Das „unter 1000€ Projekt“ – leider fehlgeschlagen
Eigentlich habe ich ja genug Rennräder, aber wer hat das Problem hier nicht? Als ich vor einigen Monaten in Holland einen NOS Nishiki Rahmen abgeholt habe, kam als Beifang ein blauer Concorde Columbus SL Rahmen hinzu, für den ich noch nach einer Verwendung gesucht habe. Nach einigen Wochen fiel mir dann die Lösung ein. Ich wollte mir aus dem Rahmen einen modernen Klassiker bauen, der optisch eine klassische Linie behalten sollte, jedoch mit modernen Komponenten ausgestattet. In diesem Jahr habe ich festgestellt, dass bei RTF Rennen oder längeren Trainingsfahrten eine moderne Ausstattung doch von Vorteil ist. So schön unsere alten Klassiker auch anzusehen sind, die Vorzüge von Klickpedalen und Bremsschalthebeln sind einfach nicht wegzudiskutieren.
Hier der Concorde Rahmen:
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Also habe ich mir nach und nach moderne Komponenten nach exakt meinem Wunsch ausgesucht und zusammengekauft, am Ende hieß das Ziel des Projektes einen modernen Klassiker zu haben, der nicht über 1000 € kosten sollte. Das schöne war, ich musste keine Rücksicht auf einen historisch korrekten Aufbau nehmen, es wurden nur Sachen verbaut, die mir gefielen und mit denen ich gut unterwegs sein werde. Zu Anfang sah sehr alles sehr gut aus, nachdem ich zwischenzeitlich bei einer
Shimano 105 Gruppe gelandet war, sollte es letztendlich doch eine Campagnolo Centaur Gruppe werden, welche ich günstig unbenutzt ergattern konnte. Die Laufräder habe ich mir selber aufgebaut aus NOS Matrix
Felgen von Trek, dazu kamen dann leichte und klassisch silberfarbene Naben von Miche. Als ich die Komponenten fast fertig beisammenhatte, fiel mir auf, dass das Rad nicht nur unter 1000 € kosten sollte, ich wollte auch gern unter 10 kg Gesamtgewicht bleiben. Der Concorde Rahmen aus dem SL Rohr wog gerade mal 2600 g inklusive der Gabel, das sollte also zu bewerkstelligen sein. Einziges Problem war die Einbaubreite des Rahmens mit ca. 124mm . Der Rahmen sollte lackmäßig aufbereitet werden, aber in seiner Grundsubstanz erhalten bleiben.
Das Aufweiten sollte hoffentlich kein Problem sein. Kurz bevor ich alles zusammenbauen wollte, ist mir in quasi letzter Minute plötzlich doch noch ein anderer Rahmen in die Hände gefallen, der noch besser zu meinem Projekt passen sollte - das 1000 € Ziel jedoch nicht mehr erreichen ließ.
Ein sehr gut erhaltener und neu lackierter Raleigh Record Ace Rahmen aus Reynolds 653 Geröhr fiel mir vor zwei Wochen in die Hände und somit nahm das Projekt eine unvorhergesehene Wendung. Der Rahmen passt mir perfekt, ist sehr leicht (2400 g inkl. Gabel) und muss noch nicht mal aufgeweitet werden, da die elffach-Nabe von Miche ohne Probleme in den Hinterbau passt. Nach nur wenigen Tagen war das neue Rad aufgebaut, ich konnte sogar die ursprünglich für das Concorde geplanten roten Züge und
Lenkerband verwenden, da sich das gleiche Rot im Schriftzug des Raleigh wiederfand. Jetzt ist das sozusagen Ganze zu einem Weihnachtsrad mutiert
Insgesamt wiegt das Raleigh nun 9,4 kg, die 1000 € habe ich allerdings leicht überschritten, wenn auch nicht viel. Nun freue ich mich schon auf die ersten Ausfahrten im Frühjahr, bis dahin suche ich nun wieder nach einer anderen Verwendung für den Concorde Rahmen. Ich habe allerdings schon eine Idee…
Hier die Zutaten:
Rahmen: Raleigh Record Ace Reynolds 653
Innenlager: Neco B-920 HAL, BSA Innenlager - 68mm JIS, 107mm
Steuersatz: Tange 1 Zoll Alu
Kurbel: Stronglight Impact Kurbelgarnitur 2-fach, 34-50
Lenker: 3TTT Forma Silber 26mm
Vorbau: 80mm 26mm 1"
Sattelstütze: Campagnolo chrorus
Sattel: Terry Arteria GT 120mm
Speichen:
DT SWISS REVOLUTION 2/1,5 bzw. Sapim 2/1,65
Nippel: 12mm Alu
Bremsen: Campagnolo Centaur
Bremskabel und Schaltzüge:
Shimano
Naben: Miche Primato Syntesi
Bremshebel: Campagnolo Centaur
Umwerfer: Campagnolo Centaur
Schaltwerk: Campagnolo Centaur
Cassette: Campagnolo Centaur 11-32
Kette: Campagnolo Potenza
Felgen: Trek Matrix Sonic Silber Eloxiert 32loch
Reifen: Panaracer Gravelking Slick Faltreifen - 622 - schwarz / braun 23mm
Zuganschläge: Zuganschläge für Stahlrahmen
Sattelklemmschraube CrMo verchromt
Lenkerband: Selle Italia
Schläuche:
Michelin leicht
Pedale:
Shimano PDA-520
Flaschenhalter:
Tacx
Am wichtigsten - die Bilder des Raleigh:
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11-fach mit 11-32 Ritzeln - der Berg kann kommen!
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Die Stronglight Kurbel mit 34-48 Ritzeln
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Der Terry
Sattel ist super bequem - keine eingeschlafenen Weichteile mehr!!!
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Viele Grüße und schöne Weihnachten!!!