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zipp olympic gold vs Campa Hyperon?

s-works

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Hallo erstmal!

Bin der Neue von nebenan...


Ich würd gern mal von euch wissen welches Laufrad ihr bevorzugen würdet und warum ?

Ich hab die Wahl zwischen Tune/zipp olympic gold und der Camp Hyperon! Beide für Schlauchreifen...

Vielleicht könnt ihr mir was zur Haltbarkeit, Steifigkeit, Bremsleistung der beiden Produkte erzählen. Mit Haltbarkeit mein ich jetzt nicht Alltagsfähigkeit, da hab ich schon meine Eurus.

zu meinen Daten: Ich wieg 68 kg - falls das von Intersse ist.

Für alle anderen Tipps bin ich natürlich auch dankbar!

Die Laufräder sollten schon bergab auch was aushalten - bin was km/h angeht nicht gerade zimperlich. Bedingt durch meinen Wohnort (Tirol) sollten natürlich auch längere Abfahrten kein Problem sein, ohne dass sich der Reifen löst... :D
 
Hallo & Willkommen im Forum!

Ich selbst fahre die Tune Olympic Gold nicht, aber ein Freund, der auch in deiner Gewichtsklasse fährt, hat sie und findet sie überhaupt nicht steif, sprich, im Wiegetritt schleifen die Bremsklötze an den Felgen und das obwohl er die Speichen schon nachgespannt hat (Vorteil der Tune: der konventionelle Aufbau).

Ich würde die Campas, sollte ich jemals vor der Entscheidung stehen dürfen, vorziehen, da die Naben und Freilauf über jeden Zweifel erhaben sind.

Gruß Andi
 
Andi Arbeit schrieb:
...Ich würde die Campas, sollte ich jemals vor der Entscheidung stehen dürfen, vorziehen, da die Naben und Freilauf über jeden Zweifel erhaben sind...
Hi Andi,
du schreibst mir aus der Seele, vor allen Dingen beim fett geschriebenem! :D
ciao wattwurm ;)

PS: Über eininge Probleme könnte man sich glattweg freuen!
 
@ andi arbeit: Aha... und welchen Rahmen fährt der? Das hat ja auch noch ein bißchen Auswirkung auf das Schleifen der Bremsklötze oder?

sind die Hyperon steifer? ich denk die haben auch mehr speichen oder täusch ich mich da?

Was ist mit dem Unterschied Aero Laufrad u. Niederprofilfelge beim abfahren? Ich hatte letztes Jahr die Carbon Cosmic drauf aber beim runterfahren in den Kurven fühlte sich das irgendwie so komisch an. Damit mein ich, dass Bike war irgendwie schwerer zu lenken. Mit niedrigen war das Problem weg. Tritt dieses Problem nur bei der Carbon Cosmic auf, bedingt durch die hohe Schwungmasse oder hat das was mit dem Hochprofil der Felge zu tun?
 
Nicht dass ich erlebte Ahnung hätte, aber wieso nimmst Du die Referenz aller Leichtbaulaufräder nicht mit in den Kreis der Kandidaten auf?
Wenn es auch einige gibt, die die Optik der Lightweights nicht mögen, so scheinen die restlichen Daten (Gewicht, Steifigkeit) doch sehr dafür zu sprechen.

Ich würde bei den og Kandidaten die Hyperons bevorzugen, aber nur weil ich sie schöner finde ;)

Gruß
 
s-works schrieb:
@ andi arbeit: Aha... und welchen Rahmen fährt der? Das hat ja auch noch ein bißchen Auswirkung auf das Schleifen der Bremsklötze oder?

sind die Hyperon steifer? ich denk die haben auch mehr speichen oder täusch ich mich da?

Er fährt 'n Principia, ich frag heut Abend mal nach welchen, ich selbst nenne einen Satz Neutrons mein eigen und finde sie sehr steif (85 kg/62-er Alurahmen mit Carbongabel), ob man allerdings von denen auf die Hyperons schließen kann, kann ich so nicht sagen...

Gruß Andi
 
weil ich nur diese 2 Laufräder zur Verfügung habe.

Die Leightweights gefallen mir zwar äußerlich aber: 1) Ich mag keine allzubreiten Carbonspeichen (bei Seitenwind verträgt es dich ordentlich). 2) Carbonspeichen ersetzen wird aufwendig und teuer. 3) sind sie außen schön gemacht und wenn du dir die Nabe mal ansiehst, dann ist`s mit der Schönheit vorbei...
 
s-works schrieb:
weil ich nur diese 2 Laufräder zur Verfügung habe.

Die Leightweights gefallen mir zwar äußerlich aber: 1) Ich mag keine allzubreiten Carbonspeichen (bei Seitenwind verträgt es dich ordentlich). 2) Carbonspeichen ersetzen wird aufwendig und teuer. 3) sind sie außen schön gemacht und wenn du dir die Nabe mal ansiehst, dann ist`s mit der Schönheit vorbei...
Das mit dem nur ist natürlich OK,
aber was gefällt dir an den Naben der LW nicht?
Sollte ich mich irren, oder verbauen die standardmäßig Hüginaben und auf Wunsch immer noch Record und Dura Ace. Die sind doch alle drei über jeden Zweifel erhaben?!?
 
Aus der Lightweight Homepage:

"Die Nabenkörper bestehen vorne und hinten aus Kohlefasern. In der Vorderrad-Carbonnabe arbeiten zuverlässige Lightweight Industriekugellager, die Hinterradnabe ist das "Modell 240s" von DT Swiss in einer speziell für Lightweight modifizierten Form. Sie sitzt in einer Hülse aus Carbon. Die Hinterradnabe ist in Ausführungen für Campagnolo oder Shimano, jeweils 9/10fach, erhältlich. Der Rotor läßt sich auch nachträglich wechseln, etwa um von Campagnolo auf Shimano zu wechseln oder umgekehrt. Die Lager haben sich im harten Profialltag bestens bewährt und stehen für Zuverlässigkeit und Haltbarkeit."

Diese Hülse aus Carbon oder besser gesagt der Übergang zu den außenliegenden Bierdeckeln gefällt ma net so - ist halt so richtig handmade!
 
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