• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
interessant! Was ist die Idee dieser Kombi? Und warum vorn Disc / hinten MiniV und nicht anders herum?

Ja, wie Enas schon schrieb, vorne wird die meiste Bremskraft benötigt. Außerdem wollt ich mir die Fummelei mit MiniVs nich mehr antun, dazu noch Bremsruckeln und schwammiges Ansprechverhalten mit Shimano STIs. Für die Gabel sollten die Belastungen aus der Scheibenbremse kein Problem darstellen, die is im Vergleich zu Gabeln mit Canti-Aufnahme oder normalen RR-Gabel um einiges massiver konstruiert. Das Laufrad ist außerdem auf der Scheibenseite 3fach-gekreuzt (auf der anderen Seite 2-fach) eingespeicht um auch hier auf der sicheren Seite zu sein.
Hinten gehts nich anders wegen dem Rahmen. Finde den Crosswind für mich super und wollte auch nix neues. Daher hinten MiniV.
 
Die transparenten Speichen sind relativ schwer, aber die transparenten Naben wiegen fast nichts ;)

Och wenn man das Kettenblatt zur Kurbel bekommt, meckert man nicht. Liegt ja alleine bei 150 Euro. Alternativ hätte ich sonst die Kettenblatter der Sram Red in der Black Edition genommen. Diese sind auch wirklich sehr chique.
 
So, gestern sind Sattelstütze und Vorbau gekommen. Damit ist das Projekt fast fertig. Im Frühjahr noch neue Mavic Ksyrium.
Weiß nur noch nicht ob in schwarz oder weiß. Was meint ihr?
29122011342.JPG


29122011348.JPG 29122011343.JPG 29122011344.JPG 29122011345.JPG 29122011346.JPG 29122011347.JPG
 
Bei mir hat sich auch mal wieder was verändert.
IMG_2482%25255B1%25255D.JPG

Einerseits hab ich mal gucken wollen, wie sich andere Flaschenhalter machen, andererseits hab ich meine Ritchey WCS 2-Bolt Sattelstütze gegen eine...
IMG_2484%25255B1%25255D.JPG

...Race Face Evolve XC getauscht.
Ja, ist eine MTB Sattelstütze, und ja, die Klemmung sieht etwas ungewohnt aus. Dafür funktioniert die tadellos (bei meiner Ritchey musste ich trotz Carbonmontagepaste mit 13nm festziehen)und ist im Gegensatz zur alten wesentlich besser verarbeitet. Bei der Ritchey ging ohne Montagepaste nichts, weil deutlich zu schmal.
Eigentlich wollte ich ja Syntace, aber für 20€ darf es auch was anderes, ja eigentlich nicht weniger wertiges sein.

Achja, Foto übrigens oben an der Gräfin-Imma-Straße in Bochum entstanden. Hat 2008 bei der DM ordentlich das Feld auseinander gerissen. Gute Möglichkeit zum klettern. Und wenig befahren.
 
So, gestern sind Sattelstütze und Vorbau gekommen. Damit ist das Projekt fast fertig. Im Frühjahr noch neue Mavic Ksyrium.
Weiß nur noch nicht ob in schwarz oder weiß. Was meint ihr?
Anhang anzeigen 40864

Anhang anzeigen 40865 Anhang anzeigen 40866 Anhang anzeigen 40867 Anhang anzeigen 40868 Anhang anzeigen 40869 Anhang anzeigen 40870

Schwarz. Weiße LR sind schei.e, wenn's ums Reinigen geht.
Kann es sein, dass die STI auf verschiedenen Höhen sind? Oder täuscht da der Blickwinkel?
Die Kurbel selber find ich gut, aber die Kettenblätter sind net so der Hammer. Wenn die runter sind (viel in Matsch und Dreck fahren, dann geht das schnell ;) ), würd ich welche drauf machen, die weniger gestanzt aussehen.
 
@ infiziert!
Ich finde eine weißen LRS besser. Das Argument schwarze sind besser zu reinigen zieht bei mir nicht. Wer sein Fahrrad liebt der putzt. Dreckige Laufräder gehören nicht auf die Straße. ;)
 
Die bisherige Argumentationslage spricht eindeutig für einen Kompromiss aus weissem Vorder-und schwarzem Hinterrad! :eek:
 
Weiß nur noch nicht ob in schwarz oder weiß. Was meint ihr?
Wenn Mavic, dann weiss.

Denk statt Mavic mal über Fulcrum nach. Sind mindestens genau so gut für's Geld, ausserdem passen sie vom Design sehr gut an dein Rad.
http://www.quizzzbikes.de/WebRoot/S...05BA/C0A8/29B9/63DA/Fulcrum_Racing_5_Rear.jpg

Alternativ würden auch DT Swiss RR1850 in weiss sehr gut passen.
http://s-tec-essence.eshop.t-online...5009/E054/DT_0020_SWISS_0020_RR_0020_1850.jpg

Meine 2 Cent ...
 
Neues Jahr, neues Rad.
Diesem Rad werden die Teile abgebaut:


Und diese Teile angebaut:



Mit Shamal 2.Gen. Laufrädern.
 
Sehr schöner Campa-Generationen-Mix. Gerade die Triomphe / Victory Kurbeln passen durchaus mit jüngeren Teilen optisch gut zusammen..
 
Zurück
Oben Unten