• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!
mach das Deda-Abschlussband weg
unter dem Deda-Abschlussband ist sogar normales Tape. Ich wollte dem Deda-Abschlussband 'mal eine Chance geben. Ich hätte aber damit das machen sollen, was ich mit dieser Art von Abschlussbändern immer mache. In die Tonne wuchten - und da kommt es jetzt gleich vor dem Start der ausgedehnten Sonntagstour auch hin. Das Deda-Band ist für meinen Geschmack auch zu kurz, Bontrager ist da grosszügiger. Aber was ist schon Lenkerband? Das unwichtigste und am unkritischsten zu "montierende" Teil am Rad.
 
So,jetzt als Komplettrad für die beste Frau der Welt.Die Geo ist übrigens nicht so extrem wie es aussieht,liegt an der Aufnahme...
Rahmen :Columbus Life
Gabel: 3T Funda Pro
LRS: Pro-Lite Merano
Anbauteile : Procraft
Gruppe :Ultegra SL
Reifen: Conti GP 4000
 

Anhänge

  • DSCN2400.JPG
    DSCN2400.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 1.120
So,jetzt als Komplettrad für die beste Frau der Welt.Die Geo ist übrigens nicht so extrem wie es aussieht,liegt an der Aufnahme...
Rahmen :Columbus Life
Gabel: 3T Funda Pro
LRS: Pro-Lite Merano
Anbauteile : Procraft
Gruppe :Ultegra SL
Reifen: Conti GP 4000
Sehr schick..besonders die Farbe:rolleyes:aber auch die Laufräder harmonieren perfekt mit der Gabel :daumen:
 
Gefällt mir sehr gut. Sowas gibt's eben nicht von der Stange.
Wenn's für mich mal ein neues Bike geben sollte,dann auch vom Sven.
 
Für Sohnemann ein paar neue Sachen ans Rad gebaut:


Mavic CXP22 mit 2.0er Speichen auf Novatech-FlipFlop-Nabe.
Dazu die Zusatzbremshebel von Techno.
Die verchromte Gabel ist eine Vetta.


Beim Lenker habe ich mich an meinen alten Beruf erinnert und Ledergriffe angenäht.
 


Wow hat Stil! Wäre mir als Alltagsfahhrad aber viel zu schade, fällt ja schon wieder in die Kategorie "kann man nicht 5minuten aus den Augen lassen" :(
 
Ende Mai zusammengestellt und schon gut 5000 Km (hätten auch 1000 mehr sein können - siehe Text) bewegt - mein On-One Commuter:
pompetamine.jpg


Rahmen: On-One Pompetamine mit horizontalen nach hinten offenen Ausfallenden - passend für die Alfine 11-Gang-Nabe.
Die On-One Gabel habe ich sehr schnell durch eine Salsa La Cruz-Gabel ersetzt, deutlich bessere geschmiedete Ausfallenden, die Ausfallenden öffnen auch nach vorn in 4-Uhr-Position so dass die Bremskraft die in 8-Uhr-Position auf die Achse wirkt bei einer leicht gelösten Achse kein Unheil anrichtet. Dazu noch etwas komfortabler und wenig Flatterneigung beim Bremsen.
Vorn steckt ein DH-3D80 drin und liefert den Strom für den wirklich empfehlenswerten Cyo RT.
Felgen sind überraschend robuste Mavic Open Pro mit Vittoria Randoneur Reflex in 28C.
Bremsen sind Avid BB7 Road mit 180er Scheiben.
Geschaltet wird mit Schremshebeln von Versa - da hat der Schalthebel leider nach 4000 Km schon den Geist aufgegeben, die Zahnscheibe wollte in einem Gang nicht mehr greifen. Ersatz dauerte dann einen Monat und hat damit 1000 Km gekostet.
Die schlanken Curana-Schutzbleche haben leider auch nur einen schlanken Wetterschutz, daher kommen demnächst silberne SKS Olympic Racer mit dem langen Spritzschutz der SKS Longboards dran.

Für Schnee und Eis im Winter muß aber der Vorgänger mit 8-Gang Alfine und Schwalbe Marathon Winter herhalten :)
 
Fahre derzeit auch die ALFINE 8 auf dem Citymounti. Überlege auch die ALFINE 11 zuzulegen. Lohnt das; wie "groß" sind die Unterschiede???Wie schaltet sich diese (Gangsprünge?)?
 
Die 8er hat ja einen relativ großen Sprung zwischen 5. und 6. Gang der unangenehm auffällt (sieht man auch beim Ritzelrechner gut).

Die 11er hat einen sehr kurzen ersten Gang mit größerem Sprung zum zweiten, der Rest ist komplett gleichmässig (und meiner Meinung nach sinnvoll) abgestuft.
Was mich wundert ist die Übersetzung - ich habe die kürzestmögliche (müßte 38/20 sein) und kann bei 45 Km/h immer noch Gas geben. Eine längere Übersetzung ist denke ich absolut sinnlos, und macht nur den ersten Gang zu lang.

Bin mit der 11er zufrieden, Schaltprobleme sind immer Schaltzugprobleme gewesen. Denke aber dass eine etwas gleichmässiger abgestufte 8er mit größerer Spreizung auch ausreichen würde. Aber da es die nunmal nicht gibt...
 
Auf dein On One bin ich ja mal super neidisch:daumen:
So wat hätte ich auch gern. Ist die Lampe am Lenker montiert?
Oder wo haste die versteckt.
 
Danke :bier:
Die Lampe ist mit dem Halter vom Rose Barnizer II am Lenker montiert (und hält dann gleich huckepack den Tacho). Hat m.E. den Vorteil dass mehr Licht auf die Strasse kommt und weniger am Horizont verschwindet. Andere mögen das Licht ja eher tief damit Unebenheiten stärker auffallen.
 
Zurück