• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Das hab ich für meine Frau aufgebaut. Rahmen hab ich hier von einem netten Forumsmitglied erstanden, Schaltung, Anbauteile ect. über div. andere Quellen. Summa Summarum hat mich das Rad ca. 600.-€ und einen Nachmittag Arbeit gekostet.....und mein (!) Geburtstagsgeschenk. Wieso...da meine Frau meinte sie bräuchte kein neues Rad hab ich gesagt;"gut dann wünsche ich mir den Rahmen halt zum Geburtstag (Teile hab ich immer mal wieder zugekauft mit der Aussicht halt mal ein Rad für sie aufzubauen...ohne, dass sie davon Wind bekam :D)."
Und was soll ich berichten, sie ist TOOOOTAL glücklich mit "ihrem" neuen Rad...ist natürlich nur eine ständige Leihgabe ;), war ja schliesslich mein Geschenk.
Ja manchmal muss man(n) ihr zu ihrem Glück ein wenig nachhelfen.....

Anhänge

• IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 296

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

Bike meines Vaters:

Umgebauter Raleigh Corsa Stahl Rahmen. Von Shimano 600 auf Campa Centauer Carbon umgebaut. Der Rahmen wurde gesandstrahlt und dann rosten gelassen. Der Rost ist sehr dünn und zieht sich gleichmäßig über den ganzen Rahmen....
Das rosten wurde mit einem Salz/Essig gemisch beschleunigt und dauerte an der frischen Luft ca. eine Stunde....
Anschliessend mit mehreren Schichten Klarlack versiegelt. Dann noch diverse neue "Carbon" Teile verbaut und neue Mavic Laufräder...
Ist das Bike von meinem Vater der 60 Jahre jung ist, daher der eher gemütliche Vorbau...(er fährt aber damit beim 20h Radmarathon in Fell mit).
War super zu montieren, danke sehr guter Beschreibungen von Campa! Mein Vater und ich haben alles alleine montiert ohne Vorkentnisse....

meine (bloody) mary (red bull pro sl) ist nun fertig geworden. gestern kam als letzte aktion noch der kettenstrebenaufkleber drauf. ;)

so ist das endergebniss (aus einem grauen entlein wurde eine blutige mary ;)). das lenkerband polarisiert sicherlich. ick finds gut (hat meine freundin mit ausgesucht)

allen viele kilometer und spass mit ihren selbstaufgebauten rädern.

lg
s.

Das isn rotes UND ein schwarzes Band. Kann man so wickeln.
@smidex: schönes Radl, mach doch mal ein "richtiges" Foto von, so kann man Details ja nur erahnen :)

@calforce: wenn du aufs bild klickst, dann kannst das im album noch bissl vergrössern....ich hab da noch paar fotos vom zusammenbauen gemacht. irgendwann mach ich sicher nochmal topfoto davon ;)

@freiradler: er hat recht. ist fizik dual ..

hat sich leider letzte woche via unfall wieder verabschiedet :heul: nach einem monat

Also da du fragtest nach Verbesserungsvorschlägen...

so grob fällt mir auf anhieb das ein:

-2-fach kurbel .. vielleicht eine fulcrum mit bissl rot dran, passt dann zur columbus gut)
-schickeren, besseren Laufradsatz?
-vielleicht paar farbakzente (reifen, lenkerband,sattel...) setzen oder ALLES schwarz matt (aber dann brächtest ne komplette schwarze neue gruppe ;) :D )
-und gaaaanz wichtig: bessere kamera bzw. ein bessere fotoqualität :D;)

mfg

Mein erstes Fahrrad, Verbeserungsvorschläge? Ich bin gerade im Kaufrausch, lohnt es sich eurer Meinung nach hier noch Geld reinzustecken oder sollte ich es so fahren wie es ist und lieber auf ein neues sparen?

Rahmen: Concept Cycle - CCR2
Gabel: Columbus Tusk Carbon
Sattelstütze: Ritchey Pro
Sattel: Specialized Toupe Team
Schaltgruppe: Shimano Ultegra 6503er (Triple)
Kette: Wippermann - Connex 908
Vorbau: Ritchey Pro
Lenker: Profile Design Hammer
Naben: DT-Swiss 370
Speichen: DT Comp 32 - 3fach
Felgen: Mavic CXP 22
Reifen: Conti GP4000s
Pedale: Shimano PD-5610

Die Schaltgruppe hab ich aus einem alten Rad eines Freundes bekommen, war aber noch gut erhalten.

scaled.php

Freu mich auf Anregungen und VG

Nam

Hmmmm... das mit der Kurbel klingt super! Fulcrum was wäre das? Ich hab im moment einen 3-fach STI Ultegra, kann ich den auch mit der 2-fach Kurbel benutzen?

die Conti 4000s gibt es ja nur in schwarz, die conti 4000 aber auch in rot, merkt man da einen unterschied vom fahren her?

Kurbel klingt aber super, die nervt mich eh von der optik :p

also auf meinem scott renner hatte ich damals auch von 3- auf 2fach umgebaut und den Umwerfer nicht gewechselt! auch wenn shimnao sagt du brauchst nen neuen, man kann es aber auch mit den anschlägen so einstellen das man mit 3fach sti 2-fach schalten kann ;) ansonsten kosten umwerfer auch nicht die welt. (20euro rum)
zu den contis kann ich leider nix sagen.
also schöne bunte reifen gibts z.b. auch von michelin :D (pro race 3) fahr ich eigtl. seit jahren nur und die rollen auch sehr gut! continental fahr ich dafür mehr auf dem mtb.

lg

Hmmmm... das mit der Kurbel klingt super! Fulcrum was wäre das? Ich hab im moment einen 3-fach STI Ultegra, kann ich den auch mit der 2-fach Kurbel benutzen?

die Conti 4000s gibt es ja nur in schwarz, die conti 4000 aber auch in rot, merkt man da einen unterschied vom fahren her?

Kurbel klingt aber super, die nervt mich eh von der optik :p

nen Umwerfer ist nicht das problem, angst hab ich vor neuen Schaltbremshebeln. Wenn ich da nen neuen hole, muss ich ja gleich zwei kaufen, sieht sonst doof aus :D

weiß jemand wo es farbige griffgummis für die schaltbremshebel gibt?

ne dreifach können auch 2fach (zumindest auf jedenfall die ultegra 6503er- da bin ich sicher ;)). wärs andersrum hättest du ein problem ;)

nen Umwerfer ist nicht das problem, angst hab ich vor neuen Schaltbremshebeln. Wenn ich da nen neuen hole, muss ich ja gleich zwei kaufen, sieht sonst doof aus :D

weiß jemand wo es farbige griffgummis für die schaltbremshebel gibt?

edit: Griffgummis z.b. dort (musst gucken ob die auch was für die 6500er haben): http://s-tec-essence.eshop.t-online...ObjectPath=/Shops/Shop38023/Categories/"HÜDZ"

Ich habe getauscht, aber nix gemerkt um ehrlich zu sein. Ich bin jetzt bei 4000s angelangt - war aber auch mit den 4000ern immer zufrieden. Kannst du ruhig tauschen, ich laube nicht, dass du es bereuen wirst.

Ok, nächste Schritte:

Sattelstütze: Syntace P6
Reifen: Conti GP 4000 - rot
Kurbel: Fulcrum Torq-R?

Gesamtpreis: ca. 320 EUR

Muss meine Frau anbetteln :rolleyes:

Zurück