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Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

"Brauche" ein weiteres SSCX, dank gleicher Wunschrahmengröße und fast gleicher Schrittlänge kann ich bei Dir schonmal schauen, wie Pompino bei mir aussähe ;)

Bist Du bisher zufrieden mit der Setgabel?

Ich hab bisher erst knapp 60km damit auf Straße und Waldautobahnen gedreht - dafür fährt es sich sehr elegant und angenehm. Hab das Rad bisher noch nicht an der Waage gehabt.
Zur Montage des Zuggegenhalter musste die Gabel vorne gebohrt werden, Idee besseres Bremsgefühl - ein leichtes Rubbeln und bei starkem bremsen ein flexen des Gegenhalters stellt sich jedoch ein. Aber absolut gut fahrbar und ausreichend Bremskraft. Bevor ich mir für vermehrten Crosseinsatz eine Carbongabel einbau würd ich die Setgabel auf jeden fall testen. Für mehr Gelände hab ich halt ein MTB (Hardtail).
 

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Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!
Hier mein neues Arbeitspferd, UCI-konforme 14,1kg:

sb26_front.jpg


- SingleBe Rahmen/Gabel Set aus 631er Reynolds
- Rohloff mit Gebla Rohbox
- Lichtanlage SON und Supernova
- TRP Spyre 160mm
- Tubus Träger vorne und hinten
- Laufräder Remerx Hurry komplett gespeicht mit Sapim Laser

Nur noch ein wenig Feineinstellung und die Scheiben einbremsen. Ab Mittwoch heißt es dann endlich - ab die Post - mdRzA. Montag und Dienstag bin ich leider auf Klassenfahrt.
 
Hier mein neues Arbeitspferd, UCI-konforme 14,1kg:

Anhang anzeigen 383614

- SingleBe Rahmen/Gabel Set aus 631er Reynolds
- Rohloff mit Gebla Rohbox
- Lichtanlage SON und Supernova
- TRP Spyre 160mm
- Tubus Träger vorne und hinten
- Laufräder Remerx Hurry komplett gespeicht mit Sapim Laser

Nur noch ein wenig Feineinstellung und die Scheiben einbremsen. Ab Mittwoch heißt es dann endlich - ab die Post - mdRzA. Montag und Dienstag bin ich leider auf Klassenfahrt.

Laser für Scheibenbremsen? Warum nicht die D-Light, so rein interessehalber?
 
Auch wenn's schwarz ist ;-), eine hammermäßige Pornokiste. Sind die C35 die Standardausführung (decals?)?

Nein hab die Decals zuvor wie man auf dem Bild sieht noch in weiß gehabt (auf dem Bild mit dem Vorbau, Lenker zu Erkennen) was mir nicht so zugesagt hatte. So in schwarz finde ich es nun viel besser.

Edit:

So war es mit weißen Decals

 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich wollte ich mit Race aufbauen. Von dem ich die Felgen bezogen habe, hat mir zu den Laser geraten. Habe dann auf die Laser in Rohloff Länge (237mm) aber entsprechend lang warten müssen ...

Mhhm, ich habe nichts gegen unkonventionelle Aufbauten und habe selbst mal einen On-One Rahmen mit Alfine 11 und Scheibenbremsen als Arbeitsrad gefahren, habe ich aber abgegeben und mich mehr Richtung Kettenschaltung orientiert :) Nur der aktuelle Spikes-Trekker hat noch eine 8fach Nexus von der ich nicht weiss ob sie den Winter noch erleben/überstehen wird.

Den Rat ausgerechnet die dünnsten Speichen für Scheibenbremsräder zu verwenden kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Die Laser nehme ich gern bei Felgenbremsen, auch hinten links, aber sobald Bremsscheiben ins Spiel kommen ist doch die Belastung für die Speichen deutlich höher? Würde ich für mich persönlich halt nicht so machen.

Wenn das für Dich funktioniert ist ja alles gut :bier:
 
Mhhm, ich habe nichts gegen unkonventionelle Aufbauten und habe selbst mal einen On-One Rahmen mit Alfine 11 und Scheibenbremsen als Arbeitsrad gefahren, habe ich aber abgegeben und mich mehr Richtung Kettenschaltung orientiert :) Nur der aktuelle Spikes-Trekker hat noch eine 8fach Nexus von der ich nicht weiss ob sie den Winter noch erleben/überstehen wird.

Den Rat ausgerechnet die dünnsten Speichen für Scheibenbremsräder zu verwenden kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Die Laser nehme ich gern bei Felgenbremsen, auch hinten links, aber sobald Bremsscheiben ins Spiel kommen ist doch die Belastung für die Speichen deutlich höher? Würde ich für mich persönlich halt nicht so machen.

Wenn das für Dich funktioniert ist ja alles gut :bier:

Ich habe keinen Bock mehr nach jedem Wind und Wetter die Schaltung trocken zu legen, daher jetzt die Rohloff. Ist vielleicht das Alter. Ich gehe an Sautagen nach der Maloche lieber direkt warm duschen und bleibe dann vor dem Kaminofen.

Vermutlich kommt noch ein Chainglider ans Rad, mal sehen. Oder auch Gates, da bin ich aber noch unschlüssig. Die einen sagen ja so und die anderen so, was Gates und Dreckswetter angeht...

Was die Laser betrifft, ich habe die bisher auch nur für Felge genommen. Habe aber auch noch nicht viele Disc Laufräder gespeicht. Daher war ich für den Rat von einem Profi dankbar. Falls es dennoch zu Speichenbrüchen kommen sollte, dann würde ich auf Race wechseln. Die lassen sich ja schneller und einfacher einspeichen.
 
Ursprünglich wollte ich mit Race aufbauen. Von dem ich die Felgen bezogen habe, hat mir zu den Laser geraten. Habe dann auf die Laser in Rohloff Länge (237mm) aber entsprechend lang warten müssen ...
Die Laser in Sonderlänge sollte binnen 48h verfügbar sein, das eigentliche Problem ist das Maß des Speichenbogens,welches rohlofffreundliche 2,9mm betragen sollte-was die Serienspeiche aber unterschreitet!
Abgesehen davon ist das für Disc/ Alltagsbelastungen eher unterdimensioniert...
 
Ich habe keinen Bock mehr nach jedem Wind und Wetter die Schaltung trocken zu legen, daher jetzt die Rohloff. Ist vielleicht das Alter. Ich gehe an Sautagen nach der Maloche lieber direkt warm duschen und bleibe dann vor dem Kaminofen.

Vermutlich kommt noch ein Chainglider ans Rad, mal sehen. Oder auch Gates, da bin ich aber noch unschlüssig. Die einen sagen ja so und die anderen so, was Gates und Dreckswetter angeht...

Was die Laser betrifft, ich habe die bisher auch nur für Felge genommen. Habe aber auch noch nicht viele Disc Laufräder gespeicht. Daher war ich für den Rat von einem Profi dankbar. Falls es dennoch zu Speichenbrüchen kommen sollte, dann würde ich auf Race wechseln. Die lassen sich ja schneller und einfacher einspeichen.
Straf mich Lügen, aber braucht man für ein Gates-Antrieb nicht eine Trennung zum Öffnen des Hinterbaus?
 
Die Laser in Sonderlänge sollte binnen 48h verfügbar sein, das eigentliche Problem ist das Maß des Speichenbogens,welches rohlofffreundliche 2,9mm betragen sollte-was die Serienspeiche aber unterschreitet!
Abgesehen davon ist das für Disc/ Alltagsbelastungen eher unterdimensioniert...

Das mit den 2,9mm steht bei Rohloff. Bei Sapim wusste man davon nichts...
 
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