• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Finde ich gut ! :) Das ist ein sehr brauchbares Rad in offenbar noch recht gutem Zustand.
Sehe ich es aber richtig, dass das 27 x 1 1/4"-Reifen (32-630) sind ? Dann würde ich Dir bei Ersatzbedarf zu Schwalbe-Reifen raten (z.B. http://ssl.delti.com/cgi-bin/radlre...ikelname=Reifen Schwalbe 28/32-630 (27x1 1/4)), der ist qualitativ gut und sieht an einem Rad aus dieser Zeit am Besten aus; wenn Du sportlicher fahren willst (später mal, dann wieder mit Rennlenker ... ;)), dann ist eher der Conti Ultra Sport tauglich: (z.B. http://www.neckermann.de/Conti Ultr...pd.html#continental-conti-ultra-sport-27-zoll ). Ansonsten gibt es noch die Billigreifen aus dem Baumarkt, aber die halten meist nicht so lange.

Selbstverständlich - wir sind hier immer scharf auf Bilder ... :)

Und schau' doch bitte gelegentlich nach der Datierung eines der verbauten Teile - auf den Nabenmitten sollte etwas stehen, oder auf der Rückseite des Schaltwerks-Parallelogramms, oder möglicherweise auf dem im Gabelschaft steckenden Teil des Vorbaus. Ich tippe einstweilen mal so auf 1984/85.

Jawoll, das Rad ist äußerlich in einem guten Zustand, allerdings hat es die meiste Zeit auf dem Dachboden gestanden. Die Reifen sind deshalb total porös und alles was irgendwie gefettet oder geölt war, ist jetzt ganz steif, da verharzt.
Ich werde auf Deinen Reifenvorschlag eingehen, denn es sind 27er Laufräder. Die Contis gefallen mir. Auf den Weinmann-Felgen ist 27 x 1 1/4 eingeprägt.

Auf der Rückseite vom Schaltwerk ist eine 1481 und auf der Vorderadnabe (Maillard) ist +47 82 eingeprägt. Auf der Hinterradnabe steht nur Sachs Orbit. Für mich sind diese Zahlen kryptisch, aber vielleicht bedeutet das ja, dass das Rad aus 1982 stammt. Ich selbst kann mich leider nicht erinnern wann ich das Rad genau bekommen habe - nur dass es an Weihnachten war.

Habe heute die Laufräder zum Zentrieren weggebracht und wo ich dann gerade im Laden war noch eine neue Kette besorgt. Die Schalt- und Bremszüge sollten sicherlich auch erneuert werden.
Wahrscheinlich zerlege ich das Fahrrad am Besten mal komplett um es ordentlich zu reinigen. Es wird also noch eine ganze Weile dauern...
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Jetzt habe ich schon zwei Antworten geschrieben.
Jedesmal kommt die Meldung, dass der Admin die Antwort noch genehmigen muss...
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

4945012869_748504df8a_z.jpg


&

Shamals im Regen

4945012891_9e0ee2239f_z.jpg


[YT="..."]D1ZYhVpdXbQ[/YT]​
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Doch, sieht man auch. Ich sagemal, hätte er es besser eingelagert, wenn er schon ~7000DM dafür ausgibt wäre es ein Fall für die NOS Gallerie. Aber was nicht ist kann ja noch werden
coffee.gif
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ja eben, das ist das Problem :) Sowas hängt man sich doch in die Bude, wenn man irgentwann damit nicht mehr fahren will.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

So, nach ewigen Ewigkeiten des Aufbauens und des Teile suchens und des technischen Herumirrens, der Fehlversuche und ewig dauernder "Kleinigkeiten" hier mein erstes eigenes Projekt und z.Zt. das "Kronjuwel" meiner aus 2 Klassikern bestehenden "Sammlung" ;)

Weitere (Detail-)Bilder lad ich später auf Flickr hoch.


bmesvj3p5ku6lhae9.jpg
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hahahaha, geil :D!!
Genau, nichts anderes wollte ich hören :daumen:!

Ne aber ich dachte dieser thread ist genau dafür da :confused:
Also nicht zum Angeben, sondern um mit der Gemeinschaft Klassikerverrückter hier die Faszination für solche Räder zu teilen.
Und auch wegen der vielen Fragen, die ich hier während der Aufbauphase gestellt habe und immer versprochen habe, dass es am Ende auch Bilder gibt. :eek:
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

das em sieht noch etwas nach ausstellungsstück aus mit seinem reinweißem sattel, dem sauberen lenkerband und dem fast übergeraden unterlenker. aber eine sehr schöne, vornehme maschine die gefahren werden will.

gruß
klaus
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

So, nach ewigen Ewigkeiten des Aufbauens und des Teile suchens und des technischen Herumirrens, der Fehlversuche und ewig dauernder "Kleinigkeiten" hier mein erstes eigenes Projekt und z.Zt. das "Kronjuwel" meiner aus 2 Klassikern bestehenden "Sammlung" ;)

Weitere (Detail-)Bilder lad ich später auf Flickr hoch.


bmesvj3p5ku6lhae9.jpg

sehr geiles Rad, sehr schön aufgebaut. Sonderpreis für Lenkerbandwickeln, dieses Mistzeug verzeiht keinerlei Fehler :).
Mach da mal ruhig noch ein paar mehr Bilder von!

PS: Drüben im KdM ist es grad noch recht ruhig, vielleicht könntest Du damit die Konkurrenz vom Start weg ein bißchen schocken??
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Sonderpreis für Lenkerbandwickeln, dieses Mistzeug verzeiht keinerlei Fehler.

PS: Drüben im KdM ist es grad noch recht ruhig, vielleicht könntest Du damit die Konkurrenz vom Start weg ein bißchen schocken??

Danke, man freut sich über derlei Kompliment, wenn man so viele Monate (und studentisch hart verdientes Geld) reingesteckt hat :)

Äh ja wenn Du mir sagst, wo "drüben im KdM" ist?
Bin doch so neu hier :(
 
Zurück