• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Hier mal drei Bildchen meines neuen "Resterades", mit dem ich heute endlich eine kleine Runde gedreht habe ---> Beeindruckendes Fahrverhalten !
Ich habe die Teile verwendet, die noch so im Keller griffbereit herumlagen (überwiegend NOS :)).
Als Alternative zu den Shamals habe ich auch noch zwei Sätze Nucleons, aber die sind gerade "verbuddelt"...Shamals bleiben also erstmal dran.
Die hatten schon werksseitig Shimano-Rotor, und ich mußte nix umbauen. :)
Das Rad wird ausschließlich in der Stadt gefahren, deshalb gerader Lenker mit Ergon-Griffen u. KS-Ring.
Die langschenkligen RX100 Bremsen funktionieren übrigens hervorragend mit den BL-R780 Bremsgriffen u. Kool Stop Belägen.
Bitte auch die eigenwillige Schaltzugverlegung beachten. :) proracer1.jpgproracer2.jpgproracer3.jpg

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
....Danke...sehr schön, aber auch teuer:confused:. Ich habe auch Monoumbau, aber mit 44 Zähnen. Den Kettenschutzring hab ich selbst gebastelt....Materialkosten 3,-€:cool:.

Jo, Carbon muß es eigentlich an dieser Stelle auch nicht zwingend sein....
habe das Teil damals wahrscheinlich nur "zufällig" und der Optik wegen gekauft.
44 Z. wäre mir hier im Flachland auch lieber.
Hast Du ein Bild Deines Rades mit dem selbstgebauten KS-Ring bzw. einen link ?

Dieses Bild verdeutlicht die etwas ungewöhnliche Schaltzugführung:
Wegen des kurzen Lenkers und der Schaltzugführung über dem Tretlager ging es nicht anders:
Der Schaltzug mußte vom Schaltgriff kommend von rechts um den Lenkkopf herum an den rechten Unterrohr-Schaltzuggegenhalter,
den ich "vertauscht" bzw. um 180° gedreht habe.
Lenkerbeschaffung war irgendwie auch ein mittleres Drama, weil der Vorbau das Klemmmaß 26,0 mm erfordert.
Und die Schaltzuggegenhalter mußte ich ziemlich befeilen, damit die überhaupt passen.
Der sehr gut erhaltene Rahmen (Baujahr 1978 !) sollte schließlich auf keinen Fall verändert werden, damit ggf. auch zurückgebaut werden kann. :)
proracer6.jpg

Ui was issn das fürn Lenker? Der scheint ja die kompakte Form zu haben und trotzdem nen recht großen Drop. Sowas suche ich derzeit, wurde aber noch nicht fündig :/

Danke für die Blumen :) Lenker ist ein Syntace Racelite CDR Carbon, Laufräder sind Planet-X R50 welche von ihren lackierten Decals befreit und danach mit Klarlack lackiert wurden.

Schönes Teil, allerdings dominieren die gelben Schriftzüge stark...und deshalb würde ich die Laufräder schlicht in schwarz halten (Decal's ab?!).
Wieviel wiegt es denn?

Zurück
Oben Unten