• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder - Erfahrung?

Warum eigentlich 80% flach?

Hier bietet es sich doch förmlich an ins Oberbergische zu radeln!?!

Gruß aus Gräfrath!

Ich weiß gar nicht, was einige gegen Mavic haben!? Ich hatte über Jahre mit den Ksyriums nie Probleme. Dann Speichenriss, der mir von Mavic inkl. neuem Freilauf auf Kulanz kostenlos gewechselt wurde! Geht´s noch besser?

mavic ist wirklich schlechter geworden...
natürlich geht es besser, ohne !!!!!

schon wieder ein fall, risse in der felge bei den sl und das nach nur 7tkm!!!!
mavic

die liste kann man noch ewig weiterführen...

Ich fahre seit dieser Saison die DT Swiss 240 Naben mit DT Swiss Aero light Speichen. Die Naben funktionieren einwandfrei und haben einen extrem leichten Lauf, rollen, rollen und rollen. Hatte vorher Mavic Cosmic Carbone, deren Frilaufeigenschaften waren klar schlechter. Übrigens hatte ich bisher zwei Mavic Laufradsätze und nie auch nur ein Problem, die Alltagstauglichkeit war extrem gut. Bei DT Swiss wird mit der Zeit (ca. ab 500km) der Freilauf auffallend laut, das soll so sein. Es gibt aber Leute, die so etwas nicht mögen.Wenn du da empfindlich bist, solltest du die Finger von DT lassen.

Man kann Aero Laufräder ja auch fahren, weil man einfach Bock drauf hat...

pacato schrieb:
Ich fahre seit dieser Saison die DT Swiss 240 Naben mit DT Swiss Aero light Speichen. Die Naben funktionieren einwandfrei und haben einen extrem leichten Lauf, rollen, rollen und rollen. Hatte vorher Mavic Cosmic Carbone, deren Frilaufeigenschaften waren klar schlechter. Übrigens hatte ich bisher zwei Mavic Laufradsätze und nie auch nur ein Problem, die Alltagstauglichkeit war extrem gut. Bei DT Swiss wird mit der Zeit (ca. ab 500km) der Freilauf auffallend laut, das soll so sein. Es gibt aber Leute, die so etwas nicht mögen.Wenn du da empfindlich bist, solltest du die Finger von DT lassen.

Man kann Aero Laufräder ja auch fahren, weil man einfach Bock drauf hat...

Moin,

schade das es nicht mehr für Felgen gereicht hat!!:D :D :D :D Was hast Du für welche??

Gruß k67

kastel67 schrieb:
Moin,

schade das es nicht mehr für Felgen gereicht hat!!:D :D :D :D Was hast Du für welche??

Gruß k67
Schelmenhafter Schelm!;)

Die Felge des LRS: Zipp 404 für Schlauchreifen. Gesamtgewicht: 1320g. Der LRS ist auf dem Bild zu sehen, welches erscheint wenn du auf den unteren Link klickst!

pacato schrieb:
Schelmenhafter Schelm!;)

Die Felge des LRS: Zipp 404 für Schlauchreifen. Gesamtgewicht: 1320g. Der LRS ist auf dem Bild zu sehen, welches erscheint wenn du auf den unteren Link klickst!

Moin,

Cool!!! Werde mir 2007 auch mal einen Satz sehr leichter Schlauchreifen LR aufbauen. Das reizt mich schon lange.

Gruß k67

kastel67 schrieb:
Moin,

Cool!!! Werde mir 2007 auch mal einen Satz sehr leichter Schlauchreifen LR aufbauen. Das reizt mich schon lange.

Gruß k67
Ja, der gute alte Schlauchreifen! Ich fahre den Conti Competition, das Fahrgefühl ist einfach ein ganz anderes im Vergleich zu Drahtreifen. Aus Spaß an der Freude habe ich bei Ausfahrten immer 12bar auf den Dingern, die gehen ab wie sonst was, da haben Drahtreifen mit ihren müden 8bar keine Chance! Man hat zwar etwas weniger Grip, die Reifen rollen aber viel besser und auch angenehmer, was sicher daran liegt, dass sie eine abgeschlossene Einheit bilden. Hubbel sind eher unnervig für mein Empfinden. Auch ein klassisch aufgebauter Schlauchreifensatz ist vom Fahrverhalten her sicherlich eine klare Verbesserung.

Moin,

ich liebäugel mit dem Conti Sprinter Gator Skin. 30 Euro ist ein überschaubarer Betrag und der Pannenschutz soll recht gut sein. Hast Du da Erfahrungen.

Gruß k67

Wenn "Steifigkeit" bei Dir ganz oben steht, wie wäre es denn mit Citec 3000+?
Liegen bei ~1750g (wie die Mavics), sind aber mega stabil - auch schon mit 12/18 Speichen. Sie wurden gern als Triat LR genommen, bevor Carbon kam.
Und auf die Gefahr hin, hier im Forum verrissen zu werden: Ich merke den Unterschied zu dem Standardlaufradsatz mit CXP33/[28/32]Sapim CXRay/Tune Naben (und zu den Mavic Ksyrium SSC) - sie SIND schneller.
Ansonsten fahre ich auf dem CAAD6 die Eurus (anno 2003) [siehe Link]. Die sind auch recht stabil und ca. 120g leichter.
Gruss
BaIP
(P.S.: In den Links findest Du die Eurus, Citec, Tune/Sapim/CXP, WHR540 und Zonda)

kastel67 schrieb:
Moin,

ich liebäugel mit dem Conti Sprinter Gator Skin. 30 Euro ist ein überschaubarer Betrag und der Pannenschutz soll recht gut sein. Hast Du da Erfahrungen.

Gruß k67
Ja, habe den 50-100km auf dem Vorderrad gehabt. Viel ist das nicht, der Reifen war im Vergleich zum Competition unauffällig. Das Profil ist etwas anders, der Schmutz scheint nicht ganz so stark zu haften, was ja gut ist. Ferner hatte ich den Eindruck, dass der Reifen etwas höher ist. Die Flanken sind übrigens naturfarben (braun). Das Gewicht ist relativ gesehen höher. Der Competition kommt auf 235g, der Gatorskin lag (glaube ich!) bei 260g - vielleicht war es auch etwas mehr. Insgesamt ist das natürlich vernachlässigbar.

Denke auch, dass der Gatorskin eine sinnvolle Wahl ist.

Zurück