• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Stell dir mal vor, jemand der tatsächlich blind ist, muss sowas anfassen?
:idee:



angst - dinosaurier.gif
 
Komisch das dass halbe Peleton sie Dinger fahren, ja ich weiß wenn die denen Bianchis hinstellen, würden sie die auch fahren:rolleyes::p:D.
Außerdem glaub ich schon, dass die Dinger gut funktionieren, sonst würden einige der besten Profis die nicht fahren. Jedenfalls nicht lange. Aber ich werde ja nicht bezahlt dafür, bestimmte Räder zu fahren. Und bei mir fährt das Auge mit.
 
Komisch das dass halbe Peleton sie Dinger fahren, ja ich weiß wenn die denen Bianchis hinstellen, würden sie die auch fahren:rolleyes::p:D.

Diese Räder purzeln doch zum Großteil alle vom selben Band in Taiwan. Auch die der Profis.
Zu Hause werden dann noch schnell die Komponenten rangeschraubt und ab damit in den Versand.
Da ist eins wie das andere - nur im Detail etwas anders geformt, anders geschmückt und dann mit anderen, entsprechend dem Auftraggeber, gelabbelt. Das fing schon in den 90'ern an, als die meisten WIG-geschweißten MTBs aus Taiwan kamen.
Die Räder funktionieren auch meistens sehr gut - habe selber so einen Plastikbomber - aber man entwickelt keine wirkliche Leidenschaft für solche Aparate.

Weg damit hier - Das ist ein Klassiker-Forum hier :mad::D
 
Hallo liebe Anhänger des klassischen Radsport.
Ich habe seit ca. 1 Woche ein neues rad für meine Sammlung, welches ich euch mal wieder mit Stolz zeigen möchte.
Es handelt sich um ein Daccordi aus den späten 80ern, mit neuwertigen Komponenten und neuwertigem Rahmen.
Verbaut ist eine komplette 1. Gen shimano 105 (direkter Nachfolger der golden arrow), itm Vorbau und 3ttt lenker. Laufräder für Schlauchreifen von fiamme mit 105 Naben sind auch verbaut.
Das rad habe ich von einem älteren Herren gekauft, welcher das rad in den 80ern manchmal auch bei Rennen gefahren ist.
IMG-20190102-WA0029.jpgIMG-20190102-WA0028.jpg
IMG-20190102-WA0022.jpg IMG-20190102-WA0021.jpg
IMG-20190102-WA0031.jpg IMG-20190102-WA0023.jpg
IMG-20190102-WA0025.jpg
Ausserdem ist ein Funktionsfähiger radcomputer aus den 80ern dabei, und restauriert wurden nur Lenkerband (bbb bikeribbon) und Reifen(Vittoria corsa tubular). Anschließend wurde alles auseinander genommen und geputzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 629566 Hallo liebe Anhänger des klassischen Radsport.
Ich habe seit ca. 1 Woche ein neues rad für meine Sammlung, welches ich euch mal wieder mit Stolz zeigen möchte.
Es handelt sich um ein Daccordi aus den späten 80ern, mit neuwertigen Komponenten und neuwertigem Rahmen.
Verbaut ist eine komplette 1. Gen shimano 105 (direkter Nachfolger der golden arrow), itm Vorbau und 3ttt lenker. Laufräder für Schlauchreifen von fiamme mit 105 Naben sind auch verbaut.
Das rad habe ich von einem älteren Herren gekauft, welcher das rad in den 80ern manchmal auch bei Rennen gefahren ist.
Anhang anzeigen 629564Anhang anzeigen 629566
Anhang anzeigen 629567 Anhang anzeigen 629568
Anhang anzeigen 629570 Anhang anzeigen 629569
Anhang anzeigen 629571
Ausserdem ist ein Funktionsfähiger radcomputer aus den 80ern dabei, und restauriert wurden nur Lenkerband (bbb bikeribbon) und eifen(Vittoria corsa tubular). Anschließend wurde alles auseinander genommen und geputzt.

Das perfekte Beispiel, dass auch ein eher einfaches Rad super aussehen kann. Sehr schön.
 
Frei nach Prof. Dr. O. Rehagel, Universalgelehrter und Anstreicher: Es gibt kein alt oder jung, es gibt nur gut oder schlecht.
Ohne meist sinnlose Details, Aufkleber und Verzierungen könnte kaum jemand ein 08/15 Pinarello von einem De Rosa unterscheiden ;)
jetzt die Frage, ohne Decals und Pantos, hätte man das in den 80ern gekonnt?
 
jetzt die Frage, ohne Decals und Pantos, hätte man das in den 80ern gekonnt?
In den 80ern waren sich die Rahmen und Komponenten in der Tat viel ähnlicher als heute.
Damals konnte man sogar die Komponenten einzelner Hersteller wild mixen, das ist heute zum Teil kaum noch möglich. Damals gab es z.B. eine sehr überschaubare Anzahl von Tretlagern, heute gibt es zig Varianten.
Ich glaube der große Unterschied zu heute ist die Farbgebung der Rahmen. Seit den 2000ern gibt es vor allem schwarz, weiß und grau, die herrlichen Farben der 70er und 80er sind da komplett verschwunden. Wahrscheinlich mussten sich Fahrrad Produzenten und Verbraucher von den Farbverläufen der 90er erholen. So langsam scheinen aber die Hersteller die Farben wiederzuentdecken, die Langeweile ist aber immer noch Mainstream.
 
Seit den 2000ern gibt es vor allem schwarz, weiß und grau...
Wo findest du denn noch so viele bunte Farben? Heutzutage ist es doch schon kunterbunt, wenn man hochglanzschwarze Decals auf seinen mattschwarzen Rahmen aufbringt. :(
 
Nach meinem daccordi Klassiker, kommt das nächste Projekt.ein Winter Rad wird es werden.
Rahmen:Bianchi rekord 905, Bianchi oria rohre
Gruppe: wird mit einer shimano exage 500 Gruppe ausgestattet.
Kurbel ofmega
Steuersatz, sattelstütze, Sattelbolzen, Tretlager ofmega
Lenker und Vorbau: itm
Sattel:Selle San marco sprint
Fotos folgen...

Ausserdem habe ich, als ich im Sommer bei einem Rad Geschäft ausgeholfen habe, ein altes gitane entdeckt, so eins, wie Bernard hinault hatte. Leider durfte ich an diesem Rad nicht arbeiten, sondern der unerfahrene Lehrling, welche sich eigentlich nur bei Mountainbikes auskennt. also müsste ich mir anschauen, wie dieser nach und nach das rad verschandelte... Leider konnte ich den Besitzer des Rades zuvor nicht treffen, also konnte ich ihn nicht nach dem Preis fragen, falls es zu verkaufen wäre.... Jetzt fährt das Rad als stadtschlampe herum, und verrostet abgesperrt neben einener viel befahrenen Straße. Leider hab ich Ahnung, wie ich in den Besitz des Rades kommen könnte... Screenshot_20190107_154435.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Hausbau noch im keller... lg Markus
 

Anhänge

  • IMG-20181029-WA0001.jpg
    IMG-20181029-WA0001.jpg
    724,3 KB · Aufrufe: 50
Nach meinem daccordi Klassiker, kommt das nächste Projekt.ein Winter Rad wird es werden.
Rahmen:Bianchi rekord 905, Bianchi oria rohre
Gruppe: wird mit einer shimano exage 500 Gruppe ausgestattet.
Kurbel ofmega
Steuersatz, sattelstütze, Sattelbolzen, Tretlager ofmega
Lenker und Vorbau: itm
Sattel:Selle San marco sprint
Fotos folgen...
"wird es werden" & "Fotos folgen" ??? Der Thread heiß "Zeig her, deine(n) Klassiker!" :confused:;)

Jetzt fährt das Rad als stadtschlampe herum, und verrostet abgesperrt neben einener viel befahrenen Straße.
Das klingt zwar blöd...

Leider hab ich Ahnung, wie ich in den Besitz des Rades kommen könnte...
Aber das klingt auch nicht gut :eek:
 
Zurück