• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ich weiss,der Lenker geht mal gar nicht,habe aber vergessen zu fragen ob es noch den Originalen dazu gibt.....sind ja nur 20 Km,falls der noch vorhanden ist muss ich halt nochmals fahren!
Ich finde gerade der Lenker machts. Genau so waren unsere Räder 1989/90 bei den Triathlon Junioren.
Später, 1993/ 1994 sah's dann so aus
3684445671_65324ef7f2_z.jpg
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Das müsst ich erst mal aufbauen, nä.......Sollte eigentlich ein Winterrad werden.


Also ich geh mal einfach davon aus,das das RR gar nicht schlecht ist,oder?
Es ist alt,es ist super erhalten,und es fährt sich gut,trotz dem etwas eigenartigen Rennlenker!
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

das Rad ist tiptop zum Fahren. und dafür wurde es auch gebaut. Und es ist ein schönest Stück Triathlon-Geschichte. Gerade wegen diesem Lenker, dem aus heutiger Sicht üblem Vorbau und der kultigen, unpassenden Flasche. Ist cool das Ding so wie es ist :cool:
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hallo,
der Gazelle ist es noch zu kalt. Daher möchte ich hier mein Winterprojekt vorstellen:

Der Rahmen ist aus Aelle tretubi, Baujahr ca.1990 (nach Angabe des Verkäufers) und hat eine 65er Rahmenhöhe. Ich habe ihn NOS bei einem Radhändler im Keller gefunden.
Das Rad ist als Versuchsträger gedacht, da ich bisher keinerlei Erfahrung mit einem Randonneur habe. Um Kosten zu sparen, sollten vorhandene Teile zu Einsatz kommen. Letztendlich musste ich aber doch eine Menge neu anschaffen.
Die größten Probleme bereiteten mir der Gepäckträger und die Anpassung der Schutzbleche.

Nach einem ersten Versuch mit einer Blackburn-Kopie, die furchtbar aussah, habe ich mich dann zum Selbstbau (zumindest teilweise) entschlossen.

Die Teile habe ich aus 6mm Nirostangen zurecht gesägt und in Form gebogen. Geschweißt wurde es dann vom Metallbauer in der Nähe.

Die Schutzbleche sind ebenfalls aus Niro, die habe ich aus dem letzten Schwedenurlaub mitgebracht. Der vordere könnte etwas länger sein.

Der kleine TA Frontgepäckträger, die Felgen, die Reifen und die Luftpumpe sind aus dem Forum. Danke an Drexl und Flammberg.

Die Kurbel hat dann noch mal etwas Arbeit verursacht: Eine 180mm Downhill-Kurbel wurde mit der Feile etwas schlanker gestaltet. Dazu kamen ein 48er und ein 30er Kettenblatt. Hinten ist auf einer 7fach-Nabe ein 8fach-Kranz (14-26). Die Pedale sind gut, aber leider nicht schön.
Die Beleuchtung ist neu. Shimano Nabendynamo mit aktuellem Bumm-Scheinwerfer. Hinten sitzt ein kleines Rennradrücklicht (leider nur Plastik), das ich mit einer Led-Birne (Standlichtfunktion!) aufgerüstet habe.
Abgerundet wird die Ausstattung mit leichten Packtaschen aus Holland (sollen aus den 90ern sein).


So, jetzt stehen erst mal Fahrversuche an.
Gruß
tintan
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Na, das ist ja mal ein feines Teil geworden. Glückwunsch. Bin mal gespannt, ob der Hobel auch hält, was er verspricht.:daumen::daumen:

Der GT ist sehr schick geworden.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ein schönes Unikat! Ich kann solchen Drahteseln auf jeden Fall was abgewinnen.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Na,

da schließe ich mich doch vollumpfänglich und gaaanz bewußt an... :daumen:

Sieht äächt schnieke aus, auch weil und besonders wegen des "wilden" Teilemixes und des Selbstbauträgers. Daß das gute Stück nichts für Concours d'Elegance Claqueure ist, kann man in meinen Augen eher als Auszeichnung betrachten. Im Zweifel lieber erst einmal ganz praktisch die Funduskiste erleichtert, als ewig und drei Tage nach etwas fahnden und nicht zu Potte zu kommen... ;)

chapeaueske Grüße

Martin
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

@tintan:
Erstmal, sehr gelungenes Winterprojekt!
Was hast du denn da für einen Lenker verbaut? Würde mir auch zu pass kommen:)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Nanu, noch kein Kommentar zur Rahmenhöhe?!


Mir ist an so Randonneusen immer zuviel Glimbim dran, aber praktisch isses sicherlich!
Mag reine Rennräder lieber!

Schutzbleche, GT und sogar nen Spritzlappen hab ich aber auch am aktuellen Fahr-Rad:cookie: Letztgenannter könnte bei deinem Radl uebrigens noch etwas länger sein, denn so kurz wie der momentan ist, spritzts dir sehr wahrscheinlich das Tretlager trotzdem voll;)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Schon Fahrpläne für dieses Rad. Geschickt neu mit alt kombiniert. Die Lampe passt formlich schön, liefert aber etwas wenig Licht.
 
Zurück
Oben Unten