@La_Potenza
schönes Rad! Neuaufbau oder so bekommen?
Ich würde noch folgende Dinge tun
- Bremszüge kürzen
- Vorbau (gefühlt) 1 cm weiter reinstecken
- Lenkerband links/rechts bis ganz zur Innenkante des Lenkers führen
- Sattelstütze etwas weiter raus, damit die Rillen nicht im Sattelrohr verschwinden (auch besser gegen Korrosion)
edit: ich sehe gerade : bei einem Fotos ist es ja bereits geschehen
Viele Grüße, Peter
Perfekt??? Hast du die Ventilkappen übersehen? Und der Vorbau kann auch noch 1,5 cm rein. Dann noch Riemen an die Pedale und die Kette aufs große Blatt. Was sich wohl eher nicht ändern lässt, ist die Sitzhöhe. Daher müsste man eine andere Stütze einbauen, bei der das Regenwasser nicht in den Rahmen geleitet wird.
Ein wenig Wachs in die Fräsungen der Stütze und gut ist.
Ich muss immer lachen wenn ich sowas lese. Es gab und gibt kein Gesetz das vorschreibt wie tief ein Vorbau sitzen muss. Das wird allein durch die ergonomischen Fähigkeiten des Fahrers bestimmt. Jeder Jeck ist anders, deswegen sind die Dinger auch verstellbar!
Hier wurde ja auch nur die Optik diskutiert. Der Funktion tun auch Ventilkappen keinen Abbruch und auch wenn ich das Nabenlabel nicht durch Ventilloch lesen kann, bleibt das LR fahrbar. Aber, wer hier sein Rad vorstellt, der wird mit dem Anspruch der Perfektion konfrontiert. Bei unterwegs mit dem Klassiker oder im Stadtschlampenthread ist man deutlich toleranter.
Man könnte was draus machen.
Aha, so ist das also. Gut das du es noch mal erklärt hast. Ich sehe das trotzdem nicht so obwohl bei den Laufrädern stimme ich dir schon zu, das mit dem Vorbau ist aber PillePalle. Wer hier sein Rad vorstellt muss sich nicht mit dem Anspruch der Perfektion auseinander setzen, das gehört in den KDM Faden. Aber ich bin halt ein toleranter Mensch....
Ein perfektionistischer Anspruch ist der Versuch etwas genau nach den eigenen oder von irgendwoher übernommenen Vorstellungen umzusetzen. Bei einem Klassiker aus der Zeit würde ich Deine persönliche Vorbauversenkungsneigung als unzeitgemäß und unpassend ablehnen. Bei meinen großen Rädern aus den 80ern versenke ich meine Vorbauten hingegen auch immer so weit wie es geht, damit die nicht ganz so nach Kran aussehen.
lange nicht mehr dagewesen..aber hier noch mein Senf dazu
Hatten wir nicht mal so eine Art Regelkatalog? Ich finde es gerade nicht.
Viele Dinge sind natürlich Geschmacksache, aber ich bin ja eher der Regelfanatiker, weil es aus meiner Sicht den ästhetischen goldenen Schnitt bei klassischen Rennrädern schon irgendwie gibt - in Abhängigkeit von der Rahmengröße. Dies gilt vor allem mMn bzgl.:
- Vorbauhöhe
- Sattelstützauszug
- Zuglänge
- Ventilposition
- Nabenausrichtung
- Bremshebelposition
- Lenkerrotation
- auf welchem Ritzel die Kette vorne und hinten für ein Foto liegen sollte
- Genauso gibt es ja auch Regeln für die Bildgeometrie des Rades beim Fotografieren.
[EDIT]
- @Bianchi-Hilde listet folgendes auf:
- Pedalstellung (vorderes Pedal waagerecht nach vorne oder leicht ansteigend)
- Schriftzüge bei Reifen über dem Ventil (ist natürlich beim Klassiker nicht möglich, da die Reifen ja geklebt werden)
- Einspeichmuster (parallele Speichen neben dem Ventil)
- Lenkerbandwicklung von unten, sauber, gleichmäßig überlappend und mit sauberem Abschluss
- Sattel waagerecht oder ganz leicht nach vorn abfallend
- ...
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