• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu groß für "Klassiker"

Bei großen Klassikerrahmen sind kurze Oberrohre leider eher die Regel als die Ausnahme: RH 63 (M-O) und 57cm Oberrahr (M-M) sind durchaus gängig. Da hilft dann nur noch ein 14cm Vorbau.

Oberrohrlaenge MM ist eh DAS Mass, das mich am meisten interessiert. Alles andere macht's dann etwas sportlicher oder gemuetlicher - je nach Vorliebe.
Allerdings passt diese einfache Betrachtung nicht mehr bei exotischen Sattelrohrwinkeln!
 

Anzeige

Re: Zu groß für "Klassiker"
Bei großen Klassikerrahmen sind kurze Oberrohre leider eher die Regel als die Ausnahme: RH 63 (M-O) und 57cm Oberrahr (M-M) sind durchaus gängig. Da hilft dann nur noch ein 14cm Vorbau.
naja, meine 63 haben alle ein 59er oberrohr. mein basso loto sogar ein 60er... hatte nur einmal ein 63er rahmen mit 56er oberrohr, einen nishiki trim master. war übsch, aber zu kurz.

Oberrohrlaenge MM ist eh DAS Mass, das mich am meisten interessiert. Alles andere macht's dann etwas sportlicher oder gemuetlicher - je nach Vorliebe.
Allerdings passt diese einfache Betrachtung nicht mehr bei exotischen Sattelrohrwinkeln!

oberrohrlänge lässt sich bei richtigen klassikern besser ausgleichen, als sattelrohrlänge. da man nur diese stummel-sattelstützen hat, die recht wenig auszug erlauben. nur campa sr war lang genug um da etwas zu reißen, aber ich fahre auch 12cm übrehöhung, daher....
 
Dieses Shimanosystem mit 3Schraubenplatte gab es als Dura ACE Hakenpedal bereits ab 1984,als Dura ACE LOOK ab 1987
Das Dura Ace Look-Pedal müßte später erschienen sein.
Bernard Hinault ist 1986 mit dem damals weißen Look-Pedal (PP75) die Tour de France gefahren, entsprechend wurde 1987 damit reichlich Werbung gemacht. Hatte mir 1987 diese Pedale auch besorgt.
Shimano´s PD 7401 erschien später, wahrscheinlich frühestens 1990.
ja, lange kurbeln sind ein segen, jedoch ist 180 nicht leicht zu bekommen, besonders bei älteren modellen. ich fahre ab 175er länge. hoffe aber mit der zeit umrüsten zu können.
Hab letzte Woche noch eine Super-Record in 180 bekommen *freuwieblöde*
An dieser Stelle nochmals ganz vielen lieben Dank an Thomthom.
mx33.gif


Ansonsten hilft nur: stete Wachsamkeit bei ebay….
 
Das Dura Ace Look-Pedal müßte später erschienen sein.
Bernard Hinault ist 1986 mit dem damals weißen Look-Pedal (PP75) die Tour de France gefahren, entsprechend wurde 1987 damit reichlich Werbung gemacht. Hatte mir 1987 diese Pedale auch besorgt.
Shimano´s PD 7401 erschien später, wahrscheinlich frühestens 1990.

Hab letzte Woche noch eine Super-Record in 180 bekommen *freuwieblöde*
An dieser Stelle nochmals ganz vielen lieben Dank an Thomthom.
mx33.gif


Ansonsten hilft nur: stete Wachsamkeit bei ebay….
Hampsten gewann mit PD7401 1988 den Giro
 
zur Diskussion: längere Kurbeln sind wirklich gut, bin am Berg damit viel stärker und ab einer gewissen Größe tritt man mit großen Kurbeln auch wieder runder und es fühlt sich mehr nach Radfahren an! Fahre am Rennrad 190er und am Mountainbike 180er Kurbeln (da gibt es dieses Maß glücklicherweise schon ab der XT).

off-Topic: Bin auf der Suche nach einem Radkoffer, meint ihr mein 66er Ultimate Al passt in diesen Koffer hier:
http://www.bruegelmann.de/rcp-bike-box-fahrradkoffer-292459.html
Hat einer von euch Großen schon Erfahrungen gemacht, die Innenmaße scheinen ja großzügig bemessen zu sein (Innenmaße: 1080 unten x 780 oben x 800 x 250 mm), aber passt das auch in der Praxis?
 
zur Diskussion: längere Kurbeln sind wirklich gut, bin am Berg damit viel stärker und ab einer gewissen Größe tritt man mit großen Kurbeln auch wieder runder und es fühlt sich mehr nach Radfahren an! Fahre am Rennrad 190er und am Mountainbike 180er Kurbeln (da gibt es dieses Maß glücklicherweise schon ab der XT).

Als nur 1,84 grosser Mensch bin ich wieder zu 170er Kurbeln zurueckgekehrt. Ich habe auch Raeder mit 172,5ern oder mit 175ern (oder 165 auf der Bahn) - auch damit kann ich fahren, einen Tick besser geht es aber mit den kurzen Kurbeln. Ich bin kein guter Schnellkurbler und laengere Kurbeln sorgen bei mir fuer mehr Unruhe bei hohen TF.

Am Berg viel staerker, hmmm.
Du hast einen laengeren Hebel, klar. Eine laengere Uebersetzung wuerde aber Aehnliches bewirken. Am MTB, wo nicht so oft kontinuierlich mit hoher TF getreten wird finde ich eine 175er auf manchen Stuecken auch ganz angenehm. Auf Stuecken, wo es dann aber doch mal laenger rollt wuensche ich mir aber wieder die kuerzere Kurbel ;-)
 
Fahre am Rennrad 190er und am Mountainbike 180er Kurbeln

Verwendest Du John Marschall-Kurbeln?
Marschall ist der einzige mir bekannte Hersteller von solchen Längen.
Leider verkauft er laut seiner Website Kurbeln nur in Verbindung mit einem Rahmen.
Finde die Kurbeln auch etwas wuchtig, aber Auswahl hat man ja leider nicht :)
Welche Schrittlänge und Rahmenhöhe hast Du denn?
 
Kurbeln hatte ich in einem Forum gebraucht gekauft, sind von Custom Cranks, scheinbar fertigen sie keine mehr! Fahre ein Rad mit 66er Rahmenhöhe und habe eine 106er Schrittlänge. Also im Prinzip bin ich damit immer noch ein 'Kurzkurbler' ;-)
 
Wirklich lange Kurbeln bis zu 220mm gibt es bei Uwe Marschall:

http://www.marschall-framework.de/Produkte_Big_John_d.htm

Er verkauft sie zwar nicht einzeln, aber vielleicht kann ich ihn bei Gelegenheit überzeugen, dass ich für meinen Marschall Rahmen noch lange Kurbeln haben muss:



Diese 180mm Kurbel ist auch ganz hübsch:



Bei Kompaktkurbeln wird es schwierig. Die XT M730 und XTR M900 Kurbeln gab es auch in 180mm Länge, allerdings passt dann die Kettenlänge nicht gut.
 
Zurück
Oben Unten