• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Events und Wettkämpfe

2) Scott Addict RC + DT Swiss 62: genau umgekehrt, Vorteile am Berg, passabel im flachen.
Tendiere ich auch sehr oft zu. Man darf das ja nicht nur einfach mit den Solo-Mess-Zeiten betrachten, und dass dann auf den Kurs beziehen.

Sondern man muss sich vor Augen halten, dass, wenn es steil wird, also zum Beispiel noch der Tower hinterm Epic, die Alpe, oder auch ein paar andere Rampen, da können dann 2 oder 3 Sekunden darüber entscheiden, ob Du oben die Gruppe halten kannst oder nicht.

Und eine verpasste Gruppe (mit Fahrern auf halbwegs gleichem Niveau) kostet mehr Zeit, als man aerodynamisch irgendwie wieder aufholen könnte. Erst recht, wenn es ein Rennen ist, und die ganz bewusst hinter der Kuppe noch weiter drauflatschen. Wenn man wiederum die Gruppe gehalten hat, ist es im Flachen relativ egal, ob man im Draft ein paar Watt mehr oder weniger hat, da bleibt man so oder so drin.

es geht Dir hier um Sek. die am Ende den unterschied ausmachen... also Jacke wie Hose! Zwift is Fun.
Na, das wissen wir doch alle, dass Zwift genauso wenig Fun ist, wie das Ortsschild bei der Sonntagsrunde. Es geht um alles, und es werden alle Register gezogen.

Das mit dem Wechseln sehe ich auch so, macht meist keinen Sinn.. hier und da kann man mal durchrechnen, je nachdem, welche Abstände man so hat, bzw. wieder aufzuholen hat.

Gab es nicht sogar mal Gedanken (oder ist das teils schon etabliert), dass man den Radwechsel mit nem Skript sekundenschnell machen kann? Las das mal irgendwo in nem Zwiftinsider-Forum, da diskutierten die das, weiß aber nicht, ob das praktikabel, oder doch mittlerweile Gang und Gäbe ist!?

Bei einer Runde im Jungle dauert das wechseln aufs MTB mit "A - esc - T - MTB wählen - Weiter" keine 20 Sek.
Diese hat man in 1km wieder reingeholt.
Wenn man am Ende des Jungle (wenn der Asphalt anfängt) wieder zurückwechselt, wieder 20 Sek. Und dann muss man ewig auf seine Gruppe warten :D

Danke @all für den input. Hat geklappt :daumen: (wenn auch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe)

Screenshot_20230108_132738_Companion.jpg

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Vielleicht nur mit Tricks, wie PC nach zwei Stunden in Standby schicken und am nächsten Tag weiterfahren ;)

Insofern: Hut ab vor dieser Leistung!

So schlimm ist es gar nicht - zumindest wenn man von draußen Langstrecke gewohnt ist. Bergab kann man auch mal aus dem Sitz oder zwischendrin an den Hügeln einfach mal paar Sek im Stehen fahren zur Entlastung.

Ja, genau, ich fahre im Sommer am liebsten Langstrecke und dieses Event ist für mich schon ein Teil des Trainings für Radmarathons. Also ich versuche jetzt schon relativ große Umfänge zu fahren, so gut es die Zeit zuläßt. Indoor ist aber schon anders - man macht so gut wie keine Pausen und ist nahezu immer am treten, von den paar Abfahrten mal abgesehen.

Warum bzw. was war denn anders als geplant?
Naja, ich hab am Anfang an dem Epic/Tower KOM relativ viel investiert um in der großen Gruppe zu bleiben. Also bin ich da mit 250W im Schnitt hochgefahren (das ist für mich viel, ca. 95% FTP). Dann kam aber oben das Kommando von der Rennleitung, oben warten und regroup, also war meine "Investition" um sonst. Dann ging es in der großen Gruppe durch den Jungle, das war ok bis zum Volcano KOM. Da haben dann die A und B Leute losgelegt wie die Feuerwehr und ich dachte, ich spare mir ein paar Körner weil die wie vorher wieder oben warten werden. Haben sie aber diesmal nicht - und dann war ich da - alleine eine Minute hinter der 30 Mann Gruppe - und die langen Flachstücke, wo Draft am meisten bringt, sollten noch kommen. Da habe ich kurz an Aufgeben gedacht, allerdings haben sich noch so paar versprengte Hansel wie ich gefunden und dann sind wir die restlichen 80km - oder was auch immer es sind - zu viert gefahren. Zwei haben aufgegeben, die letzten 30km bis zur Alpe waren wir nur zu zweit. Die Alpe ging dann, da hat es eh alle Gruppen zerlegt. Die erste Hälfte bis Kehre 12 oder so, bin ich mit 150W, also quasi im AR-Modus gefahren, dann habe ich aber noch recht gut einen "zweiten Schub" bekommen und hab die zweite Hälfte recht passabel fahren können.
Hätte ich die große Gruppe nicht am Volcano verloren, wäre vermutlich mit deutlich weniger Watt im Schnitt eine deutlich bessere Zeit rausgekommen. Es gab ja "double draft". Anstatt 5,5h mit 200W hätte ich vermutlich 4,5h mit 180W (das war ungefähr der Plan) oder so gehabt. Naja, irgendwie habe ich mich durchgebissen, aber optimal ist anders ;)

Edit: Achja, das war die Nahrungsaufnahme (und 6 Liter Wasser insgesamt). Das Race Carb habe ich zum ersten Mal benutzt, hat mich überzeugt. ( nein, ich kriege keine Provision :D ) Ich teste gerne indoor verschiedenes Zeug, ob ich es gut vertrage. Im Sommer draußen in der Pampa ist halt blöd wenn der Magen nicht mitmacht.

20230108_125452.jpg

edit2: ich bin übrigens mit dem Scott Addict + DT Swiss gefahren und hab vor der Alpe die Laufräder auf Lightweigts gewechselt. Aber das nur am Rande - so wie es gelaufen ist, hätte ich auch mit dem Zwifthobel fahren können - wäre auch schon egal :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist gestern jemand den PNS Ride gefahren?
Habe das Kit nicht bekommen :/

Bei dieser Tour de Zwift kann man sich doch für eine Kategorie anmelden.
1673340602738.png
Ich hae das gestern für B gemacht. Der ist relativ konstant gefahren.
1673340714655.png

Wenn ich es richtig verstanden habe müssten dann je nach Kategorie verschiedene Pacepartner da sein mit denen Du fahren kannst.
Dann fährt man mit einem Pacepartner die Strecke durch und hat eine ganz dosierte Belastung und kein Rennen. Zählt ja eh nicht als Rennen. Für mich ist das eine abwechslungsreiche Möglichkeit, "Zeit in einem Trainingsbereich" zu sammeln.

Wenn ich es richtig verstanden habe müssten dann je nach Kategorie verschiedene Pacepartner da sein mit denen Du fahren kannst.
Es sind ja in jeder Kategorie verschiedene PP. A/B/C/D beziehen sich hier nur auf die Länge der Strecke. Aber stimmt natürlich, man muss halt den richtigen PP wählen. Komischerweise ist nur einer richtig markiert. Wenn ich mir so die Activities meiner Follower angucke, geben viele mal wieder Vollgas :D

https://zwiftinsider.com/tour-de-zwift-ride-2023/

Zuletzt bearbeitet:
Aha, das ist eine Neuerung mit den Robopacern dieses Jahr. Muss ich wohl doch mal ausprobieren, eigentlich wollte ich die TdZ dieses Jahr nicht mitmachen. Passt mir gerade gar nicht zeittechnisch. Hmmm, vielleicht fahre ich sie komplett in der Nachholwoche :idee:

Mich würde interessieren, ob die Markierung des Robopacers von der gewählten Kategorie abhängt. Ich fahre erst morgen die Stage 1, habe also nur davon gelesen. Ich stelle mir das schwierig vor, den nicht markierten passenden RP unterwegs zu finden.

"This year, multiple Robopacers will be in each event, riding at different paces. Join the category riding the route you want, then find a RoboPacer to group with once the pack gets rolling, so you can ride at your pace with others!

Note: Robopacers will be at the starting line when you join an event and can be identified by the beacon next to their name on the leaderboard. Only one Robopacer per event will have a beacon atop their avatar and be visible on the minimap."

Ja, ok. Ich habe zwei gesehen und mir einen gelben geschnappt. Das war genau im Bereich von 22,7W/kg für mich und eine L2 Einheit. Mal genauer anschauen wieviele PP ich da finde.

Zurück