• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Mein ASOLO SPECIAL (weiß nicht, wofür das SPECIAL steht) hat alle Merkmale Deines Rades, das - wie ich finde - SUPER! lackiert ist. Meines mWn 94 gekauft, bin Zweitbesitzer. Rohrsatz allerdinx CROMOR :
Anhang anzeigen 1239432(Das Rad hatte mal einen heftigen Unfall, es wird konsequent vernachlässigt)

Btw: ist es nicht eine bodenlose Frechheit, dass iwelche dahergelaufene Computernerds das gediegene Firmenkürzel einfach mit einem blöden Chat- ergänzen und damit die ganze Welt durcheinanderbringen?
oder : man könnte auch diesen Faden in "Der wahre ChatGPT" umbenennen:D
Schade, dass Dein Asolo nicht mehr Aufmerksamkeit bekommt...
Ich habe meine Neuwerwerbung von den Komponenten her etwas "downgegraded".
Es hatte, wie beschrieben, ursprünglich eine 600er Tricolore und ich bin jetzt auf die 600EX gewechselt, weil ich die Teile hübscher als in dem Tricolore-Anthrazit finde.
 

Anzeige

Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
Ich habe schonmal mit den Bremsen und den Bremshebeln angefangen, der Rest kommt noch. Die alten Tricolore Bremsgriffe waren auch schon übel zerkratzt...
 

Anhänge

  • 20230212_115241.jpg
    20230212_115241.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 72
  • 20230212_115255.jpg
    20230212_115255.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 71
  • 20230122_103725.jpg
    20230122_103725.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 68

Anhänge

  • Screenshot_20230331_140534_Chrome.jpg
    Screenshot_20230331_140534_Chrome.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 33
Hab einem Typen auf facebook geholfen, der wissen wollte, was sein Pinarello wert ist. Hab ja von Pinarello keine Ahnung, aber fand das Rad sehr schoen. Ein paar Bilder hier fuer die Pinarello Experten. Wird wohl ein Pinarello Prestige sein?
Was ich interessant fand ist der Umwerfer. Der ist naemlich noch angeschraubt, nicht angeloetet. Der Rahmen wird aelter sein als die Einfuehrung des Anloetteiles von Campagnolo? Also vor 1982?



338550691_1410893926406454_3461972167134967999_n.jpg
 

Anhänge

  • 338511018_921365305727469_3417384452163735368_n.jpg
    338511018_921365305727469_3417384452163735368_n.jpg
    474,7 KB · Aufrufe: 79
  • 338520905_949143146096085_2487469524506896584_n.jpg
    338520905_949143146096085_2487469524506896584_n.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 73
  • 338522453_163118763337647_1735853500785266847_n.jpg
    338522453_163118763337647_1735853500785266847_n.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 75
  • 338512204_1271070660147005_6851874846516457078_n.jpg
    338512204_1271070660147005_6851874846516457078_n.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 71
  • 338522670_686743876784193_1796100261268107948_n.jpg
    338522670_686743876784193_1796100261268107948_n.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 81
Hab einem Typen auf facebook geholfen, der wissen wollte, was sein Pinarello wert ist. Hab ja von Pinarello keine Ahnung, aber fand das Rad sehr schoen. Ein paar Bilder hier fuer die Pinarello Experten. Wird wohl ein Pinarello Prestige sein?
Was ich interessant fand ist der Umwerfer. Der ist naemlich noch angeschraubt, nicht angeloetet. Der Rahmen wird aelter sein als die Einfuehrung des Anloetteiles von Campagnolo? Also vor 1982?



Anhang anzeigen 1242842
Innen verlegter Bremszug, kurze Ausfaller, Schaltzüge aber noch überm Tretlager, Bremsen mit Inbusmuttern, scheint ein Rahmen aus der Übergangszeit so um 1980 zu sein. Bis 82 kann ja möglich sein, vielleicht im Auftrag eines Kunden?
 
1.jpg


Aus dem Katalog 1979! Pinarello war schon damals sehr innovativ.
Schrieb vorhin nicht jemand, dass Campa das Anlötteil erst 82 auf den Markt brachte? Dann dürfte es die passenden Umwerfer auch erst dann gegeben haben. Scheint ja falsch zu sein, die Info.
 
Hab einem Typen auf facebook geholfen, der wissen wollte, was sein Pinarello wert ist. Hab ja von Pinarello keine Ahnung, aber fand das Rad sehr schoen. Ein paar Bilder hier fuer die Pinarello Experten. Wird wohl ein Pinarello Prestige sein?
Was ich interessant fand ist der Umwerfer. Der ist naemlich noch angeschraubt, nicht angeloetet. Der Rahmen wird aelter sein als die Einfuehrung des Anloetteiles von Campagnolo? Also vor 1982?



Anhang anzeigen 1242842
Stimmt, so um 79-81. Bis 78 hatten die noch eine Plakette.
 
Schrieb vorhin nicht jemand, dass Campa das Anlötteil erst 82 auf den Markt brachte? Dann dürfte es die passenden Umwerfer auch erst dann gegeben haben. Scheint ja falsch zu sein, die Info.
Hier ist der Umwerfer angeschraubt. Vergleichbar mit einigen vicinis aus der Zeit. Der anlötsockel für den campa Umwerfer kam wahrscheinlich 1980 auf den Markt.
 
Warum ruft hier niemand "Vorbau runter, Sattelstütze hoch!" und vermutet wegen der Ausfräsungen Rost im Sitzrohr? ;)
Geht schon, ich hab 2-5cm Unterschied im Kopf zwischen Sattelhoehe und Lenkerhoehe? Und der Vorbau war nie ganz unten angebracht wie es gewisse Leute im Forum heutzutage reklamieren..
 
Geht schon, ich hab 2-5cm Unterschied im Kopf zwischen Sattelhoehe und Lenkerhoehe? Und der Vorbau war nie ganz unten angebracht wie es gewisse Leute im Forum heutzutage reklamieren..
Heute sind es oft 20-25 cm, vor ca. 30-35 Jahren, als ich radsportlich sozialisiert wurde, wurde ich auf 12 cm eingestellt. Ich finde selbst bei kleinen Menschen sehen 5cm echt touristisch aus. Ist halt was für alte Männer mit dickem Bauch, der sonst stört.
 
naja...
Beim Katalogbild sieht man deutlich dass Lenkerband nur unterhalb der Griffe gewickelt wurde, also ausschließlich in Unterlenker gefahren werden sollte
Der Lenker sieht nach cdm mit weitem drop aus, das passt schon technisch gut allerdings optisch nicht gut. ☺️

Überhöhung ist schon ordentlich in Unterlenker Position.
 
Heute sind es oft 20-25 cm, vor ca. 30-35 Jahren, als ich radsportlich sozialisiert wurde, wurde ich auf 12 cm eingestellt. Ich finde selbst bei kleinen Menschen sehen 5cm echt touristisch aus. Ist halt was für alte Männer mit dickem Bauch, der sonst stört.
25 cm Überhöhung:eek:.
 
Zurück
Oben Unten