AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2
Auch von mir jetzt was neues. Nachdem ja mein Atala Stadtradprojekt für mich so ein Erfolg war, bin ich auch viel gefahren damit, und musste feststellen, daß mir das zwar 1. viel Spaß macht, aber 2. das Rad recht groß ist (bin 177 mit SL 82). Hab dann kürzeren Vorbau montiert, etc. und das ging ganz gut. Aber wollte dann doch inzwischen auch ein Rad als Sportgerät, und da wollte ich was kleineres.
Auf
eBay hab ich dann einen schön erhaltenen Koga Miyata FullPro-O Stahlrahmen mit Alugabel entdeckt. Da stand RH 54, OR 53,5 (perfetto!). Hab das schöne Rähmchen dann für etwas über € 200 + Versand erstanden. Fair, wie ich finde.
Daheim hat sich herausgestellt, daß das OR tatsächlich 53,5 lang ist (genauso, wie ich mir das gewünscht hatte), der Rahmen aber nur ein 52er ist...behalten hab ich ihn trotzdem, schließlich passt das OR. Steht halt der Vorbau bissl weiter raus...auf dem Bild hab ich jetzt ca. 8cm Überhöhung, wenn ich mehr möchte, und das könnte durchaus mittelfristig sein, kommt mir der Spielraum eventuell noch entgegen.
Außerdem ist es, wie mir ProfiAmateur/swb freundlich zu ermitteln half, das Modell von 1999. Original gabs das mit
Shimano 105, Ultegra oder DuraAce. Hab mich für einen Ultegra Aufbau entschieden, aber die nächste Generation, die 6600 genommen (weil neu preiswert):
original war am Rad ein ebenfalls schwarzer Deda Murex Vorbau verbaut. Weil der 1. nicht zu bekommen und 2. ohnehin bruchanfällig sein soll (heißts...), hab ich mich für einen 3T Mutant entschieden. Den wollte ich ob der Optik schon immer mal haben, er sieht dem Deda ein wenig ähnlich, die richtige Farbe hat er auch noch
nicht über die Kabelführung vorne wundern, der Lenker ist auf dem Bild nach Links eingeschlagen.
Schaltwerk, STIs und Naben sind Ultegra 6600, Bremskörper Ultegra 6500, Kurbel ist eine VO Grand Cru Kompaktkurbel (die sind zur Zeit mit $ 75,-- in Aktion) die ich sehr schön finde. Pedale sind Exustar E-PR43 (leicht, hübsch, SPD, Straße). Umwerfer ein Microshift Arsis. Der ist hübsch, preiswert, schaltet gut.
Dinge die noch geändert werden:
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Reifen. Die gefallen mir optisch nicht und sind laut Hersteller auch fürs Rennen gedacht. Werde mir wohl
Michelin oder Conti draufschnallen. Wenn
Michelin dann gleich in passendem Blau.
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Lenkerband. Dachte das Fizik ist rein schwarz, der Schriftzug stört. Eventuell nehm ich gleich ein blaues
* Lenker. Der ist jetzt matt-schwarz, wie die meisten modernen. Wenn ich das
Lenkerband wechsle schmirgel ich den sichtbaren Bereich ab und polier ihn mit Proxxon und Polierscheibe.
Was mir nicht gefällt, aber so bleibt: das Rot am
Sattel. Ist ein Specialized Romin. Der
Sattel fährt sich halt so angenehm, daß ich das Rot in Kauf nehme. Wird sich hoffenlich eh irgendwann abreiben
So ist das