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Zeig her, deine(n) Klassiker!

Super schönes Patelli! Aus Zuneigung zu den Zweirädern aus Bologna steht so ein Super Corsa auch noch auf der Liste.

Hier noch was von mir von gestern Abend.
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Diese Gruppe ist schon wirklich wunderschön. Aber nur aus den richtigen Winkeln:D ;) Und Schwer und funktionieren tut die auch nicht sooo super
 

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Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
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wenn Sie wissen was ich meine ..... ;-)
 
Diese Gruppe ist schon wirklich wunderschön. Aber nur aus den richtigen Winkeln:D ;) Und Schwer und funktionieren tut die auch nicht sooo super
die Gruppe ist jetzt nicht zwingend schwerer, als andere Teile aus der Zeit. Das SW wiegt z.B 210g und da sind Schaltröllchen mit einstellbaren Kugellagern verbaut. Mit einfachen Gleitlagerrollen und Titanbolzen käme man ganz bequem auf das Niveau eines Super Record Schaltwerks.

Mein ex Titan mit Tretubi Aelle, kompletter C-Record 2.Gen und Zonda Laufrädern kam mit Flaschenhalter auf 10,5kg
 
1. Generation noch nicht… sind die mit Index? Die Index Rahmenschalterei ist mEn nicht das Beste gewesen…
Die 1.gen ist friction und funktioniert auch mit Einstellschraube nicht sauber mit Syncro Hebeln. Sonst schaltet das völlig unaufgeregt. Mit Simplex Retrofriction sehr soft
 
Na dann...ist Friction.
Aber mal ehrlich, wenn ich den Anspruch habe das alles bestens funktioniert nehme ich meine Dura Ace 9100. Bei einem Rad was 35 Jahre alt ist kommt es darauf für mich nicht an. Verstehe diese Argumente nicht ganz - demnach ist eine 105SC auch "besser"?
Mach dir nix draus, Bianchis sind auch Sc.....Kaka ;-) eh kloar
 
Hallo @Puddingbeine ,
kannst Du mir (Unwissendem) vielleicht erläutern, warum an diesem Patelli mit der (fast kompletten) Campa-Gruppe (ich muss leider zugeben, dass ich nicht weiß, um welche es sich dabei genau handelt) eigentlich Simplex-Schalthebel montiert sind?
Ist das im Grunde genommen kein Stilbruch?
 
Na dann...ist Friction.
Aber mal ehrlich, wenn ich den Anspruch habe das alles bestens funktioniert nehme ich meine Dura Ace 9100. Bei einem Rad was 35 Jahre alt ist kommt es darauf für mich nicht an. Verstehe diese Argumente nicht ganz - demnach ist eine 105SC auch "besser" bzw. hättest du lieber?
Das denke ich mir auch. Die alten Sachen rasseln, quitschen und funktionieren eigentlich alle gleich schlecht :D
Und ich habe mich schon quer durch die Hersteller probiert ;)
Campagnolo, Mavic, Shimano, Suntour, Simplex. So richtig perfekt war nichts davon.
 
Hallo Andreas, das ist die Chorus 1.Gen Gruppe. Die Retrofriction-Hebel sind deshalb verbaut, weil sie einfach wunderbar funktionieren. Die Campa Hebel liegen noch in NOS bei mir im Schrank.
Ist das in dem Fall kein "Armutszeugnis", was Du Campagnolo bezüglich deren Schalthebelfunktion hierdurch ausstellst?

Die Frage, die mir hierzu aufkommt ist, ob nur der Simplex-Schalthebel (mit seinem Retrofriction-Prinzip) die "bessere Lösung" darstellt und ob die übrigen Schaltungsteile von Simplex (Schaltwerk und Umwerfer) die "schlechtere" Lösung (gegenüber der Schaltung von Campagnolo) darstellen?!
 
Das Rahmenset war schon einmal mit Campagnolo Chorus aufgebaut, also bin ich diesen Weg wieder gegangen.
Wie gut die Campagnolo Syncro Hebel tatsächlich funktionieren, kann ich persönlich nicht beurteilen, denn ich habe sie bislang noch nicht selbst verbaut. Die Retrofrictions-Schalthebel zu benutzen, ging auf einen Tipp hier aus dem Forum zurück; aufgrund positiver Erfahrungsberichte habe ich diesen Schalthebeln vorerst den Vorzug gegeben.
Als Statement ist das nicht zu verstehen. Ganz im Gegenteil; ich bin großer Campafan😍
Reine Frictionshebel von Campagnolo aus der selben Zeit wie die Chorus Gruppe habe ich da und könnte ich später auch an diesem Rad verbauen. Deren Oberfläche ist weit schöner, als die der Simplex Schalthebel.
Danke für Deine Auskünfte. :)
 
Das Rahmenset war schon einmal mit Campagnolo Chorus aufgebaut, also bin ich diesen Weg wieder gegangen.
Wie gut die Campagnolo Syncro Hebel tatsächlich funktionieren, kann ich persönlich nicht beurteilen, denn ich habe sie bislang noch nicht selbst verbaut. Die Retrofrictions-Schalthebel zu benutzen, ging auf einen Tipp hier aus dem Forum zurück; aufgrund positiver Erfahrungsberichte habe ich diesen Schalthebeln vorerst den Vorzug gegeben.
Als Statement ist das nicht zu verstehen. Ganz im Gegenteil; ich bin großer Campafan😍
Reine Frictionshebel von Campagnolo aus der selben Zeit wie die Chorus Gruppe habe ich da und könnte ich später auch an diesem Rad verbauen. Deren Oberfläche ist weit schöner, als die der Simplex Schalthebel.
Ich habe auch ein Rad mit einer kompletten Chorus 1 aufgebaut. Zunächst hatte ich die Syncro Hebel verbaut, hab sie dann aber auch gegen Nuovo Record Friktionshebel getauscht. Die Syncro-Schalterei ist für mein gefühl etwas für Frickler. Mit den richtigen Komponenten und einem üppigen Maß an Geduld bekommt man das sicher hin. Mich hat es schlicht gegraust als ich mal eine Kompatibilitätstabelle für Syncro zu Gesicht bekam in welcher die Kombinationen von Zahnkränzen und Ketten aufgeführt waren. Das geht in der falschen Richtung hinaus was meine Freude am Radfahren betrifft. Da ich keine Schauräder habe für mich nach wenigen Versuchen indiskutabel. Wenn ich Rad fahre soll mir die Technik helfen und soll mich nicht belasten. Bei einer 6s Schaltung bekommt man die Gänge auch ohne Indexierung sauber aufgelegt. Das geht selbst nach einem Jahr nach einigen Metern sofort wieder.
Hier rühert auch ein Teil meiner gewissen Abneigung zu Katalogrädern her. Ich finde es immer spannend sportlich genutzte Maschinen zu zerlegen und dabei zu sehen wie der Vorbesitzer den Gebrauchswert des Rades optimiert hat. Angeblich sind zB die Non Aero Hoods von Modolo so rar weil sie früher wegen ihrer besseren Ergonomie sehr gerne als Ersatz für Campa Hoods benutzt wurden.
 
Die Modolo-Griffgummis sollten dringend neu aufgelegt werden. Ein essentielles Zubehörteil der frühen 80er und ein Graus für Katalog-Bauern.
Modolo hat immer sehr schöne und durchdachte Sachen gemacht. Im Augenblick ist ihre Palette ziemlich dröge, aber es gibt sie noch. Ich hab noch eine Bremsanlage liegen und freue mich drauf sie zu verbauen.
 
Ab etwa welchem Jahr wurde diese Vorbau-Lenkerkombi etwa gebaut?
Glaube, ab '79 ist Cinelli vom Wappen zu den beidseitigen Cinelli-Schriftzügen und dem fliegenden C im Vorbau gewechselt. Der Lenker ist ein Criterium 40 c-c.
Seit etwa 5 Jahren ist der Lenker samt Griffen und Griffgummis UV-sicher eingelagert. Der Plan ist, die seltenen Griffgummis zu meinem Rentenbeginn für einen niedrigen siebenstelligen Betrag ans Bode-Museum in Berlin zu veräußern. Die seltenen Gummis werden dort die gestohlene Riesen-Goldmünze ersetzen und neue Besucherstürme entfachen. Sollte es eine Neuauflage der Gummis von MODOLO geben, könnte es aber passieren, dass ich den Lenker einfach wieder an einem Projekt verwende und die Gummis sinnlos verschleiße.
 
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