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Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Gab mal ne Sendung, war ganz lustig...
Dachte kennt jeder
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Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
bin aktuell ein 58er Trek Emonda Carbon gewohnt, und ein 56er Cannondale Alu,

die sind beide eher steiff im Tretlagerbereich.

u. noch ein 60er Stahlrahmen singlespeed, das sich auch bewegt, aber nicht halb so

wie das Pinarello heute Mittag.


Wenn ein Rahmen flex ab Werk hat, hat er nach 30-50k Kilometern bestimmt

mehr Flex als am Anfang.

Könnte man denken, aber was weiß ich.

mein aktuelles Gewicht: 72 Kg

Er hat sicher nicht mehr Flex nach zig Kilometern.
Mehr Flex tritt höchstens auf wenn was hinüber ist z.B. u.a. durch plastische Verformung eines Teils, lösende Lötstellen.

Ansonsten sollte der Rahmen sich nur elastisch verwinden, was du als Flex wahrnimmst.

Was man beim gefühlten Flex nicht vergessen darf, Vorbau, Lenker, Steuersatz, Gabel, Laufräder, Reifen, Kurbel und Innenlager.
Dazu noch Einstellung der Lager, sind alles Faktoren die den gefühlten Flex maßgeblich beeinflussen.

Von Geometrie, Konstruktion aller Teile sprechen wir da noch gar nicht.
 
Darf man das...?
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Vielleicht kenn der eine oder andere von Euch ja auch folgendes Szenario: man hat ein/zwei moderne Renner, zwei Alltagsoldtimer, zwei/drei Eisdielenrenner, und die halbe Wand voll mit Rahmen und Gruppen, die man irgendwann mal aufbauen möchte... Für den täglichen Weg zur Arbeit muss ein 30 Jahre altes mittelmäßiges Trekkingrad herhalten.
Irgendwann fragte ich mich, warum den siebten "premium" Renner aufbauen, wenn man hipstermäßig damit zur Arbeit fahren kann - folgendes ist dabei heraus gekommen (s.o.). Der Rahmen ist in einem sehr guten Zustand, kein Rost, Decals bleiben an Ort und Stelle, Lack sehr gut, Chrom ist nicht der Beste... Der gerade Lenker war eigentlich nur als Kompromiss gedacht, bis ich passende Campa Bremshebel gefunden hätte, aber mittlerweile sehe ich keinen Bedarf dies zu ändern. Ich nutze das Rad bei trockenem Wetter super gerne für die 8 km Arbeitsweg. Wenn die Tage kürzer werden wird auf den Trekker umgestiegen...
 
Darf man das...?
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Vielleicht kenn der eine oder andere von Euch ja auch folgendes Szenario: man hat ein/zwei moderne Renner, zwei Alltagsoldtimer, zwei/drei Eisdielenrenner, und die halbe Wand voll mit Rahmen und Gruppen, die man irgendwann mal aufbauen möchte... Für den täglichen Weg zur Arbeit muss ein 30 Jahre altes mittelmäßiges Trekkingrad herhalten.
Irgendwann fragte ich mich, warum den siebten "premium" Renner aufbauen, wenn man hipstermäßig damit zur Arbeit fahren kann - folgendes ist dabei heraus gekommen (s.o.). Der Rahmen ist in einem sehr guten Zustand, kein Rost, Decals bleiben an Ort und Stelle, Lack sehr gut, Chrom ist nicht der Beste... Der gerade Lenker war eigentlich nur als Kompromiss gedacht, bis ich passende Campa Bremshebel gefunden hätte, aber mittlerweile sehe ich keinen Bedarf dies zu ändern. Ich nutze das Rad bei trockenem Wetter super gerne für die 8 km Arbeitsweg. Wenn die Tage kürzer werden wird auf den Trekker umgestiegen...
Finde ich auch!:) Wenn man schon so schöne Räder hat, dann kann man die auch nutzen. Und wenn sie Gebrauchsspuren sammeln, dann erzählen sie Deine persönliche Geschichte, das ist doch schön!
 
Und hier möchte immer noch keiner diese Schmuckschuhe haben?
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Noch Vergessen! Da das Sattelrohr wie ich sehe KEIN "Battaglin Decal" trägt wird es sich vermutlich um ein Modell Ende 70er oder 1980 bis früh 1981 handeln. Ganz genau werden wir es wohl erst wissen, wenn du den Lack vom Unterrohr in Richtung der Steuerrohr Muffe abgeschliffen hast und wir die ganz leichte und vorsichtige (Columbus Jahreszahl) Schlag-Prägung im Rohr sehen :-D
Servus, habe auch ein Super-Prestige, zum Glück in exzellentem Zustand mit Campa Super Record
Am Tretlager ist die Rahmennummer P 495 eingeschlagen - kann mir jemand sagen, ob der Buchstabe das Herstellungsjahr angibt ? Gibt es dazu keine Listen o.ä. ?
 
Hallo in die Runde,

bisher war ich nur stiller Mitleser, doch jetzt brauche ich mal die Hilfe der Experten.
Ich habe hier ein, bei dem ich so gut wie keine Informationen finde. Von den Resten der Decals und der Steuerrohrplakette her, müsste es sich um einen Pinarello Rahmen handeln. Es gibt aber keine Gravuren, die dies unterstützen.
Die Schaltung ist eine Campagnolo Nuovo Gran Sport, die Bremsen sind Universal Super 68, die Naben haben eine Campagnolo Gravur. Aus irgendwelchen Gründen wurden auf die Bremshebel Campagnolo Griffgummis gezogen. Die Felgen sind Mavic Monthlery Pro noch mit den roten Aufklebern. Vielleicht kann mir hier der eine oder andere etwas zu dem Rad sagen.
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Danke für die bisherigen Informationen, hier ist das gewünschte Bild vom Tretlager und noch eines von einem Decal am Sattelrohr
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Woran machst du das fest? Würd mich echt interessieren, ich dachte immer, vor allem Pinarello hat stets seine Rahmen pantographiert.
Milani geh ich mit erkennt man an den umgedrehten herzen an bremssteg und Gabel Kopf, er hat wohl nur bis 77/78 für pinarello gearbeitet. Das und die langen ausfaller sprechen für mich auch fur Mitte 70er. Mittelklasse weil keinen pantos an strebenspiegel und gabelkrone
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Informationen. Da ist es wirklich schade, dass ich das Projekt nicht weiterführen kann. Mir fehlt einfach die Zeit, aber ich hätte das Rad gerne gefahren. Mal schauen, wie ich damit jetzt weitermache.

Grüsse Christian
 
Vielen Dank für die ganzen Informationen. Da ist es wirklich schade, dass ich das Projekt nicht weiterführen kann. Mir fehlt einfach die Zeit, aber ich hätte das Rad gerne gefahren. Mal schauen, wie ich damit jetzt weitermache.

Grüsse Christian
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