• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Korrekterweise sollte man anerkennen, dass der Flite wohl eher ein Plastik-Swallow ist. Solche Sättel gabs schon in den 50ern und wurden auch benutzt, wie man hier gut sehen kann (bei 2:20).

Was haben die Räder denen nur getan, um so brutal von denen behandelt zu werden ???
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Also, nach nem Radrennen sieht das nicht wirklich aus. Eher so nach dem frühen "Fun Event" zum Thema: Wie schnell bring ich mein Rad um die Ecke.
Materialsorgen hatten die auf jeden Fall nicht.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Halllo zusammen,

zur Altersbestimmung hier mein Bianchi Vento 505,
in einen Andern Unterforum habe ich diese Ausage bekommen:
Die verbaute Ultegra 600 (6400er) wurde, wenn ich mich recht erinnere, zwischen 1988 und 1997 gebaut. Vorher nur 600, danach nur Ultegra (6500er).

Der Wechsel auf 8-fach war bei Ultegra 1992, ebenso die Einführung der STI-Hebel in der Ultegra.

Damit kann Dein Rad anhand der Komponenten auf zwischen 1992 und 1997 datiert werden. Wenn die Felgen noch original sind spricht das eher für späteres Baujahr (also 96/97).

Kann mir hier jemand etwas geaueres sagen ?
Danke.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Ich find jetzt die Behandlung der Räder nicht soooo brutal...wenn man sich da nen modernes Cyclocrossrennen anschaut, gehts da aber härter zu!


Das was die mit ihren Rädern machen, muss so ein Radel schon abkönnen!
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Ich find den Film einfach lustig. Dauernd fällt jemand. Alles hat Rennlenker - bis auf einen. Auch farblich ist das Ganze interessant - damals war das 16mm-Film, denk ich mal?
Und sieht alles so nach Wales oder Cornwall oder gar Schottland aus...
Naja, wenn man dann das eine oder andere Teil aus der Zeit jetzt sucht denkt man halt: was machen die nur mit den armen Rädern;-)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Noch mal eine Frage zu dem letzen Rad: Wo bekommt man diese Metallringe her, um den Bremszug auf dem Oberrohr zu fixieren? Ich brauche nämlich auch welche, finde aber keine...
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Noch mal eine Frage zu dem letzen Rad: Wo bekommt man diese Metallringe her, um den Bremszug auf dem Oberrohr zu fixieren? Ich brauche nämlich auch welche, finde aber keine...

Nennt sich Bremzugoberrohrschellen oder so und sind manchmal in der Bucht zu finden. Diverse online-Shops, wie Simglespeedshop oder so, sollten die auch haben. Campa sind teuer, Shimano billiger, Zeus unerschwinglich.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Versuchs im Singlespeedshop.de unter Stainless Steel Bremszug Oberrohrschellen 3er Set - für 10,90€ das Set.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Nennt sich Bremzugoberrohrschellen oder so und sind manchmal in der Bucht zu finden. Diverse online-Shops, wie Simglespeedshop oder so, sollten die auch haben. Campa sind teuer, Shimano billiger, Zeus unerschwinglich.

REG und Weinmann Schellen gibt es oft auch sehr günstig.

Ich hab noch 2 * Schimano Schellen (ohne Schräubchen)
1 * REG
3 * Weinmann
3 * Dura Ace (eine leider leicht verbogen und ohne Schräubchen)

Wer was sucht, kann ne PN schreiben. Philmaschine (hast PN) hat jedoch Vorrecht.

Grüße

Reisberg
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Hier mal mein klassischer Hobel. Koga Miyata Prologue von 1989 im zeitlosen Magenta (Pink) look ;) Ist mein erstes Rennrad und somit relativ einfach von der Ausstattung, aber es macht spaß! Bei Gelegenheit kommt noch ein weißer Sattel drauf. Also wenn jemand hier was im Angebot hat, gerne bescheid sagen! :)
P3252409.JPG
[/URL][/IMG]
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Naja, wenn man dann das eine oder andere Teil aus der Zeit jetzt sucht denkt man halt: was machen die nur mit den armen Rädern;-)


I understand:mex:

Ich habe manchmal auch Hemmungen, best. Teile zu verbrauchen, w. h., zu fahren...:rolleyes:

Bin ich aber nicht der einzige mit dem Problem:cool:

Man sollte das ganze erhalten einfach im Rahmen halten(Achtung Wortspiel), bzw eben einfach fahren:i2:
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

I understand:mex:
(...)
Man sollte das ganze erhalten einfach im Rahmen halten(Achtung Wortspiel), bzw eben einfach fahren:i2:

Klar. Räder sind zum Fahren da, sonst hiessen sie Stand-oder Hängeräder.
Allerdings radle ich die meinen halt nicht so toll wie
die Sportsfreunde im Film ( obwohl sowas natürlich tierisch Spas machen muss ).:)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Tagchen, mein Mercian ist fertig. Hier mal ein Schnappschuß !!
 

Anhänge

  • My Mercian II.jpg
    My Mercian II.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 266
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Auch von mir jetzt was neues. Nachdem ja mein Atala Stadtradprojekt für mich so ein Erfolg war, bin ich auch viel gefahren damit, und musste feststellen, daß mir das zwar 1. viel Spaß macht, aber 2. das Rad recht groß ist (bin 177 mit SL 82). Hab dann kürzeren Vorbau montiert, etc. und das ging ganz gut. Aber wollte dann doch inzwischen auch ein Rad als Sportgerät, und da wollte ich was kleineres.

Auf eBay hab ich dann einen schön erhaltenen Koga Miyata FullPro-O Stahlrahmen mit Alugabel entdeckt. Da stand RH 54, OR 53,5 (perfetto!). Hab das schöne Rähmchen dann für etwas über € 200 + Versand erstanden. Fair, wie ich finde.

Daheim hat sich herausgestellt, daß das OR tatsächlich 53,5 lang ist (genauso, wie ich mir das gewünscht hatte), der Rahmen aber nur ein 52er ist...behalten hab ich ihn trotzdem, schließlich passt das OR. Steht halt der Vorbau bissl weiter raus...auf dem Bild hab ich jetzt ca. 8cm Überhöhung, wenn ich mehr möchte, und das könnte durchaus mittelfristig sein, kommt mir der Spielraum eventuell noch entgegen.
Außerdem ist es, wie mir ProfiAmateur/swb freundlich zu ermitteln half, das Modell von 1999. Original gabs das mit Shimano 105, Ultegra oder DuraAce. Hab mich für einen Ultegra Aufbau entschieden, aber die nächste Generation, die 6600 genommen (weil neu preiswert):

p629992529.jpg


original war am Rad ein ebenfalls schwarzer Deda Murex Vorbau verbaut. Weil der 1. nicht zu bekommen und 2. ohnehin bruchanfällig sein soll (heißts...), hab ich mich für einen 3T Mutant entschieden. Den wollte ich ob der Optik schon immer mal haben, er sieht dem Deda ein wenig ähnlich, die richtige Farbe hat er auch noch :-)

p793503429.jpg


nicht über die Kabelführung vorne wundern, der Lenker ist auf dem Bild nach Links eingeschlagen.

p624230101.jpg


Schaltwerk, STIs und Naben sind Ultegra 6600, Bremskörper Ultegra 6500, Kurbel ist eine VO Grand Cru Kompaktkurbel (die sind zur Zeit mit $ 75,-- in Aktion) die ich sehr schön finde. Pedale sind Exustar E-PR43 (leicht, hübsch, SPD, Straße). Umwerfer ein Microshift Arsis. Der ist hübsch, preiswert, schaltet gut.

Dinge die noch geändert werden:
* Reifen. Die gefallen mir optisch nicht und sind laut Hersteller auch fürs Rennen gedacht. Werde mir wohl Michelin oder Conti draufschnallen. Wenn Michelin dann gleich in passendem Blau.
* Lenkerband. Dachte das Fizik ist rein schwarz, der Schriftzug stört. Eventuell nehm ich gleich ein blaues
* Lenker. Der ist jetzt matt-schwarz, wie die meisten modernen. Wenn ich das Lenkerband wechsle schmirgel ich den sichtbaren Bereich ab und polier ihn mit Proxxon und Polierscheibe.

Was mir nicht gefällt, aber so bleibt: das Rot am Sattel. Ist ein Specialized Romin. Der Sattel fährt sich halt so angenehm, daß ich das Rot in Kauf nehme. Wird sich hoffenlich eh irgendwann abreiben :)
So ist das :)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

danke :)
hatte kurz mit Systemlaufrädern geliebäugelt, das aber aus optischen Gründen sofort wieder verworfen...

is mein erster moderner Aufbau, und ich mag STIs nicht :)
Am Stadtrad ist die Suntour GPX Gruppe mit Command Shiftern dran, das finde ich angenehmer...aber was tut man nicht alles *G*
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Sieht gut aus.
Ist das ein langes Schaltwerk oder sieht das nur optisch so aus weil der Rahmen so klein ist?
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Das ist ein langes Schaltwerk, ja.
Shimano hat die für 3-fach vorne im Programm, und ich habs, weils günstig war ;)
zur Zeit ist da 12-27 und 34/48 drauf, würd ein kurzes also auch tun.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Mit dem Koga kannst du getrost und gemütlich alt werden, bommel. Gute Räder sind das.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

äußerst unharmonisch, das koga :)

klassisch ist's zudem auch nicht ...
 
Zurück
Oben Unten