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Gelöschtes Mitglied 62245
Die neigen wohl gerne zu Russen an den Bohrungen.
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Die neigen wohl gerne zu Russen an den Bohrungen.
Ein absoluter Traum. Für mich das Rad des Jahres. Da passt einfach alles.
Ein absoluter Traum. Für mich das Rad des Jahres. Da passt einfach alles.
Nur die Größe nicht. Welche RH hat es denn?
Etwas mehr kannst du schon dazu sagen.
Etwas mehr kannst du schon dazu sagen.
Z.B. Baujahr, Modell, Herkunft, Geschichte, Hersteller....
Leider kann ich dazu kaum was sagen. Das Modell Professional taucht wirklich nur selten auf. Zum Hersteller Nishiki ist @Oldie-Pedalleur der richtige Ansprechpartner. Ich habe das Rad auf einer Börse von einem Verkäufer gekauft, der auch nichts über die Geschichte des Rades wusste.
Zur Geschichte von @sgx-83 Nishiki Professional:
Also um es gleich vorweg zu sagen , es ist keines der Nishiki-Räder/Modelle, die ab Anfang der 1980er Jahre von Rose/Bocholt am Capitol importiert und in D verkauft wurden . Rose hat die wirklich seltenen 1970er Spitzen Modelle Olympic, Olympic Ace und Professional nie in seinem Katalog gehabt. Erst ab 1980/81 gab es beim Rose zwei reine Race-Bikes von Nishiki mit den Namen Olympic Royal ( Tange 1 ) und Competition ( Tange 2 Rohr ).
Dieses Rad von @sgx-83 ist eigentlich ein USA Modell , das von Kawamura in Kobe gebaut worden ist und damals von einem kalifornischem Großhändler für USA und Canada importiert und vertrieben wurde . Bis Mitte der 1970er Jahre geschah das unter dem Label American Eagle . Erst so ab 1975/76 wurde dann von diesem Händler die Räder unter der Marke Nishiki gelabelt und vertrieben.
Nach meiner Kenntnis hat es in den 1970ern in Holland einen Importeur gegeben , der diese (ursprünglich nur nach USA importierten ) Spitzen Rennräder Olympic , Olympic Ace ( Professional ? ) auch in NL und Belgien an Radsport-Amateure als Renngeräte verkauft hat . Dieser Händler hat direkt aus Japan importiert , nicht über USA.
@sgx-83 Nishiki wird vermutlich vom holländischen Händler stammen und wird ca. das Baujahr 1976-78 haben . Leider konnte ich auf dem Bild vom Tretlager unten keine eingeschlagenen Ziffern und Zahlen erkennenl, sodass eine genaue Bestimmung mir nicht möglich ist . Wenn dort u.a. ein E eingeschlagen ist , dann stammt es definitiv aus Holland .
Ich selbst habe zwei NL Modelle vom Nishiki , das Olympic und das Olympic Ace . Beide habe ich in Holland gekauft.
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@Velo-Koma : Kannst Du mir diese beiden Bilder von oben vielleicht in etwas besserer Schärfe/Auflösung an meine PN schicken . Danke.
Mein 1976er Olympic Ace hat 120mm hinten und Muttern auf den Bremsbolzen . Mein 1978er Olympic hat 126mm und Inbus-Bremsbolzen. Beide haben jap. M4,5 Anlötsockel.
Super Zusammenfassung!Zur Geschichte von @sgx-83 Nishiki Professional:
Also um es gleich vorweg zu sagen , es ist keines der Nishiki-Räder/Modelle, die ab Anfang der 1980er Jahre von Rose/Bocholt am Capitol importiert und in D verkauft wurden . Rose hat die wirklich seltenen 1970er Spitzen Modelle Olympic, Olympic Ace und Professional nie in seinem Katalog gehabt. Erst ab 1980/81 gab es beim Rose zwei reine Race-Bikes von Nishiki mit den Namen Olympic Royal ( Tange 1 ) und Competition ( Tange 2 Rohr ).
Dieses Rad von @sgx-83 ist eigentlich ein USA Modell , das von Kawamura in Kobe gebaut worden ist und damals von einem kalifornischem Großhändler für USA und Canada importiert und vertrieben wurde . Bis Mitte der 1970er Jahre geschah das unter dem Label American Eagle . Erst so ab 1975/76 wurden dann von diesem Händler die Räder unter der Marke Nishiki gelabelt und vertrieben.
Nach meiner Kenntnis hat es in den 1970ern in Holland einen Importeur gegeben , der diese (ursprünglich nur nach USA importierten ) Spitzen Rennräder Olympic , Olympic Ace ( Professional ? ) auch in NL und Belgien an Radsport-Amateure als Renngeräte verkauft hat . Dieser Händler hat direkt aus Japan importiert , nicht über USA.
@sgx-83 Nishiki wird vermutlich ursprünglich vom holländischen Händler stammen und wird ca. das Baujahr 1977-78 haben . Leider konnte ich auf dem Bild vom Tretlager unten keine eingeschlagenen Ziffern und Zahlen erkennen, so dass eine genaue Bestimmung mir nicht möglich ist . Wenn dort u.a. als erste Ziffer ein E eingeschlagen ist , dann stammt es definitiv aus Holland .
Ich selbst habe zwei NL Modelle vom Nishiki , das Olympic und das Olympic Ace . Beide habe ich in Holland gekauft.
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@Velo-Koma : Kannst Du mir diese drei Bilder von oben vielleicht in etwas besserer Schärfe/Auflösung an meine PN schicken oder wg. Urheber und so den Buchtitel nennen. Danke.
..schöne Auflistung, inkl. Fahrradmarke und verbauter Gruppe und zudem noch das jeweilige Baujahr, perfekt,Meine vier Klassiker:
Vicini (von 1990 laut Seriennummer der verbauten Shimano-Gruppe)
Columbus Gara-Rahmen, komplette Shimano RX100 Ausstattung
Colnago Nuovo Mexiko (von 1986 laut Seriennummer)
Columbus SL-Rahmen, komplette Suntour Cyclone-Austattung
Concorde Mistral (von ca. 1989/90)
Columbus Aelle-Rahmen, komplette Camapgnolo Athena-Austattung
Bianchi Record 845 (von 1985)
Columbus Bianchi-Special-Rahmen (Tre Tubi Chromor), Campagnolo Super Record- und Dura Ace-Austattung
Wer so laut schreit, hat es bestimmt sogar noch besser gemacht...schöne Auflistung, inkl. Fahrradmarke und verbauter Gruppe und zudem noch das jeweilige Baujahr, perfekt,
daran sollten sich sich mal einige hier ein Beispiel nehmen !!!