War das nicht der Test, bei dem die Potenza-
Bremsen wegen ihrer Beläge so extrem aufgewertet wurden, dass sie am Ende eine bessere Endnote hatten als alle anderen in früheren Tests?
An der Montage unter dem Tretlager wurde konstruktiv oft bemängelt, dass sie durch die Rotation des Laufrades von der Befestigung, also vom Rahmen weg gezogen wird, während sie bei der Position an den Sitzstreben gegen den Rahmen gedrückt wird, beim
bremsen.
Das war zumindest der Grund, weshalb Specialized zB sich gegen die Kettenstreben-Montage entschieden hat. Dazu gab es mal ein Interview mit einem Konstrukteur von denen.
Wirklich einleuchten tut das allerdings nur bedingt, denn: wie sitzt noch gleich die vordere Bremse am Rahmen? Genau: auch hinter der Gabel, in Rotationsrichtung des Laufrades. Also eigentlich gleiche Krafteinleitung wie unter dem Tretlager.
Also machen wir uns nix vor: alle aktuellen
Bremsen tun was sie sollen, die einen marginal besser, die anderen marginal schlechter. Dass sich dabei aber die Top-Gruppen der Hersteller noch großartig unterscheiden, wage ich allerdings zu bezweifeln. Und das gilt für Schaltungen ganz genau so.
Wer ein Rad mit Dura Ace
Bremsen nicht zum stehen bekommt, der wird das auch mit Super Record nicht schaffen, und auch mit
Sram Red nicht. Dem bleibt nur die Hoffnung auf Scheibenbremsen...