• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Anzeige

Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes
Den standard LRS von Newmen. angeblich 1390g. Ich muss mein c68 mal wiegen, jedenfalls ist es schwerer als mein c62 ( das habe ich allerdings auch auf "diät" gestellt).
Für den Gravel-Einsatz habe ich aktuell einen Custom LRS mit Newmen Fade-Naben und MCFK Felgen. Bringt 1.250 g auf die Waage. Den werde ich aber bald tauschen ... (Oben im Bild zu sehen ist ein Tubular LRS mit Zipp 303 - wiegt glaube um die 1.350 g.)
 
Wenn ein C68 über 8kg wiegt, dann würde ich da mal alle Teile auf die Waage legen um das überschwere Gelumpe zu identifizieren. Selbst mein Ritchey-Crosser mit 2.1kg Stahlrahmen hat eine 8 vor dem Komma.
 
il pirata

Rahmen und Lackierung - Eigenbau
Schaltgruppe - SRAM Force
Bremskörper - Paul Comp
LRS - aerycs
Reifen - Conti
Cockpit - DEDA
Sattelstütze, Steuersatz, Flaschenhalter - Tune
Sattel - San Marco
Tretlager - Chris King
Pedale - LOOK
Lenkerband - Cinelli
08A1094C-925F-422E-A9EA-56530306824E_1_201_a.jpeg
C70C6735-FE68-4ED8-B285-5ADC2024987D_1_201_a.jpeg
EF0F5940-7B39-40CC-A2BF-2A097D9C3165_1_201_a.jpeg
 

Anhänge

  • E49258BC-346F-4676-8B11-183F8F51789F_1_201_a.jpeg
    E49258BC-346F-4676-8B11-183F8F51789F_1_201_a.jpeg
    728,4 KB · Aufrufe: 79
  • B4E52771-438F-4320-9924-E4C27AE87F66_1_201_a.jpeg
    B4E52771-438F-4320-9924-E4C27AE87F66_1_201_a.jpeg
    623,3 KB · Aufrufe: 79
  • A582EE9E-85EE-48E2-9704-3D4F1269FF62_1_201_a.jpeg
    A582EE9E-85EE-48E2-9704-3D4F1269FF62_1_201_a.jpeg
    353,2 KB · Aufrufe: 74
  • 8C480206-92C1-4AB4-AD59-1E317109A9ED_1_201_a.jpeg
    8C480206-92C1-4AB4-AD59-1E317109A9ED_1_201_a.jpeg
    750,9 KB · Aufrufe: 79
  • EA9EBCA2-66CB-4C6F-BFA1-0D5A539C9C41_1_201_a.jpeg
    EA9EBCA2-66CB-4C6F-BFA1-0D5A539C9C41_1_201_a.jpeg
    721,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2092.jpeg
    IMG_2092.jpeg
    727,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues Projekt ist ein Crux Aufbau mit 56er Rahmen (Gewicht 768 g ohne alles). Der Rahmen ist da, Teile werden ständig mehr. Es soll die GRX 1x12fach Di2 Gruppe werden, wenn sie rauskommt. Deswegen ist das Gewicht nur eine grobe Schätzung mit der alten GRX als Grundlage.

Anhang anzeigen 1390456

Anhang anzeigen 1395599

Der Aufbau ist endlich fertig.
Da leider die GRX 1by Di2 dieses Jahr nicht mehr rauskommt, habe ich auf die mechanische 1by gewechselt mit der Option nächstes Jahr umzurüsten.
Gewicht liegt bei 7,26 Kg so wie es hier steht. Gekostet hat das Projekt 8k-8,5k.

Lkksu9C4TrigjmPw5mUnA0VdUoRcWBzym65uXKVbMx4-2048x1536.jpg
 
il pirata

Rahmen und Lackierung - Eigenbau
Schaltgruppe - SRAM Force
Bremskörper - Paul Comp
LRS - aerycs
Reifen - Conti
Cockpit - DEDA
Sattelstütze, Steuersatz, Flaschenhalter - Tune
Sattel - San Marco
Tretlager - Chris King
Pedale - LOOK
Lenkerband - Cinelli

Bevor es hier untergeht: Sehr sehr geil!
Viel Spaß mit dem Teil und viele unfallfreie km wünsche ich Dir!

Sag doch mal was zum Rahmen: Hast Du den selbst geschweißt? Oder unter Anleitung in einem Rahmenbaukurs? Welches Geröhr?
Sehr cool!
 
Bevor es hier untergeht: Sehr sehr geil!
Viel Spaß mit dem Teil und viele unfallfreie km wünsche ich Dir!

Sag doch mal was zum Rahmen: Hast Du den selbst geschweißt? Oder unter Anleitung in einem Rahmenbaukurs? Welches Geröhr?
Sehr cool!
Moin,
Danke für die Blumen!
Der Rahmen ist Columbus Cromor 25CrMo4-Stahl und wurde in einer kleinen Werkstatt von einem Freund, bei Krakau gefertigt.
Eigentlich war ich dort wegen eines Singlespeed-Rahmens, den ich mir dort anfertigen lassen habe.
Das ganze verbunden mit einer Graveltour mit meinem Chesini.
Nun wurde ganz spontan mein Chesini zur Vorlage für eine neue Idee benutzt und umgesetzt.
Und ja, ich durfte selber schweißen, aber unter den Argusaugen des wahren Meisters dort.

Übrigens bin ich ganz in dein wunderschönes Jeronimo verknallt!
😍
GLG
 
Bei mir gabs jetzt noch ein anderes Kettenblatt und die Alpinist Sattelstütze...

@J_Quak Übrigens keine 8 - 8,5k und trotzdem nun unter 7Kg 😁.

Anhang anzeigen 1464940Anhang anzeigen 1464941

Gratulation zu sub 7 Kg. SRAM kam für mich nicht in Betracht, GRX ist schwerer. Habe Karbonkurbel, 42t Kettenblatt und Spindel von Rotor & Spider PM von Sigeyi, was zusammen ca 550 g wiegt. Laufräder wiegen 1.295 g, sind 45 mm tief mit 24 mm Innen- und 31 mm Außenbreite mit Naben von Nonplus Components. XTR Pedalen sind mit 312 g auch nicht die leichtesten. Ich bin bei vielen Komponenten nicht auf max Weightweenie gegangen.

Mir gefällt Dein Bike sehr gut. BTW, hast Du die Sattelstütze gekürzt? Ich habe sie bis auf 12 cm im Sitzrohr abgeschnitten. Würde min. 10 cm belassen.
 
Gratulation zu sub 7 Kg. SRAM kam für mich nicht in Betracht, GRX ist schwerer. Habe Karbonkurbel, 42t Kettenblatt und Spindel von Rotor & Spider PM von Sigeyi, was zusammen ca 550 g wiegt. Laufräder wiegen 1.295 g, sind 45 mm tief mit 24 mm Innen- und 31 mm Außenbreite mit Naben von Nonplus Components. XTR Pedalen sind mit 312 g auch nicht die leichtesten. Ich bin bei vielen Komponenten nicht auf max Weightweenie gegangen.

Mir gefällt Dein Bike sehr gut. BTW, hast Du die Sattelstütze gekürzt? Ich habe sie bis auf 12 cm im Sitzrohr abgeschnitten. Würde min. 10 cm belassen.
War nur bissel Frotzelei, hehe 😉. Speci polarisiert ja immer. Bin der Marke aber auch recht zugeneigt - ein SL8 steht in der Garage. Bisher kam mir eigentlich auch nur Shimano an die Räder. Da hier aber weiterhin eine elektronische 12-fach oder evtl. auch 13-fach Gruppe auf sich wrten lässt, gabs mal eine Chance für Sram. Die Sattelstütze ist übrigens gekürzt.

Bist Du so weit happy mit dem Crux?
 
Moin,
möchte auch gern mal mein neues Rad vorstellen.
Es ist ein Fairlight Secan 2.5 mit GRX 820 (2x12) Gruppe, Dt Swiss gr531/350 Rädern
Pedale werden bei Zeiten angepasst und ich glaube ich tausche die Reifen noch gegen die G one Rs aus, da ich doch relativ Asphalt fahre.. (vielleicht brauche ich doch mal nen anständigen Renner…)
IMG_0846.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0845.jpeg
    IMG_0845.jpeg
    680,1 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten