• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Ich finde die Pinarellos ja echt schick, aber es ist doch sehr auffällig, dass so viele Profis, die von Pinarello gesponsored wurden auf anderen Rädern fuhren. Da wurde sich ja noch nicht mal Mühe gegeben, das zu vertuschen, so wie früher bei Peugeot. Komisch irgendwie. konnte Pinarello damals kein Alu bauen? Oder Carbon? Oder wollten die nicht, oder war es ihnen schlicht egal?
 

Anzeige

Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
Ich finde die Pinarellos ja echt schick, aber es ist doch sehr auffällig, dass so viele Profis, die von Pinarello gesponsored wurden auf anderen Rädern fuhren. Da wurde sich ja noch nicht mal Mühe gegeben, das zu vertuschen, so wie früher bei Peugeot. Komisch irgendwie. konnte Pinarello damals kein Alu bauen? Oder Carbon? Oder wollten die nicht, oder war es ihnen schlicht egal?
Du weißt was für ein Stahl Bianchi ich fahre, sicher kein ganz schlampiges. Und ich hab das Pinarello Treviso SL. Ohne Bianchi jemals schlecht machen zu wollen, aber das Pinarello, obwohl 2 Jahre älter, ist nicht nur hochwertiger gelötet und verarbeitet, es bewegt sich auch nochmal eine Nummer besser.
In der Übertgangszeit zu Carbon und vielleicht auch Alu kann ich mir gut vorstellen, daß viele Hersteller nicht sofort werksmäßig dafür aufgestellt waren bzw. erstmal abwarten wollten. Um die Wünsche der Kundschaft dennoch zu befriedigen wurde dann halt zugekauft. Manche Technologie hat sich dann ja auch rasch überholt.
 
Bei meinem Montello stehe ich genau bor demselben Problem. Dann muss ich mit den neuen Decals ja genau die alten Konturen treffen:eek:...Oh Mann

Vielleicht ist eine Bastellösung nicht das richtige für ein hochwertiges Pinarello, aber wenn Du Konturen hast, kann man doch sicher relativ einfach mit einem Lackstift an den Konturen entlang die Beschriftung erneuern.

Edit: Ach, hat @diwa ja auch schon geschrieben..
 
Hmm...ob das hinterher wirklich gut aussieht?
Weiß nicht, ich bin da nicht so perfektionistisch und mag den used look:



Jetzt auch mit richtig zugeordneten Schalthebeln und braunem Lenkerband, nach Kritik von allen Seiten. Dafür immer noch mit Gepäckträger und als Extra jetzt Speichenreflektoren und Batterielicht.

..und jetzt gehe ich schnell wieder in den Reiseräder-Thread damit ;)
 
pinarello_desktop-PINP.jpg

so finde ich das viel schöner, Decals perfekt und LB und Sattel in der passenden Farbe...
 
Das rote Rad und die Nennung des Namens "Asolo" bringt mir ein Problem zurück ins Gedächnis, das ich nie habe lösen können:
Um was für einen Rahmen handelte es sich bei meinem ersten Pinarello:

Pinarello_870922_0000.jpg


Gekauft habe ich den Rahmen 1988.
Eine Typenbezeichnung (wie eben Asolo oder Montello) stand nicht drauf. Am Oberrohr war nur ein Columbus-Aufkleber, ohne Angabe eines Rohrsatzes.
Geklaut wurde es mir - inzwischen anders aufgebaut, ohne Schutzbleche und Licht, dafür mit anderen Komponenten - 1997.

Ciao

dirk
 
Weiß nicht, ich bin da nicht so perfektionistisch und mag den used look:



Jetzt auch mit richtig zugeordneten Schalthebeln und braunem Lenkerband, nach Kritik von allen Seiten. Dafür immer noch mit Gepäckträger und als Extra jetzt Speichenreflektoren und Batterielicht.

..und jetzt gehe ich schnell wieder in den Reiseräder-Thread damit ;)

Hätte ich das hier mal nie gepostet... rutscht mir doch eben das Rad mit dem Oberrohr entlang eines sehr rauhen Laternenmastes und zerkratzt mit den butterweichen Lack.. na ich komm drüber hin weg, aber irgendwie... :mad:
 
Das rote Rad und die Nennung des Namens "Asolo" bringt mir ein Problem zurück ins Gedächnis, das ich nie habe lösen können:
Um was für einen Rahmen handelte es sich bei meinem ersten Pinarello:

Pinarello_870922_0000.jpg


Gekauft habe ich den Rahmen 1988.
Eine Typenbezeichnung (wie eben Asolo oder Montello) stand nicht drauf. Am Oberrohr war nur ein Columbus-Aufkleber, ohne Angabe eines Rohrsatzes.
Geklaut wurde es mir - inzwischen anders aufgebaut, ohne Schutzbleche und Licht, dafür mit anderen Komponenten - 1997.

Ciao

dirk


Ich kann es nicht ganz sicher erkennen, aber wenn auf den Sattelstreben oben nicht GPT steht, wird es ein Catena oder ein Catena Lusso sein.
 
Ich kann es nicht ganz sicher erkennen, aber wenn auf den Sattelstreben oben nicht GPT steht, wird es ein Catena oder ein Catena Lusso sein.

Nein, da stand nichts, die waren verchromt...
Das würde aber vom Preis her passen LIT 240.000 + LIT 28.000 macht dann 3 Jahre später knappe 500 DM.

Merci

dirk
 
Ich finde die Pinarellos ja echt schick, aber es ist doch sehr auffällig, dass so viele Profis, die von Pinarello gesponsored wurden auf anderen Rädern fuhren. Da wurde sich ja noch nicht mal Mühe gegeben, das zu vertuschen, so wie früher bei Peugeot. Komisch irgendwie. konnte Pinarello damals kein Alu bauen? Oder Carbon? Oder wollten die nicht, oder war es ihnen schlicht egal?

das lag nicht an Pinarello - mit den TVT92-Rahmen waren die Räder im Vergleich zu einem Montello Ende 80s / Anfang der 90s einfach fast 2000g leichter was sich am Berg enorm auszahlte. Da haben sich die Fahren sich die teilweise privat gekauft und das Team hat sie entsprechend umgelabelt ... war damals aber in fast allen Teams üblich

... das rote in RH56 wiegt übrigens mit Alu-Ritzel, und den leichten Campagnolo-Schnellspannern nur knapp über 8 kg trotz Deltas, C-Record Kurbel und TIME Pedale
 
Zurück