Danke für Eure Kommentare. Fühl mich gar nicht "abgestraft". Ist nichts dabei, womit ich nicht gerechnet hatte.
"Die Frage ist halt was man will und wofür man das Rad haben will."
Zwei Rennräder habe ich schon, plus Trekking-/Cross-Rad, plus Mountainbike. Wollte daher gerne mal was anderes ausprobieren, so in Richtung Single-Speed. Für den Arbeitsweg (wofür ich das Rad nämlich nutzen will) mit 18 km eine Strecke und >200 Höhenmetern ist Single-Speed für mich aber Quatsch, da brauche ich ne Gangschaltung. Das ist die Idee von diesem Rad. Und die Eingelenker-
Bremsen sollten dafür auch reichen. Werde mit dem Rad vorläufig keine Alpenpässe fahren.
Übrigens: ein Rennlenker liegt im Keller und die
Shimano-600-Bremshebel von Axxl70 sind für mich reserviert. Wenn ich nicht klarkomme, baue ich das Ding ruck-zuck zum klassischen Rennrad um. Alles andere als Lenker und
Bremsen ist ja solide, fast epochenkonforme Rennrad-Technik.
Mir selber gefällt es übrigens super. Fährt sich klasse. Ist in der Lenkung etwas "nervös", ist halt ursprünglich und von der Geometrie her ein echtes Rennrad. Wird mich schon noch dran gewöhnen. Bin zuletzt mehr MTB mit breitem Lenker gefahren, als Rennrad.
Kurz zu den
Reifen: die waren auf den Laufrädern schon drauf und sind m.E. ungefahren. Ich hatte schon neue 25er hier liegen, fand dann aber die
Michelin mit der beigen Flanke doch sehr chic. Daher habe ich sie (erstmal) draufgelassen. (Ich glaube nur, die sind falsch rum montiert, entgegen der Laufrichtung, aber das lässt sich noch ändern.)
Auf jeden Fall nochmal danke für die Kommentare. Hatte schon befürchtet, der
Sattel wäre Euch nicht gerade genug oder der
Flaschenhalter sieht Euch zu billig aus...