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[...] JA, ICH HABE DIE GANGSCHALTUNG MEINES KLASSIKERS ABMONTIERT UND ES ZU EINEM SINGLESPEED UMGERÜSTET. Und ich liebe es! Und ich würde und werde es wieder tun! [...]
Schönes Rad! Umbau finde ich gut gelungen.Ne, ich habe keinen extra Spanner benötigt. Die ausfallenden waren - trotz anfänglicher Bedenken - genau richtig, da man das Hinterrad zum spannen der Kette quasi nach hinten "reindrücken" konnte.
Vorsicht, Wintertraining wurde mit starrer Nabe gefahren also "Fixie" auf Neudeutsch. Singlespeed kann auch mit Freilauf sein!Finde die Idee mit Singlespeed als Wintertrainingsrad interessant).
Schönes Rad! Umbau finde ich gut gelungen.
Sattelstellung nicht zu unbequem für Dich?
(Obwohl es sicher nicht in diesen Thread gehört: magst Du vielleicht mal kurz beschreiben, wie Du für den Umbau auf Singlespeed vorgegangen bist welche Teile Du benutzt hast? Oder hast Du da eine Anleitung, nach der Du vorgegangen bist? Finde die Idee mit Singlespeed als Wintertrainingsrad interessant).
Man kann auch ein Patronenlager vorne montieren , da gibt es doch zig Wellenlängen um einfach die Kurbel den Gegebenheiten hinten mit Schraubkranznabe + BMX Freilaufkranz anzupassen .Solange du mit 18Z klarkommst, ist alles tutti. Aber versuch mal was Kleineres zu finden. Da biste ganz schnell beim Recherchieren im BMX-Bereich oder bei Rücktrittnaben. Ich hab mich mal eine Weile mit sowas beschäftigt für mein Rennklapprad. Da war auch das Einbaumaß noch ein limitierender Faktor. Am Ende ist es eine Rücktrittnabe geworden, bei der ich die Bremse ausgebaut habe. Da konnte ich ein 13er Ritzel auflegen.
Summa summarum ist die Variante mit der Kassettennabe die beste. Auch wegen der Ritzelwahl. Kettenlinie ist nicht so wichtig, wenn du das Kettenblatt an die innere Position montierst. So ist es, als wenn du auf dem kleinen Blatt führest. Da sind die benutzten Ritzel ja auch eher den Speichen nahe.
Ganz kriminell wird es abe, wenn du 2 Schraubkränze nebeneinanderbauen willst (z.B. für einen Rétrodirect-Antrieb). Das hab ich noch nicht versucht, steht aber noch auf meiner Löffelliste.
Diese Freilaufritzel sitzen auf einer Schraubkranznabe ganz schön weit innen und viel Gewinde zum Aufspacern gibt es nicht. Ich hab sowas gerade in Arbeit und warte noch auf die Kurbel. Hoffe, daß ich vom inneren Blatt einigermaßen gut hinkomme. Sonst muß ich nach einem Hinterrad mit HG-Nabe schauen. Da hab ich das schon problemlos umgesetzt.Man kann auch ein Patronenlager vorne montieren , da gibt es doch zig Wellenlängen um einfach die Kurbel den Gegebenheiten hinten mit Schraubkranznabe + BMX Freilaufkranz anzupassen .
Bauchaussage von mir ....
+1 ... mit ca. 13/14 Jahren gab es das 1. Rad mit Schaltung (gebraucht mit F&S 3-Gang)Manche von uns haben halt ein Trauma aus ihrer Jugend, die sie komplett ohne Schaltung verbracht haben. Ich bin einer davon. Nie wieder ohne!
Wassen Akt für das bissl Singlespeed ;-)Was hindert euch daran eine Schraubkranznabe so auszudistanzieren dass die Kettenlinie passt und dann die Felge neu auf Mitte zu zentrieren?
Trainingsgerät für den Winter. 19er Schnitt reicht um fit zu werden....wenn jemand so ein begehrtes Singlespeed sucht - ich habe aktuell eines zu verkaufen:
Anhang anzeigen 782527
Perfekte Kettenlinie includiert
Genau das wurde bei mir gemachtWas hindert euch daran eine Schraubkranznabe so auszudistanzieren dass die Kettenlinie passt und dann die Felge neu auf Mitte zu zentrieren?
Von Miche gibt es ein einstellbares Innenlager, habsch an meiner Starrgang Concorde. Muß aber mit Schraubsicherung verbaut werden sonst wandert es von ganz alleine ;-)Man kann auch ein Patronenlager vorne montieren , da gibt es doch zig Wellenlängen um einfach die Kurbel den Gegebenheiten hinten mit Schraubkranznabe + BMX Freilaufkranz anzupassen .
Bauchaussage von mir ....
Das st schon ok, da weißt du schon mal mehr als viele andere. Um den runden Tritt ranken sich viele Mythen, die sich bei wissenschaftlicher Betrachtung kaum halten lassen. Da können andere sicher helfen, etwas aufzuklären. Und wer nicht will, dass sich die Geschichten der Jugend als falsch erweisen, der liest einfach nicht mit!es hätte halt hier halt grad "gepasst", da die Sprache auf den runden Tritt kam. weiß nicht, ob ich aus heiterem Himmel heraus dieses Thema in einem anderen Strang anfange. so wichtig ist es sowieso nicht. oder ich hab einfach nur Schiss, dass ich am Ende als halber Halbwisser dastehe, hihihi
Diese Freilaufritzel sitzen auf einer Schraubkranznabe ganz schön weit innen und viel Gewinde zum Aufspacern gibt es nicht. Ich hab sowas gerade in Arbeit und warte noch auf die Kurbel. Hoffe, daß ich vom inneren Blatt einigermaßen gut hinkomme. Sonst muß ich nach einem Hinterrad mit HG-Nabe schauen. Da hab ich das schon problemlos umgesetzt.
ja, zu dem Zeitpunkt hatte ich ne Reihe Spacer auf Lager, schwarze Kunststoff und polierbare.Wie hastn das da mit den Spacern gemacht? Immer genug olle HG-Spacer von alten auseinandergenommenen Kassetten in der Schublade liegen?
Wie hastn das da mit den Spacern gemacht? Immer genug olle HG-Spacer von alten auseinandergenommenen Kassetten in der Schublade liegen?
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ja, zu dem Zeitpunkt hatte ich ne Reihe Spacer auf Lager, schwarze Kunststoff und polierbare.