• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Vielleicht nicht mehr zeitgemäß aber es gefällt mir und fährt passabel schnell:)

IMG_0058.JPG



Gruß
B0ckel

Finde es sehr stimmig und schön schlicht. Außerdem Oldschool! :daumen:
 
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Hallo Gerd, nee nee, ich verfolge hier immer mit, so ganz klammheimlich ( man muss sich ja schliesslich informieren, was es alles so gibt:-)
Im Ernst: die mich kennen wissen, dass ich wohl kaum jemals ein Carbonrad fahren werd. Trotzdem gestehe ich, dass manche Maschinen, die ich hier sehe, einfach atemberaubend schön und interessant sind. Nicht alles gefällt mir gleichermassen, aber schön ist schön, ob klassisch oder modern. Und wäre ich 30 Jahre jünger würde ich mit Sicherheit an so einem Ding knobeln oder davon träumen.
Und - Campadre - was ist schon "normal" Rennradeln? Rennradeln ist ja eine Leidenschaft, egal ob modern oder klassisch, sportlich oder meditativ, Nur-radelnd oder bastelnd ... "normale" Menschen kenne ich keine mit einer Leidenschaft. In diesem Sinne ;-)
Servus! Deine Aussage ist auf den Punkt gebracht und sollte öfters erwähnt werden!!! Schönste Grüsse :)
 
Mein neues Projekt geht auch ins finale Stadium: heute sind die Double Tabs gekommen.

Jetzt fällt noch der Umwerfer, die Züge und mein Schaltwerksbolzen vom Eloxierer.

Was mich schon mal richtig anervte war die Maßhaltigkeit am hinteren Bremssteg für die Hülsenmutter. Die Mutter hat außen 8 mm und der Steg hat innen 7,5 mm. Ich habe die Mutter kurzerhand auf der Drehmaschine passend gemacht, aber was macht derjenige, der so einen Maschinenpark nicht zur Verfügung hat?

SAM_0245.JPG
 
Den Steg aufbohren!

Und in Kauf nehmen, dass die natürlich schief angesetzte Bohrmaschine ( kein Platz!!) ein paar Spuren hinterlässt.
 
Manchmal ist das nur ein wenig zuviel Lack in der Bremsaufnahmen, da reicht es, das mit einem 8mm Bohrer per Hand raus zu kratzen......
 
Hihi, einige Wohnzimmer-Worker am Werk....
hier aktuelle Fortschritt (nachdem ich gestern die Schelle vom ERGO geschrottet habe, Sprödbruch, heute wieder fest - neues vom freundlichen Raddealer erhalten) - ach ja, gestern noch zwei Campa Zonda BJ 1997 dafür erworben, montiert sind gerade shamal HPW 12


Die sehen dann so aus:



Und hier 'the dark knight', oder 'back to black'


hier gab es das Steuersatzpropblem - ist nun aber gelöst. Der FSA Orbit passte nicht, ein Cane Creek passt. Die SRAM Apex ist verbaut, Lager liegt zum Einsatz bereit, die Mighty Kurbel ebenfalls. Was fehlt ist passende Sattelstütze, die Microshift Schaltung und der etwas längere Vorbau. Lenker wird noch parallel zum Boden ausgerichtet - ist ja nur trocken montiert

 
Das Cinelli sieht wirklich recht hübsch aus. Die Kurbel wirkt bei der Rahmengröße etwas lang, aber vielleicht täuscht das.
 
Ja, das Cinelli gefällt mir auch immer besser. Ich bin froh, dass ich mich doch zu einem eher (neo-)klassischem Aufbau entschieden habe. Kurbel ist 172,5. Passt eigentlich gut - verzehrt vielleicht durch die Perspektive der Samsung. Die Farbe kommt auch gar nicht. ISt Ferrari-rot, knallt voll. Mit dem Silber zusammen (bling, bling). Was ich noch überlege, ist den Vorbau noch etwas tiefer zu setzen. Derzeit hat es eine Überhöhung von ca. 6 - 7 cm. al sehen.

Die Zondas sind übrigens eher Angstkauf gewesen, habe so viel negatives über die 12 HPW gelesen (Speichenausriss, Speichenbruch etc.). Mein Raddealer fährt die allerdings auch und hatte nie Probleme. (....ich werde die fahren, wenn ich wieder 75 kg wiege, also kurz nach dem Fest...)
 
bin auch grad am schrauben. wird ein crosser mit straßenauslegung aber dafür hybrider bremsanlage: vorne disc, hinten mini-V.

x-wind.JPG
 
interessant! Was ist die Idee dieser Kombi? Und warum vorn Disc / hinten MiniV und nicht anders herum?

Die meiste Bremskraft brauchst du aus der vorderen Bremse. Steht etwa in einem Verhältnis von 70 (vorne) / 30 (hinten). Deswegen hast du bei einem MTB auch die größere Scheibe vorne sitzen. Da entwickelt sich aufgrund der größeren Bremskraft deutlich mehr Hitze.
 
Die meiste Bremskraft brauchst du aus der vorderen Bremse. Steht etwa in einem Verhältnis von 70 (vorne) / 30 (hinten). Deswegen hast du bei einem MTB auch die größere Scheibe vorne sitzen. Da entwickelt sich aufgrund der größeren Bremskraft deutlich mehr Hitze.
OK, ist ein Argument. Trotzdem würde ich intuitiv die Disc eher hinter montieren. Bei Nässe/Dreck packt die etwas eher und ich bin eher in der Lage ein blockierendes Hinterrad zu kontrollieren als ein Vorderrad. Die unterschiedliche Bremswirkung über die STI auszutarrieren finde ich etwas ... naja ....in einer spontanen Bremssituation zuviel verlangt. Jedenfalls für mich ;)
 
Und die zusätzliche Belastung der Gabel? Bei deutlich erhöhter Bremswirkung an der Achse?? Unbedenklich?????

Ich hätte da Manschetten - außer die Gabel ist für solche Belastung vorgesehen - halten die das aus???
 
Zurück