• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu groß für "Klassiker"

Anzeige

Re: Zu groß für "Klassiker"
Habe gerade mal ausprobiert, solche Rahmenhöhen sind bei den Kleinanzeigen gar nicht so selten, einfach nach Rennrad 66, Rennrad 67, Rennrad 68, Rennrad 69 etc. suchen. Nur bei Rennrad 70 kommen die ganzen 70er Jahre Räder ;-)
Ist Dancelli ein besonders guter Hersteller oder ist es ein durchschnittlicher Stahlrahmen?
 
So, nachdem ich bei dem Dancelli Pech hatte, versuche ich jetzt mein Glueck im Norden. Ich warte also momentan auf Antwort aus Schweden.

Was meint ihr, 65cm Rh? Duerfte hinkommen, oder?
 

Anhänge

  • 3569464682.jpg
    3569464682.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 107
So, nachdem ich bei dem Dancelli Pech hatte, versuche ich jetzt mein Glueck im Norden. Ich warte also momentan auf Antwort aus Schweden.

Was meint ihr, 65cm Rh? Duerfte hinkommen, oder?
Nein, dieser Rahmen dürfte deutlich höher sein - zum Vergleich mal mein Bridgestone RS 800 mit 69,5 cm (M-OK) Rahmenhöhe:

 
grau :rolleyes: die lackierung hat den gleichen namen wie du ;) dürfte ein montello sein, mit dura ace. was gibt es da noch zu verhandeln??
 
Bei 93cm Schrittlänge leider zu groß, sonst wäre ich schon auf dem Weg.
Ich dachte, ich könnte auf meinem dunklen, kleinen Laptopmonitor (daher auch der graue Anschein) und den verwaschenen Bildern einige Kratzer an den Anbauteilen und im Lack zu erkennen. Und cromovelato scheint es mir nach nochmaligem Betrachten (z.B. Bild der Gabel) nicht zu sein, eher schwarz-metallic. Trotzdem schien es mir den Tipp wert.
 
Zu groß für Klassiker ...
oder warum ich auch am Klassiker mit Klickpedalen fahre:

Ich wollte gerade mal Rennpedale mit Haken und Riemen an mein Peugeot PR10 montieren.
Passend wären natürlich Lyotard Pedale, aber leider sind die viel zu schmal:



Shimano 600 ist nicht besser, das gibt eingeschlafene Füße:



Etwas besser: Gipiemme Sprint:



Am besten passt noch dieses KKT PRO VIC II:



Aber eigentlich ist auch dieses noch etwas zu knapp.

Hier noch einmal die drei klassischen Pedale nebeneinander:



Ob das wohl als Ausrede dafür taugt, dass man bei Klassikerveranstaltungen mit Klickpedalen fährt?
 
.....................................
Ob das wohl als Ausrede dafür taugt, dass man bei Klassikerveranstaltungen mit Klickpedalen fährt?
Meine Vermutung: als Ausrede natürlich, als plausible Begründung eher nicht.
Ehrlich gesagt begreife ich nicht, was Du mit den Photos beweisen willst. Was zählen würde, wäre doch einzig und alleine der praktische Test, und zwar komplett montiert, mit Haken und Riemen. Die Pedalbreite alleine hat doch keine große Bedeutung, wenn Du die dafür gedachten RR-Schuhe mit harter Sohle benutzt.
Und das Bild mit Shimano 600 zeigt einen linken Schuh in einem rechten Pedal - was soll man daraus schließen?
Die Shimano 600 haben allerdings das Manko, daß sie nur mit den zugehörigen Pedalplatten (SH PD-64) perfekt funktionieren - und die werden gehandelt wie Goldstaub (ich habe welche:) , aber nicht über:oops: ).

LG Helmut
 
Ehrlich gesagt begreife ich nicht, was Du mit den Photos beweisen willst. Was zählen würde, wäre doch einzig und alleine der praktische Test, und zwar komplett montiert, mit Haken und Riemen. Die Pedalbreite alleine hat doch keine große Bedeutung, wenn Du die dafür gedachten RR-Schuhe mit harter Sohle benutzt.
Beweisen will ich nichts, wir sind hier ja nicht im Mathematikforum oder gar vor Gericht. Anlass war, dass ich Haken an den Lyotard Pedalen montieren wollte. Aus Bequemlichkeit vor der Montage der Pedale am Fahrrad. Ein kurzer Check mit den Schuhen zeigte mir, dass diese deutlich überstehen bzw. auf dem Zacken auf dem Bogen des Pedalkäfigs liegen, was wohl kaum so beabsichtigt ist. Die Pedalbreite hat also sehr wohl Bedeutung! Daraufhin habe ich mal meinen Fundus durchprobiert und wollte Euch an der Erkenntnis teilhaben lassen, dass Kyokuto (KKT) Pedale bedeutend besser zu Schuhgröße 47 passen als Lyotard. Einen Test mit Haken und Riemen werde ich nur mit den breitesten Pedalen machen, die Lyotards werde ich wohl wieder abgeben.
Und das Bild mit Shimano 600 zeigt einen linken Schuh in einem rechten Pedal - was soll man daraus schließen?
Die Shimano 600 haben allerdings das Manko, daß sie nur mit den zugehörigen Pedalplatten (SH PD-64) perfekt funktionieren - und die werden gehandelt wie Goldstaub (ich habe welche:) , aber nicht über:oops: ).

LG Helmut
Richtig beobachtet, aber das linke Pedal ist auch nicht breiter. Man kann hoffentlich erkennen, dass die Schuhe deutlich breiter sind. Ich hatte früher mit 600er Pedalen immer eingeschlafene Füße, trotz harter Sohle. :(
SH PD-64 brauchen doch Schuhe für verschraubte Pedalplatten (Look), wenn ich mich richtig erinnere?
 
Zurück
Oben Unten