederaufbauen. Dazu dann NOS Campa-Kabel finden und andere kleinere Sachen ersetzen. Weiss noch nicht, wie ich den Rahmen wieder hinbekomme, der hat nicht nur diese Rostpickel sondern auch Stellen, wo ich die Titanschicht wegnehmen musste um den Rost auf dem Rahmen zu entfernen. Der Aluvorbau war auch mehr weiss als alufarbig, zum Glueck sind die anderen Aluteile von besserer Qualitaet.

Rahmen ist ein Columbus Thronic. Das Titanfinish muss wohl aehnlich einer Verchromung gemacht sein. Weiss da jemand im Forum mehr zum Thema? Aufgebaut mit Campagnolo, war damals relativ selten. Herr Guarini hat zwar relativ wenige MTB-Raeder geloetet, aber mein MTB war das erste, das er mit Campagnolo ausgestattet hat (vielleicht auch das Einzige). Kein Wunder, dass Campagnolo sich aus dem MTB Geschaeft zurueckziehen musste.

Ich fand die Campa-MTB Teile immer einwandfrei funktionierend
IMG_4284,j.JPG
IMG_4267,j.JPG
IMG_4269,j.JPG
(hatte auch eine Centaur auf einem anderen MTB), und die Record OR Gruppe war dann auch in Sachen Gewicht sehr konkurrenzfaehig. Glaub mich zu erinnern, dass es auch die erste Kompaktgruppe war?

Bilder zum zweiten Rad kommen gleich, ist mit diesem geschichtlich verbunden.
 

Anhänge

  • IMG_4307,j.JPG
    IMG_4307,j.JPG
    291,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_4266,j.JPG
    IMG_4266,j.JPG
    616,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4262,j.JPG
    IMG_4262,j.JPG
    284,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4308,j.JPG
    IMG_4308,j.JPG
    393,1 KB · Aufrufe: 55
Ich bin in einer kleinen Stadt in den schweizer Bergen aufgewachsen, in Chur. Dort gab es Mitte der Achzigerjahre relativ viele Radhaendler, die Rennraeder von Cilo, Mondia, Villiger, Condor, Koga Miyata usw verkauften, allesamt mit Shimano Komponenten. Und dann gabs eine kleine Agip-Tankstelle, die von Herrn Mabellini betrieben wurde, wo eine kleine Fahrradwerkstatt integriert war. In der Vitrine standen sein eigenes Fahrrad (unten abgebildet) und ein fast noch schoeneres und etwas juengeres Guarini Rennrad, dunkelrot cromoveliert, mit aero-Gabelkopf und angeschweisstem Umwerfer. Das waren fuer mich zwei Raeder wie von einem anderen Planeten! Leider hatte ich damals nur Geld, um mir ein Wasserrohr-Rennrad aus dem Warenhaus zu kaufen, bin aber fast religioes praktisch taeglich bei Mabellini vorbeigegangen, um mir meine Traumfahrraeder anzuschauen.

Spaeter bin ich dann aus Chur weggezogen und der Mabellini-Laden wurde irgendwann mal geschlossen.

Vor etwa einem Jahr hab ich dann sein Fahrrad auf ebay gefunden, mitsamt der kaputten Oese der hinteren Bremse! Musste das Fahrrad haben, habe 1300 Euro bezahlt (eigentlich zu viel), und jetzt ist das Rad bei mir in Australien. Ist mir 1-2cm zu klein, ich hab schon ein Rennrad (ein Colnago Master mit einem wilden Teilemix) das ich wenig brauche, aber eben.

Das Mabellini Rad wurde sehr wenig gefahren, habe Huetli, Reifen und Kabel gewechselt und musste Sattelstuetze und Sattel kaufen (original war ein 3TTT Sattel dran, das Guarini hatte einen Concor Sattel).

Faehrt sich sehr sehr gut, bin supergluecklich. Weiss nicht, ob Guarini ihm den Rahmen geloetet hat. Rad ist Standard ausser Ausfallenden von Shimano und Steuersatz von Edco. Sorry für die Pedalen und F
IMG_4310,j.JPG
laschenhalter.


PS: Ich glaub einer von euch (der mit dem Somec Bildchen) wollte mal wissen, wer dieser Mabellini ist..
 

Anhänge

  • IMG_4317.JPG
    IMG_4317.JPG
    331,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4315,j.JPG
    IMG_4315,j.JPG
    303,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_4311,j.JPG
    IMG_4311,j.JPG
    466,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4312,j.JPG
    IMG_4312,j.JPG
    360,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4314,j.JPG
    IMG_4314,j.JPG
    306,5 KB · Aufrufe: 77
Ich bin in einer kleinen Stadt in den schweizer Bergen aufgewachsen, in Chur. Dort gab es Mitte der Achzigerjahre relativ viele Radhaendler, die Rennraeder von Cilo, Mondia, Villiger, Condor, Koga Miyata usw verkauften, allesamt mit Shimano Komponenten. Und dann gabs eine kleine Agip-Tankstelle, die von Herrn Mabellini betrieben wurde, wo eine kleine Fahrradwerkstatt integriert war. In der Vitrine standen sein eigenes Fahrrad (unten abgebildet) und ein fast noch schoeneres und etwas juengeres Guarini Rennrad, dunkelrot cromoveliert, mit aero-Gabelkopf und angeschweisstem Umwerfer. Das waren fuer mich zwei Raeder wie von einem anderen Planeten! Leider hatte ich damals nur Geld, um mir ein Wasserrohr-Rennrad aus dem Warenhaus zu kaufen, bin aber fast religioes praktisch taeglich bei Mabellini vorbeigegangen, um mir meine Traumfahrraeder anzuschauen.

Spaeter bin ich dann aus Chur weggezogen und der Mabellini-Laden wurde irgendwann mal geschlossen.

Vor etwa einem Jahr hab ich dann sein Fahrrad auf ebay gefunden, mitsamt der kaputten Oese der hinteren Bremse! Musste das Fahrrad haben, habe 1300 Euro bezahlt (eigentlich zu viel), und jetzt ist das Rad bei mir in Australien. Ist mir 1-2cm zu klein, ich hab schon ein Rennrad (ein Colnago Master mit einem wilden Teilemix) das ich wenig brauche, aber eben.

Das Mabellini Rad wurde sehr wenig gefahren, habe Huetli, Reifen und Kabel gewechselt und musste Sattelstuetze und Sattel kaufen (original war ein 3TTT Sattel dran, das Guarini hatte einen Concor Sattel).

Faehrt sich sehr sehr gut, bin supergluecklich. Weiss nicht, ob Guarini ihm den Rahmen geloetet hat. Rad ist Standard ausser Ausfallenden von Shimano und Steuersatz von Edco. Sorry für die Pedalen und FAnhang anzeigen 590824 laschenhalter.


PS: Ich glaub einer von euch (der mit dem Somec Bildchen) wollte mal wissen, wer dieser Mabellini ist..
Schönes Rad und interessante Historie. Glückwunsch :daumen:
 
Ok, habe ein paar Fotos geschossen vom MTB. Leider ist mir die Schoenheit ueber die letzten Jahre stark verrostet, weil ich sie dummerweise in der Garage geparkt hatte und nicht gebraucht habe. Wir wohnen in Perth in Australien, da rostet alles. Habe das Rad jetzt soweit es geht stabilisiert, muss aber irgendwann alle Teile vom Rahmen nehmen und wiederaufbauen. Dazu dann NOS Campa-Kabel finden und andere kleinere Sachen ersetzen. Weiss noch nicht, wie ich den Rahmen wieder hinbekomme, der hat nicht nur diese Rostpickel sondern auch Stellen, wo ich die Titanschicht wegnehmen musste um den Rost auf dem Rahmen zu entfernen. Der Aluvorbau war auch mehr weiss als alufarbig, zum Glueck sind die anderen Aluteile von besserer Qualitaet.

Rahmen ist ein Columbus Thronic. Das Titanfinish muss wohl aehnlich einer Verchromung gemacht sein. Weiss da jemand im Forum mehr zum Thema? Aufgebaut mit Campagnolo, war damals relativ selten. Herr Guarini hat zwar relativ wenige MTB-Raeder geloetet, aber mein MTB war das erste, das er mit Campagnolo ausgestattet hat (vielleicht auch das Einzige). Kein Wunder, dass Campagnolo sich aus dem MTB Geschaeft zurueckziehen musste.

Ich fand die Campa-MTB Teile immer einwandfrei funktionierend Anhang anzeigen 590807 Anhang anzeigen 590809 Anhang anzeigen 590804 (hatte auch eine Centaur auf einem anderen MTB), und die Record OR Gruppe war dann auch in Sachen Gewicht sehr konkurrenzfaehig. Glaub mich zu erinnern, dass es auch die erste Kompaktgruppe war?

Bilder zum zweiten Rad kommen gleich, ist mit diesem geschichtlich verbunden.
Titan kann rosten? Das wusste ich gar nicht. Ich dachte, nur Eisen rostet...
 
Zurück