• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Anzeige

Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes
Die sind auch gut. Ich hab die h11 an einem anderen Rad, die sind bereits überragend. Kommst du mit der ekar gut klar?
 
Die sind auch gut. Ich hab die h11 an einem anderen Rad, die sind bereits überragend. Kommst du mit der ekar gut klar?
Wegen Infekt bin ich bisher nur eine Runde gefahren. Aber bisher war alles top. Schaltet sauber, Abstufung passt, bremst gut und Antrieb ist leise. Aber ich hab hier im Flachland auch nur einen Briuchteil der Gänge bisher benutzt.
 
Willkommen im Bund der Leberwurstlenkerbandjünger 🙏
Ein'n habbichnoch

IMG-20240729-WA0002.jpeg
 
Anhang anzeigen 1469029

Ein Scott Addict Gravel 30! von der Stange !


Hier auch.

Meins ist noch das Modell aus dem Vorjahr, Ende Januar äußerst günstig bekommen.

Habe sehr viel Freude damit, der Suchtfaktor ist riesig. Kann nicht so oft fahren, wie ich gerne würde, dennoch sind inzwischen die ersten 2100 Km runter, darunter die ersten Touren bis ca. 130 Km und oft viele Anstiege (1250 Hm auf 49 Km, 1900 auf 70 u. ä.), fahre wenig Asphalt, 70-90% Wald und Feld.

Spätestens im nächsten Jahr möchte ich eine bikepacking-Tour machen.

Soll heißen: Ich liebe das Teil :cool:
 

Anhänge

  • 58E3481E-2CA8-4A7C-A174-A4774084F078.jpeg
    58E3481E-2CA8-4A7C-A174-A4774084F078.jpeg
    582,6 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag.

Das ist kein klassisches Rennrad (MTB-Geo) aber konnte seine Tauglichkeit auf Beach Races beweisen. Aktuell auf Touren getrimmt.

Gerade wieder frisch gemacht, aber immer noch sehr viel Salzprobleme an ein paar Schrauben:

20240806_193809.jpg
 
Hi,

das ist mein Gravelrad und erstes Fahrrad mit Rennlenker überhaupt.

20240807_120347 - Kopie.jpg


Ich hab wohl noch eines der letzten dieser Modellreihe ergattert, denn das Rose Backroad Al 2x11 in kompletter 810er Ausstattung gibt es so nicht mehr im Programm. Ein paar Anpassungen hab ich auch noch gemacht bzw. Zeug hinzugefügt.

  • Pedale: Magped Ultra 2
  • Kette: Connex, gewachst (Optimize)
  • Oberrohrtasche: aus der Riversideserie (Decathlon)
  • Rücklicht: Sigma Blaze mit Bremslichtfunktion. Überlege, es gegen ein Radar auszutauschen, weil mir das schnelle Anfahren der Autos auf der Landstraße nicht geheuer ist und ein Spiegel im Lenkerende (z.B. The Beam von Corky) das Problem wahrscheinlich nicht lösen wird.
  • Flaschenhalter: Cannibal XC (von Elite), sogar "bio-based", aber ich hab sie gekauft, weil man die FLaschen bequemer von seitlich oben reinstecken kann.
  • Flaschen: Fly Elite 950 mL (ebenfalls von Elite), haben neulich nur für 80 km gereicht.
  • Reflektoraufkleber an den Felgen: von Blackshell (Amazon). Weiß nicht, ob das nicht zu sehr nach Kinderfahrrad aussieht und ich sie wieder entferne.
  • Klingel (linkes Lenkerende): Rennradklingel (Canyon). Hat zwar 20 € gekostet, aber ist laut genug. Empfehlung.
  • Tacho-/Lampenhalter (nicht sichtbar): Rose Barnizer (Rose) + 5 € Silikonnetz von bikemate (Aldi Süd). Navigation über komoot + matte Folie auf Smartphone.
  • Herzfrequenzgurt: Polar H10 (kann ein Training auf dem Gurt selbst speichern, leider gibt es keine Synchronisierung mit der komoot-Steckenkarte)
  • Rahmenschutzfolie: Luxshield, matt (Amazon). Der Rahmen wurde bis auf Verbindungsstellen komplett abgeklebt, die Gabel nur innen. Das war ein großer Akt. Aus 2-3 m Entfernung sieht man das nicht mehr und aus der Nähe geht es auch in Ordnung.
Nachdem mir meine beiden letzten Räder geklaut wurden (beides Trekkingräder < 900 €), wollte ich nach 8 Jahren Radlosigkeit mal was sportlicheres. Natürlich war das genau in der Coronazeit und Räder knapp. Alternativ hatte ich mir im lokalen Radladen, bei dem meine Familie bisher kaufte, noch das Stevens Vapor 2x11 angesehen, aber rückblickend war das Gravelrad die richtige Entscheidung. Ich nutze es v.a. für Eintagestouren in der Umgebung, weil ich damit sportlich auf der Straße unterwegs bin, aber auch im Sommer auf der beschatteten Waldautobahn oder Trails fahren kann. Außerdem lernt man so seine Umgebung kennen und entdeckt interessante Orte, an die man sonst die gelangt wäre. Nach dem Ausritt wird das Fahrrad gewaschen, gestreichelt und die Kette nach 150 km nachgewachst.
Vom Wachs bin ich für Sporträder überzeugt. Kein Dreck, Sand, Rotz an der Kette, also wirklich kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier mein Allround Bike im Gravel Modus:

Ritchey Swiss Cross, gekauft 2023 in L
Antrieb: Mix aus alten Shimano 6800 und 8000 Teilen (läuft noch gut, würde gerne was neues haben aber das wäre irgendwie Verschwendun)
Bremsen: Hope Bremszangen mit Galfer Scheiben
Lenker: Schmolke SL 42cm
Vorbau: PRC 90mm
Lenkerband: Cinelli Wave
Sattelstütze: China Carbon 130g
Sattel: Tune Kommvor
Laufräder: Roval Rapide CLX 50
Reifen: Panaracer Gravelking SK 40-622
Schläuche: TPU Ridenow 45g
Flaschenhalter: Elite T-Race
Schrauben: alle aus Titan
Pedale: Shimano Dura Ace (Spd-Sl) oder XTR (SPD)

Fahre das Rad auch als Rennrad mit MAXXIS High Road 32-622 (zweites Bild).

Werde mir über den Winter wohl ein echtes (modernes) Rennrad zulegen, dass das Ritchey wieder dauerhaft Gravel (oder Cx) sein darf...
 

Anhänge

  • PXL_20240609_063258211.jpg
    PXL_20240609_063258211.jpg
    415 KB · Aufrufe: 173
  • PXL_20240426_112439982.jpg
    PXL_20240426_112439982.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 166
  • PXL_20240721_042148119.jpg
    PXL_20240721_042148119.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Pedale: Magped Ultra 2
Ernsthaft, fahre lieber direkt vernünftige Pedale und nicht dieses Sicherheitsrisiko.

Überlege, es gegen ein Radar auszutauschen, weil mir das schnelle Anfahren der Autos auf der Landstraße nicht geheuer ist und ein Spiegel im Lenkerende (z.B. The Beam von Corky) das Problem wahrscheinlich nicht lösen wird.
Ein Radar mir einem piependen und blinkendem Tacho wird das Problem tatsächlich auch nicht lösen. Das Problem sitzt hinter dem Lenkrad.
 
wie eng geht es da zu mit den 40mm Reifen? Fahre selber ein Swisscross und bald brauch ich neue Reifen, wenn meine 32mm Conti Mountain King runter sind.
Hab gerade kein besseres Bild, hier mit anderem Lenker und Hope 20five Laufrädern, es war genug Platz für das allermeiste, schätze mindestens 3mm an den Seiten und 5mm oben.

Hat aber schon auch seinen Grund warum beim CX mit 33mm Reifen so viel Luft ist, bei Superkleberschlamm werden 40er natürlich zu breit sein...
 

Anhänge

  • PXL_20230802_092941003.jpg
    PXL_20230802_092941003.jpg
    706,3 KB · Aufrufe: 147
Habe mir neben dem Factor noch ein zweites Gerät aufgebaut, da ich "relativ" günstig an den Rahmen gekommen bin (vermutlich da MY2024 und noch kein UDH, was mir persönlich egal ist)
  • Sworks Crux in RH56
  • Mischung aus neuer Red (Kurbel (mit Garbaruk Blatt), Schaltwerk, Kette), alter Red (Hebel und Bremsen, sind für mich deutlich ergonomischer als die neuen) und Force (Kassette)
  • Cockpit ENVE Aero/Lambda Racing X-Wing 36cm
  • Laufräder Zipp404 auf 45 G ONE RS

Ganz knapp über 7 Kilogramm ohne Pedale, für sub 7 ist das Cockpit zu schwer 😆
Fährt sich deutlich angenehmer als das Factor, das wirklich (wie auch alle Testberichte schreiben) bretthart ist.
 

Anhänge

  • 20240813_192731 (1).jpg
    20240813_192731 (1).jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 286
Geiles Teil, wenn ich das mal so platt formulieren darf.

Für ein Gravel ne ziemlich aggressive Lenkerposition und krasse Überhöhung. Gefällt mir :D

(Gegen ein Bild vom Factor hätte ich auch nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir neben dem Factor noch ein zweites Gerät aufgebaut, da ich "relativ" günstig an den Rahmen gekommen bin (vermutlich da MY2024 und noch kein UDH, was mir persönlich egal ist)
  • Sworks Crux in RH56
  • Mischung aus neuer Red (Kurbel (mit Garbaruk Blatt), Schaltwerk, Kette), alter Red (Hebel und Bremsen, sind für mich deutlich ergonomischer als die neuen) und Force (Kassette)
  • Cockpit ENVE Aero/Lambda Racing X-Wing 36cm
  • Laufräder Zipp404 auf 45 G ONE RS

Ganz knapp über 7 Kilogramm ohne Pedale, für sub 7 ist das Cockpit zu schwer 😆
Fährt sich deutlich angenehmer als das Factor, das wirklich (wie auch alle Testberichte schreiben) bretthart ist.
Wie ist denn deine Erfahrung mit dem Garbaruk Kettenblatt? Fahre ein 42er mit einer Rival AXS XPLR und empfinde das Ding als recht laut und irgendwie "rumpelig".
 
Wie ist denn deine Erfahrung mit dem Garbaruk Kettenblatt? Fahre ein 42er mit einer Rival AXS XPLR und empfinde das Ding als recht laut und irgendwie "rumpelig".
Lauter als das originale SRAM ist es schon, ansonsten aber unauffällig. Ich finde bspw. das Alugear auf meinem TT da deutlich unangenehmer.
 
Geiles Teil, wenn ich das mal so platt formulieren darf.

Für ein Gravel ne ziemlich aggressive Lenkerposition und krasse Überhöhung. Gefällt mir :D

(Gegen ein Bild vom Factor hätte ich auch nichts)
Danke für die Blumen :) . Habe vom Factor leider nur ein älteres Bild (mittlerweile 1-Fach XPLR)
 

Anhänge

  • Factor.jpg
    Factor.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 275
Zurück
Oben Unten