Kreisel
Neuling
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Jawoll, das Rad ist äußerlich in einem guten Zustand, allerdings hat es die meiste Zeit auf dem Dachboden gestanden. Die Reifen sind deshalb total porös und alles was irgendwie gefettet oder geölt war, ist jetzt ganz steif, da verharzt.
Ich werde auf Deinen Reifenvorschlag eingehen, denn es sind 27er Laufräder. Die Contis gefallen mir. Auf den Weinmann-Felgen ist 27 x 1 1/4 eingeprägt.
Auf der Rückseite vom Schaltwerk ist eine 1481 und auf der Vorderadnabe (Maillard) ist +47 82 eingeprägt. Auf der Hinterradnabe steht nur Sachs Orbit. Für mich sind diese Zahlen kryptisch, aber vielleicht bedeutet das ja, dass das Rad aus 1982 stammt. Ich selbst kann mich leider nicht erinnern wann ich das Rad genau bekommen habe - nur dass es an Weihnachten war.
Habe heute die Laufräder zum Zentrieren weggebracht und wo ich dann gerade im Laden war noch eine neue Kette besorgt. Die Schalt- und Bremszüge sollten sicherlich auch erneuert werden.
Wahrscheinlich zerlege ich das Fahrrad am Besten mal komplett um es ordentlich zu reinigen. Es wird also noch eine ganze Weile dauern...
Finde ich gut ! Das ist ein sehr brauchbares Rad in offenbar noch recht gutem Zustand.
Sehe ich es aber richtig, dass das 27 x 1 1/4"-Reifen (32-630) sind ? Dann würde ich Dir bei Ersatzbedarf zu Schwalbe-Reifen raten (z.B. http://ssl.delti.com/cgi-bin/radlre...ikelname=Reifen Schwalbe 28/32-630 (27x1 1/4)), der ist qualitativ gut und sieht an einem Rad aus dieser Zeit am Besten aus; wenn Du sportlicher fahren willst (später mal, dann wieder mit Rennlenker ... ), dann ist eher der Conti Ultra Sport tauglich: (z.B. http://www.neckermann.de/Conti Ultr...pd.html#continental-conti-ultra-sport-27-zoll ). Ansonsten gibt es noch die Billigreifen aus dem Baumarkt, aber die halten meist nicht so lange.
Selbstverständlich - wir sind hier immer scharf auf Bilder ...
Und schau' doch bitte gelegentlich nach der Datierung eines der verbauten Teile - auf den Nabenmitten sollte etwas stehen, oder auf der Rückseite des Schaltwerks-Parallelogramms, oder möglicherweise auf dem im Gabelschaft steckenden Teil des Vorbaus. Ich tippe einstweilen mal so auf 1984/85.
Jawoll, das Rad ist äußerlich in einem guten Zustand, allerdings hat es die meiste Zeit auf dem Dachboden gestanden. Die Reifen sind deshalb total porös und alles was irgendwie gefettet oder geölt war, ist jetzt ganz steif, da verharzt.
Ich werde auf Deinen Reifenvorschlag eingehen, denn es sind 27er Laufräder. Die Contis gefallen mir. Auf den Weinmann-Felgen ist 27 x 1 1/4 eingeprägt.
Auf der Rückseite vom Schaltwerk ist eine 1481 und auf der Vorderadnabe (Maillard) ist +47 82 eingeprägt. Auf der Hinterradnabe steht nur Sachs Orbit. Für mich sind diese Zahlen kryptisch, aber vielleicht bedeutet das ja, dass das Rad aus 1982 stammt. Ich selbst kann mich leider nicht erinnern wann ich das Rad genau bekommen habe - nur dass es an Weihnachten war.
Habe heute die Laufräder zum Zentrieren weggebracht und wo ich dann gerade im Laden war noch eine neue Kette besorgt. Die Schalt- und Bremszüge sollten sicherlich auch erneuert werden.
Wahrscheinlich zerlege ich das Fahrrad am Besten mal komplett um es ordentlich zu reinigen. Es wird also noch eine ganze Weile dauern...