Viele Konflikte entstehen vielleicht auch gar nicht mal, weil es so viele Arschlöcher auf dem Rad oder dem Auto gibt. Man hat so viel zu verarbeiten im Verkehr, dass man einfach eventuell mit manchen Situationen auch überfordert ist, den Blick gerade woanders hat oder der Auto- und/oder Fahrradfahrer einfach die Situation falsch einschätzt - so meine Erklärung für mich, wenn mal wieder was dumm läuft. Das in bremslichen Situationen nur Arschlöcher am Steuer sitzen, kann und will ich mir nicht vorstellen.
Außerdem: Wenn ich mir so manche verkehrspolitische Maßnahme angucke, muss es zwangsläufig zu Konflikten kommen. Man könnte so einfach sooo viel entschärfen. Ein ein Beispiel meiner Lieblingskreuzung aus meiner „Hood“:
Punkt 1: Man fährt auf dem Stadtring parallel zu den Autos eng neben der Straße. Die Ampel, die ganz knapp vor dem unteren Bildrand ist, schaltet Autos und Räder so, dass man ziemlich zum selben Zeitpunkt an Punkt 2 ankommt.
Punkt 2: Möchte ich nach links abbiegen, muss ich 2 Spuren des Rings kreuzen. (Ja ich weiß, man kann auch geradeaus und dann links abbiegen, die geplante Route ist aber der direkte Weg über den Ring) - Keine Fahrradspur, keine getrennte Verkehrsregelung, gar nix. Ich muss im fließenden Verkehr die beiden Spuren kreuzen um auf die rote Radspur zu kommen
Punkt 3: Hat man das dann tatsächlich gemeistert, kommt man auf die rote Radspur (geschätzt ca. 1,20m breit, gefühlt 20cm), die zwischen der Linksabbiegerspur + der Busspur und den beiden Spuren des Rings, die ich gerade gequert habe liegt. Links also Bus und Abbieger, rechts 2 Spuren fließender Verkehr. In der Mitte auf der Radspur das stärkste Glied im Verkehr, der Radfahrer.
Punkt 4: Ist man bis auf die Natruper Straße gekommen, darf man sich dann über einen breiten Fahrradweg freuen. Ach nee. Doch nicht. Ist ja die Busspur auf die man geleitet wird und die man sich dann mit dem angepissten Busfahrer teilen muss.
Finde ich sehr sehr komisch. Wieso kann man sowas nicht entschärfen indem man dem Fahrradfahrer vorrang vor dem fließenden Verkehr lässt? Oder wieso leitet man den Radfahrer nicht schon an der vorangegangen Ampel mit Platz an den linken Rand der 2 Spuren, sodass erst gar kein Konflikt entsteht. Man muss zu gute halten, dass die Stadt an einigen Stellen (leider auch erst als Personen tödlich verunglückt sind) wirklich gute Lösungen gefunden hat den Radverkehr vom Autoverkehr zu trennen, aber solche Stadtplanungen wie auf dem Bild kann ich mir noch weniger erklären wie Autofahrer, die wie Kraut und Rüben fahren.