• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

IMG_2336.jpeg

IMG_2339.jpeg

Kann leider gerade keine schickeren Bilder machen, sorry…

Anzeige

Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
Aus welchem Jahr mag denn dieses Montello sein ?
Irgendwie erscheint mir die verbaute Shimano 600EX new Gruppe etwas zu alt für diesen Rahmen ?

Screenshot_2024-04-29-20-26-24-063_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_2024-04-29-20-26-21-754_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_2024-04-29-20-26-13-712_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_2024-04-29-20-25-57-490_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Screenshot_2024-04-29-20-25-50-838_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

Stimmt, der Rahmen müsste, nach dem Schild am Steuerrohr zu urteilen, etwas jünger als die Gruppe sein (Rahmen ab 1988).
Dann wird ja die verbaute Super Record Stütze vermutlich auch zeitlich nicht passen ...?!

Was wäre denn eine zeitlich und stilistisch passende Gruppe fur solch einen Rahmen ?

Ich habe mir die Datacodes der verbauten Shimano 600er Gruppe mal angesehen. Die liegen alle zwischen Mitte 1986 und Mitte 1987. Von daher denke ich dass der Rahmen - da er ja noch nicht das Tour Sieg Decal von 1988 trägt sondern das vom Olympiasieg aus 1984) vermutlich aus 1987 oder 1988 ist.
Kann also durchaus sein dass die 600 Gruppe (die Kunden konnten ja sowohl Shimano als auch Campa ordern) schon im Auslieferzustand so verbaut war.

Egal...da muss dann wohl Campa dran 😉
Da das Rahmenset eh aus vergleichsweise schwerem SPX Geröhr besteht kann man auch gleich ohne Skrupel schweres C Record Zeuchs dranhängen...

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Asolo befindet sich zwar schon länger nicht mehr in meinem Besitz, möchte euch diese Schönheit aber nicht vorenthalten. Sonderlackierung ab Werk in Schwarz mit Fluoro pinken Details. Ausgestattet komplett Sachs New Success.
Anhang anzeigen 1438245
Anhang anzeigen 1438246Anhang anzeigen 1438247Anhang anzeigen 1438248Anhang anzeigen 1438249Anhang anzeigen 1438250
Auf den ersten Blick sieht das so aus, als hätte jemand einfach die Hauptrohre angeschliffen und überlackiert.
Der Rahmen ist auch an allen lackfreien Stellen ziemlich rostig, hast Du den so von Pinarello bezogen oder gibt es irgendwelche Belege des Vorbesitzers für eine Sonderlackierung bei Pinarello?

Auf den ersten Blick sieht das so aus, als hätte jemand einfach die Hauptrohre angeschliffen und überlackiert.
Der Rahmen ist auch an allen lackfreien Stellen ziemlich rostig, hast Du den so von Pinarello bezogen oder gibt es irgendwelche Belege des Vorbesitzers für eine Sonderlackierung bei Pinarello?
Genau, die originale Rechnung (soweit ich mich erinnere aus 89) besagt Lackierung auf Kundenwunsch in Seidenschwarz mit flouro Pink. Rostig ist da übrigens nix.

IMG_0348.jpegIMG_0349.jpegIMG_0350.jpegIMG_0355.jpegIMG_0354.jpegIMG_0353.jpegIMG_0356.jpeg

Hallo,
Ich habe ein altes Pinarello angeboten bekommen. Es gefällt mir sehr gut, auch wenn der Zustand nicht besonders ist.
Um welches Modell handelt es sich? Kann ich das heraus finden?
Es ist durchweg Shimano 600 verbaut. Eine Sattelstütze und der Sattel fehlen. Da werde ich mich ebenfalls nach Shimano 600 umsehen (darf mir auch angeboten werden ;-) Ich messe 26,6mm Sattelrohr)). Welcher Sattel wäre zeitgemäß? Vielleicht hat jemand ein Foto oder einen Link. Nach welchen Pedalen kann ich mich umsehen?
Das hintere Laufrad ist nicht original. Ich habe noch einen Satz Mavic GP4. Die sind wahrscheinlich etwas älter oder könnten sie da auch zeitlich passen?
Die Schaltzüge werde ich erneuern und ansonsten erst einmal fahren, wenn Sattel, Lenkerband (Farbe?) und Schaltzüge erneuert sind. Möglicherweise mache ich irgendwann die Decals neu.
Viele Grüße, Flo

Anhang anzeigen 1456585Anhang anzeigen 1456586Anhang anzeigen 1456587Anhang anzeigen 1456588Anhang anzeigen 1456589Anhang anzeigen 1456590Anhang anzeigen 1456591

Hallo,
Ich habe ein altes Pinarello angeboten bekommen. Es gefällt mir sehr gut, auch wenn der Zustand nicht besonders ist.
Um welches Modell handelt es sich? Kann ich das heraus finden?
Es ist durchweg Shimano 600 verbaut. Eine Sattelstütze und der Sattel fehlen. Da werde ich mich ebenfalls nach Shimano 600 umsehen (darf mir auch angeboten werden ;-) Ich messe 26,6mm Sattelrohr)). Welcher Sattel wäre zeitgemäß? Vielleicht hat jemand ein Foto oder einen Link. Nach welchen Pedalen kann ich mich umsehen?
Das hintere Laufrad ist nicht original. Ich habe noch einen Satz Mavic GP4. Die sind wahrscheinlich etwas älter oder könnten sie da auch zeitlich passen?
Die Schaltzüge werde ich erneuern und ansonsten erst einmal fahren, wenn Sattel, Lenkerband (Farbe?) und Schaltzüge erneuert sind. Möglicherweise mache ich irgendwann die Decals neu.
Viele Grüße, Flo
Hallo Flo,
sei bitte vorsichtig. Glaube nicht, dass es sich um ein Pinarello handelt.
Mach mal ein Foto von der Tretlagermuffe unten und stell hier ein.
Normalerweile haben alle Pinas die ich kenne die typischen Tulpenpantos in den Muffen/Gabel/Ausfallenden und auch an der Bremsbrücke.
VG Uwe
Hallo Flo, da muss Ich leider Uwe Recht geben, Pina's haben eigentlich immer markante Muffen und Gabelköpfe/Strebenspiegel.
Mal schnell an meinem Abfotografiert...sorry für die eher dürftigen Fotos.

Ich hoffe du hast für das Rad keinen "Pinarello Preis" gezahlt.
IMG_20240619_122903645.jpgIMG_20240619_122915291.jpgIMG_20240619_122943451.jpg

Hm hm hm, das ist schade. Ich kann es noch zurück geben, denke ich. Das Geld hat noch nicht den Besitzer gewechselt. Gezahlt haben werde ich 200€. Wird das zuviel gewesen sein?

Es ist äußerst schade, dass sich @hannover1980 zurückgezogen hat, vor vier Jahren war er hier die absolute Pina-Autorität. Bei Hannover fällt einem natürlich sofort @knutson22 ein, Knut, kanntest/kennst Du ihn?

Ich habe eigentlich kA, nur ein ASOLO in mäßigem Zustand. Habe gerade die Hälfte des Fadens durchgesehen, der Hinweis von @flachlandradi mit den Tulpenpantos/gravuren - ich assoziiere da eher Gwürznelke - ist denkich sehr zielführend, @Nicorello schrieb es ja auch gerade. Decals schwarz auf rot auch eher so hmmm, abgesehen davon, dass sie völlig anders gammeln als bei Pinarello üblich - Kenner wissen Bescheid. Auch sind die Tretlager von unten sehr gerne gepunzt mit der Marke (Ausfaller ebenso), habe glaubich keins ohne gesehen. Und auch die Zugführungsanlötteile auf dem Oberrohr kommen mir anders vor als auf (alten - später ging der Zug ja immer durchs Rohr) PINAs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten