Schaltwerk: Vorher Deore, jetzt X9 type 2
Ich wollte ein clutch-Schaltwerk, um da Kettenschlackern zu vermeiden. Das X9 gab es in sehr gutem Zustand gebraucht für 30 Euros, da hab ich zugeschlagen. Das SW lässt sich zum Räderwechsel feststellen, das ist echt praktisch.
Brems-/Schalthebel rechts: Vorher
Veloce, jetzt Red 10-Gang
Irgendwie ist mir Schalten mit
SRAM doch lieber. Also hab ich vernünftig nach einem Apex-Schalter geschaut - und dann den unbenutzt-vom-Neurad Red Schalter für den gleichen Preis genommen. Eigentlich mach ich mich über Leute mit Red am Crosser lustig, aber zu dem Preis...
Bremshebel inks: Vorher
Veloce, jetzt Force CX1
Vielleicht interessant für
SRAM 1x Selberbauer: Eigentlich wollte ich einen S900 nehmen, der ist allerdings kleiner als der Red Hebel. Nicht nur unten kürzer, auch die Oberseite ist viel zierlicher und fühlt sich damit ganz anders an. Deswegen ist es der CX1 geworden, der hat die Red Form.
Bremszüge: Vorher Jagwire normal, jetzt Jagwire road link
Ich habe den Bremszugsatz in einem Radgeschäft zum gleichen Preis wie normale Jagwiresätze gesehen. Road link ist die Jagwire-Variante von Nokon Zügen. Fühlt sich bisher viel besser an, als zuvor. Auch schön, dass der Zug jetzt komplett im Liner nach hinten läuft, da kommt hoffentlich weniger Dreck rein.
Weil noch ein paar Stückchen übrig waren, hab ich die Schaltzugschlaufe auch mal mit dem Bremszughüllen gemacht. Scheint zu gehen.
Kettenblatt: Vorher Raceface, jetzt AbsoluteBlack
Vorher laut, jetzt leise. Und hübsch ist es auch.
Kurbel: Vorher S900, jetzt Red 22
Was soll ich denn machen, wenn Leute ihre Redkurbeln für zweistellige Preise verkaufen, nur weil sie 130 mm Lochkreis haben?
Bremsen: Vorher Shorty, jetzt Revox
Etwas ungeplant, aber gab es in UK zu günstig. Danke, Brexit!
Laufräder: Vorher Fulcrum R7, jetzt
DT swiss R460 an Novatec
Wegen tubeless und breiter.
Reifen: Vorher clincher, jetzt tubeless.
In der Hoffnung auf weniger Druck und weniger Pannen.