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Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Züge, Hüllen und Bremsgummis SIND neu...
Und die die Züge sind auch in deutlich größeren Radien verlegt, als das an einem Lenker mit STIs der Fall ist...

Ciao

dirk
 

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Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
Eine Rolle dabei spielen dabei sicher auch die Bremsgriffgummis - die engen die Griffhebel unten ein und deren Widerstand muss erst überwunden werden.

Ich habe gerade noch mal im Keller nachgeschaut: In "Nullstellung" liegt der Gummi schon unten am Griff an - und wenn man den Griff dann in Richtung Lenker zieht, verformt sich der inzwischen nicht mehr so elastische Gummi halt nur schwer.

Hinzukommt, dass ich - von moderneren Rädern so geeicht - bevorzugt in der Bremsgriffhaltung fahre - und die Bremsgriffe darauf nicht wirklich ausgelegt sind.

Ciao

dirk
 
Also ist er doch im Forum gelandet, dieser Rahmen vom Sonntag! Glückwunsch! :bier:

...und noch genau meine Größe....ist mir aber zu teuer geworden.

SR hätte ich auch drangemacht:


Viel Spaß beim Aufbau!
 
Also ist er doch im Forum gelandet, dieser Rahmen vom Sonntag! Glückwunsch! :bier:

...und noch genau meine Größe....ist mir aber zu teuer geworden.

SR hätte ich auch drangemacht:


Viel Spaß beim Aufbau!
Ja, etwas teuer war es wirklich. Hätte nicht gedacht, dass der Preis so hoch geht. Naja,
nach Abzug der Teile lande ich dann bei knapp 300€ für ein Montello in der sehr seltenen Spumoni-Lackierung. Nicht zu viel, denke ich.

Was hat es eigentlich mit den Chrommuffen auf sich? Im Netz finde ich keinen vergleichbaren Rahmen von Pinarello...im Katalog sind die Muffen stets mitlackiert?
Baujahr dürfte so 1986 sein, oder?

P.s. Du magst die Teile nicht hergeben, oder?
 
Wenn Du abzüglich der Teile bei 300 Euro landest, geht der Preis voll in Ordnung. Vor allem weil der echt gut erhalten ist und diese "Zwischengrößen" scheinen mir auch seltener. 56cm m-o gibt's gefühlt viel häufiger.

Was die Chrommuffen betrifft: Ich glaube, es wurde gemacht, was gewünscht war. Oder eben je nach Laune.

Bei meinem Somec ist es auch so: Meines hat keine Chrommuffen, (obwohl der Rahmen komplett unterverchromt ist) im Katalog ist das Rad mit Chrommuffen... ist halt handgemacht.

Die Teile warten bei mir gut auf einen schönen Rahmen. Den Rahmen magst nicht hergeben? :rolleyes:
 
Jetzt habe ich den ganzen Thread durchstöbert aber "DAS PINARELLO" habe ich nicht gefunden
also stell mal meins mit ein
... (m)ein BANESTO Pinarello aus Oria ML34 aufgebaut in Team Specifikation von 1994/5

Gewicht liegt so wie abgebildet inkl. FH, TIME Pedale bei schlappen 10.8 KGs ... ganz schön schwer was damals Alp d'Huez hoch gewuchtet wurde :D

Banesto_Pinarello_r002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht liegt so wie abgebildet inkl. FH, TIME Pedale bei schlappen 10.8 KGs ... ganz schön schwer was damals Alp d'Huez hoch gewuchtet wurde
Und ich dachte, meines (auf S.21 oben) mit 600er Ausstattung sei schwer ;-)
Das muss die Campa-Ausstattung sein. Mein ZX1 ist auch bleischwer...

Cuai

dirk
 
@diwa - als ich es fertig hatte, war ich auch mehr als überrascht als es an der Waage hing:(

...mal eine Frage welche Pinarellos ist das Team Mercatone Uno-Zucchini-Medeghini anno 1992/3 eigentlich gefahren - ich kann mich nur noch rot und Chrom erinnern ... "Treviso?!". Wollt' immer mal das erst Pro-Rad von Michele Bartoli als Replica aufbauben

Ausserdem gab es m.W. mal ein Pinarello aus Columbus Stahl mit einem Hinterbau aus Carbon - weiss jemand welches das war ich kann mich noch an den Katalog erinneren, das Rad war Dunkelgrün mit carbon natur an den Sattelstreben... gab's damals als ich mein Asolo in Spumone Lackierung abholen durfte ...
muss so um 1984/85 gewesen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage zu den Decals. Wurden die früher immer mit Klarlack überbacktet? Bei mir sieht es so aus...
 
Nochmal ne Frage zu den Decals. Wurden die früher immer mit Klarlack überbacktet? Bei mir sieht es so aus...

Ich habe hier einen 2000er Paris, bei dem sind die Decals unterm Klarlack gewesen - (einer) der Vorbesitzer hat sie entfernt, man kann aber noch gut sehen, was wo stand, weil der Klarlack fehlt... Da stehe ich jetzt auch vor der Frage, was tun.

Bei meinem ersten Rad von ca. 1988 (keine Ahnung, wie lange der Rahmen damals bei Gnewikow im Laden hing) waren die Decals auf der letzten Lackschicht. Genau wie beim Montello auch...

Ciao

dirk
 
Ich habe hier einen 2000er Paris, bei dem sind die Decals unterm Klarlack gewesen - (einer) der Vorbesitzer hat sie entfernt, man kann aber noch gut sehen, was wo stand, weil der Klarlack fehlt... Da stehe ich jetzt auch vor der Frage, was tun.

Bei meinem ersten Rad von ca. 1988 (keine Ahnung, wie lange der Rahmen damals bei Gnewikow im Laden hing) waren die Decals auf der letzten Lackschicht. Genau wie beim Montello auch...

Ciao

dirk
Bei meinem Montello stehe ich genau bor demselben Problem. Dann muss ich mit den neuen Decals ja genau die alten Konturen treffen:eek:...Oh Mann
 
Ich hätte noch die Variante, dass ich mit einem schwarzen Lackstift o.ä. die Konturen im Klarlack nachzeichne.
Der Rahmen sieht aus, wie dieser hier: http://www.pedalroom.com/bike/2000-pinarello-paris-4955
Und der "Entlabler" ist recht vorsichtig zu Werke gegangen.

Leider habe ich bei solchen Aktionen nicht wirklich eine ruhige Hand ;-)

Ciao

dirk
 
appropos Decals ... bei der original Lackierung sind i.d.R. die Decals von einer dünnen Klarlackschicht überdeckt - allerdings fangen insbesondere
die Pinarello Schriftzüge mit zunehmenden Alter ohne ersichtlichen Grund meist am Unterrohr zu flattern und lösen (Schweiss, Getränke) sich ab - ich hab damals mit einer Politur die oberste Lackschicht versucht zu entfernen.

Man muss da ziemlich arbeiten damit mit die Spuren der alten Decals wegzubekommen, da sich die Farbe meist etwas
aufgehellt/ausgebleicht hat. Insbesondere wenn es sich wie oft um Perlmutt ähnliche Lackierungen, die bei Pinarello in
den 90s sehr verbreitet waren. Oft hilft dann doch nur die Investition in eine Neulackierung - Decals gibt's genug und nicht
nur beim Australier z.B. in UK oder in Ungarn, da fällt zumindest kein Zoll an

Hier als Beispiel mal ein Satz Pinarello Gavia Decals aus Ungarn auf (m)einem Pinarello gelabelten TVT92 wie es "Perico" bei der TDF 1988
verwendet hat...
Pina_TVT92_SR.jpg
Pina_TVT92_R.jpg
Pina_TVT92_L.jpg


und so sieht's dann fertig aus (... auch wenn's kein "richtiges Pinarello" ist:))
IMG_1063.JPG
 
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