• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!
AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Der Wahnsinn. Ich fühl mich irgendwie überlebt, wenn ich das Trek-Jagdflugzeug sehe... aber das Ding hat was, ganz klar. Hier ein Bild eines meiner vorsintflutlichen Gebilde, mit denen ich so durch die Gegend radle. Ist zwar kein Selbstaufbau, lediglich eine "Instandsetzung", aber nur so als Kontrast bestimmt lustig. Wie gesagt: ich fühl mich irgendwie überlebt;-)

diese zeitmaschine, hat ja auch nichts mit "normalem" rr fahren zu tun.

Hallo Gerd, nee nee, ich verfolge hier immer mit, so ganz klammheimlich ( man muss sich ja schliesslich informieren, was es alles so gibt:-)
Im Ernst: die mich kennen wissen, dass ich wohl kaum jemals ein Carbonrad fahren werd. Trotzdem gestehe ich, dass manche Maschinen, die ich hier sehe, einfach atemberaubend schön und interessant sind. Nicht alles gefällt mir gleichermassen, aber schön ist schön, ob klassisch oder modern. Und wäre ich 30 Jahre jünger würde ich mit Sicherheit an so einem Ding knobeln oder davon träumen.
Und - Campadre - was ist schon "normal" Rennradeln? Rennradeln ist ja eine Leidenschaft, egal ob modern oder klassisch, sportlich oder meditativ, Nur-radelnd oder bastelnd ... "normale" Menschen kenne ich keine mit einer Leidenschaft. In diesem Sinne ;-)

Ist zwar kein RR, aber dennoch ein (fast)-Selbstaufbau:

Mein CARPE DIEM:
CIMG1871.JPG

Corratec Trekking von 1997 oder 98, das weiss ich nicht mehr so genau. War ziemlich fertig, so dass ich mich zum Neuaufbau entschlossen habe.
Umbau von Jan-Juni 2010.
Original nur noch Rahmen, Gabel, Stütze, Umwerfer und Bleche (wobei das Kunststoff ist).
Rahmen und Gabel weiss lackieren lassen.
Sonstige Teile neu beschafft (Alivio-Gruppe 2010 mit Deore Schaltwerk, KMC-Kette, Sattel Selle It. X0) oder gebraucht vorhanden gewesen:
Lenker und Vorbau (Gewindeschaft).
Reifen: no name 700x35 für 5,-
Die Ksyrium Eilte 2004 vom alten RR haben hier eine perfekte Verwendung gefunden.
Das Rad dient als Zugpferd fürs Anhängerad bzw. zum Einkaufen und gemütlich Touren.

Eben fertig geworden - daher nur ein bescheidenes Bild mit Blitz. Rahmen ist ein neu gepulverter Peugeot Galibier von ´89 - Gruppe ist ein Mix aus Shimano 6500 und 600 (Umwerfer, Schaltwerk).

Bremshebel: Cane Creek
Vorbau + Lenker: Sakae
Sattel und Lenkerband: Brooks

IMG_2445.JPG

Eigentlich weiß ich nicht mal, wozu ich das Rad eigentlich brauche - wollte es einfach so bauen ... :)

Ist schön geworden, ossenkopp. Brauchen tust du es zum Radeln, denk ich doch. Und endlich mal jemand, der Räder fertigstellt statt NUR einem Ball im Wespennest zu zu schaun ;-)

Mein erstes Selbstbauprojekt steht unmittelbar bevor. Heute habe ich den Rahmen von allen Teilen befreit und durfte staunen, wie leicht so ein RR Rahmen ist. ;)
Morgen bringe ich ihn zum Lackierer meines Vertrauens und lasse ihn in hochglanz Schwarz lacken. Danach kommt ein selbst entworfenes Kinesis-Design in Weiß auf den Rahmen.
Die Komponenten sind erstmal eher solide ausgelegt. Also eine komplette 105er Gruppe und ne günstige Martec Carbon Gabel. Die Laufräder sind schwarze RS10 von Shimano. Wie gesagt, solide und verbesserungsfähig im Schadensfall. ;)
Bei dem ganzen Projekt habe ich vor unter 450€ zu bleiben. :cool:

Bis Ende der Woche sollte das Rad dann fahrbar aufgebaut sein. Dann gibts auch n Bild

Noch mal nach gearbeitet:)

bkv9tezmu0kcj91wb.jpg

bkv9ts9v3403zae3f.jpg

bkv9uap5lhbc1v0ez.jpg

Noch Anregungen ?

Grüße Ike

anregung:schaltung verkaufen,und 6700 ultegra verbauen,die nasenspitze des sattels etwas höher,ventilkappen ab,wcs vorbau.

ich wusst aber gar nicht das es die wcs carbon gabel in 12k gibt.

Hi,
Hier mein erster Renner,
auch alles selbst ausgewählt und zusammengebaut.

Anhänge

• mein Renner 3.jpg
    mein Renner 3.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 386

Mein erster Eigenbau ist soeben fertiggestellt. Jetzt warte ich nur noch auf besseres Wetter um ein schönes Foto zu machen :D

War nicht mein letztes Projekt dieser Art. Dafür hats viel zu viel Spaß gemacht ;)

Komponenten-Umzug von GT ZR Lotto Pro auf ZR 1.0

wurde schon als Polo Harlekin und United Colours of Benetton verulkt... :D
So what, mir gefällt's.

DSCI0045.jpg

Also ich find das GT, gerade auch wegen den Farben, geil :)

Mein Aufbau ist zwar schon fast 3 Monate her, aber hier ist er:

So, hier ist mein taufrischer Aufbau:

Das ganze ist ein <450€ Projekt:cool:. Dafür kann es sich wirklich sehen lassen.
Das schlichte Design hat folgenden Hintergrund: Ab September fahre ich damit zur FH und muss es dann ja während der Vorlesungen alleine lassen :(

IMG_6077.JPG

IMG_6079.JPG

Für den Einsatzzweck würde ich die Schnellspanner gegen Spannachsen tauschen.

Gute Idee!

Noch vergessen: Die hässliche Sattelstütze wird durch eine Carbon-Stütze getauscht, die ich für 15€ gebraucht gekauft habe ;)

neue Sti, Sattel und LRS, Sattelstütze bin ich noch am suchen.

Gruß k.l.

Hallo!

So endlich mal mein gutes Stück
//fotos.rennrad-news.de/p/148786][IMG]http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/8/0/2/6/_/medium/IMG_5565klein.jpg[/URL][/IMG]

Vor kurzem Selbst aufgebaut, Habe aber noch einiges vor, Werde die den ultegra satz im winter komplett zerlegen und die teile in Rot eloxieren.

lenkerband und shifter gummi´s werden weiß,

Und ich will bei den Ksyrium mehr von den roten speichen rein haben, Es weiß nicht zufällig einer wo ich die kaufen kann ?

All mein Azubi gehalt steckt da drin :)

Hier nun das schöne stück :)

rad.jpg

rad2.JPG

Zurück