• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Events und Wettkämpfe

Ich bin in den letzten Jahren so viele (auch kleine) Events mitgefahren, habe da so viele Menschen virtuell und inzwischen auch real kennengelernt, dazu taugen die Zwift Events einfach nicht.
So ist es. Ich bin vorhin die erste Stage gefahren. Schon vor dem Start sagte kaum jemand ein nettes "good morning from Bielefeld", während der Fahrt herrschte dann komplettes Schweigen im Chat. Mir ist das zwar nicht so wichtig, aber irgendwie ist das schon schade und so wird aus dem Event auch nichts Besonderes.
 
Wir machen nur unsere nicht gelisteten Club-Rides, die bisher jedem gefallen haben der einmal mitgefahren ist.
....
Dazu kommt das Event Culling von Zwift, das Events mit weniger als 50 Fahrern im Schnitt künftig nicht mehr öffentlich gelistet werden.
Wie funktioniert das ganze eigentlich? Ich hab bisher gedacht, dass alle events bei zwifthacks gelistet sind. Hab mich schon gewundert, dass z.B. das heutige group ride nicht gelistet ist. Entscheidet das der Veranstalter oder Zwift welches Event gelistet wird?
 
So ist es. Ich bin vorhin die erste Stage gefahren. Schon vor dem Start sagte kaum jemand ein nettes "good morning from Bielefeld", während der Fahrt herrschte dann komplettes Schweigen im Chat. Mir ist das zwar nicht so wichtig, aber irgendwie ist das schon schade und so wird aus dem Event auch nichts Besonderes.

Ich tippe auch selten irgendwas in den Chat. Ist mir persönlich immer zu umständlich zum Handy zu greifen, dann den Reiter Nachrichten rauszusuchen und während der Fahrt irgendwas zu tippen.

Ich bin in den letzten Jahren so viele (auch kleine) Events mitgefahren, habe da so viele Menschen virtuell und inzwischen auch real kennengelernt, dazu taugen die Zwift Events einfach nicht. Das ist es, was mich traurig macht, dass vieles jetzt in der generierten Masse untergeht und verschwindet.
Findest Du denn, dass das bei den Rennen überhaupt im Fokus von Zwift ist? Dafür gibts doch die PacePartner Rides bzw die Social Rides inkl Sweeper wie von BMTR, Kiss etc, wo sich viele scheinbar schon ewig kennen.

Oder auch die in den Clubs durchgeführten Social Rides.
 
Findest Du denn, dass das bei den Rennen überhaupt im Fokus von Zwift ist? Dafür gibts doch die PacePartner Rides bzw die Social Rides inkl Sweeper wie von BMTR, Kiss etc, wo sich viele scheinbar schon ewig kennen.

Oder auch die in den Clubs durchgeführten Social Rides.
Ich glaube er meinte nicht Rennen sondern die von Zwift durchgeführten group rides wie z.B. die TdZ. Bei Rennen kann ich auch nix tippen oder sprechen, da bin ich zu sehr damit beschäftigt zu leiden ;)

(ja, ich weiß, viele fahren TdZ als Rennen, ist es aber eigentl. nicht)
 
Ah ok - das ergibt Sinn. Ich sehe diese ganzen Touren nicht als Group-Rides, da es keinen Leader gibt.
 
Ich bin definitiv dabei, hab zwar etwas schwere Beine weil ich gerade zu viel mache, aber zum mitrollen reicht es. Und vermutlich lasse ich mich dann doch zu den kleinen Sprints mitreißen, die haben letztes mal richtig Spaß gemacht. :)
 
Ich bin auf meinem Level mit 50% und
Ich fahre diese Mini-Rennserie auch und bin aber letztes mal mit 50% gefahren. Wo siehst du da die Vorteile von 100% ? Beim Sprint am Ende? Spricht der Trainer dadurch direkter an?

Ich bin da gerade an Erfahrung sammeln. Letztes mal war mein Timing im Sprint leider ziemlich bescheiden, ich war am Ende schlecht positioniert, war kurz vor Ziel zu weit vorne, wollte dann noch ein wenig rausnehmen vor dem Sprint und habe es letztendlich verpasst als der Zug abging. Ärgerlich dabei war die Verzögerung bei dem Trainer, gefühlt um die 2 Sekunden bis die Wattwerte angekommen sind. Und das sowohl bei rausnehmen wie auch bei beschleunigen. Das macht es nicht leichter. Ich weiß nicht ob alle damit zu kämpfen haben oder ob es an meinem Smarttrainer liegt (SB20).
 
Es stört sonst nur wenig, bzw. ich kann es mittlerweile gut managen, aber bei Sprints, wenn es halt auf die letzten 10...20 Sekunden ankommt, macht es was aus. Positon finden und halten, in den richtigen Gang schalten, Powerup abfeuern, drücken wie ein Ochse und dann noch die Trainerverzögerung miteinberechnen ist nicht so einfach wenn man vorher schon nahe der Kotzgrenze ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
imho ist das keine Verzögerung des Trainers o.ä. sondern Zwift nutzt seit einiger Zeit einen Schnittwert der Leistung, weiß nicht ob 2 oder 3 sek oder weniger. Das haben alle.

Bei flachen Strecken ist die Trainer Difficulty total egal.
Bei bergigen Strecken muss man weniger schalten, je kleiner die TD ist.
 
Bei flachen Strecken ist die Trainer Difficulty total egal.
Das würde ich so nicht unterschreiben, da bin ich eher bei Mr. Schlange:

Eric Schlange schrieb:

#3: Type of Route and Race​

Are you racing on a flat route, or up a big climb? Is your race a TT, or a draft-enabled event?


It may seem odd, but many Zwift racers turn Trainer Difficulty up for flat races, and down for climbing races. Why? Because they want the gearing flexibility of low Trainer Difficulty on long climbs, while high Trainer Difficulty lets them “feel” slight changes in gradient on flat routes such as Fuego Flats.

https://zwiftinsider.com/best-trainer-difficulty-setting/
 
Ich fahre im Moment die Rennen mit 0 Prozent. Wieso? Weil ich versuche auch im Rennen in Zonen zu fahren. Die meisten Rennen fahre ich daher oft nicht optimal, weil ich öfters bewusst zu viel mache. Reicht aber trotzdem meistens um vorne mitzufahren.

In der Premier Division damals waren 50% vorgegeben, da bin ich auch so natürlich die TS gefahren.

Wenn ich aber generell eher im Flachland wohne würde, dann wäre 50%+ TS meine Empfehlung...

Sprintstipp: Ich fahre die Rennen idR mit einer Kadenz von 85+... außer die letzten 1,5km... da fahre ich oft eine Kadenz um die 50-60, sodass ich beim Sprintstart mit 55-60 starte. Wenn das Timing stimmt, schaffe ich es eigl so immer auch bei A/A+ in die Top 5 - 10
 
Lange Rede, kurzer Sinn: Wäre ich Grundlage mit Miguel oder Bernie gefahren, wäre ich vermutlich fast alleine mit dem Pacer und ganz am Ende des Feldes angekommen, da einfach fast alle ballern. Da drücke ich lieber etwas mit und bleibe in der größeren Masse. Macht mehr Spaß und für mich auch so ein Event eher aus. Grundlage dann in normalen RoboPacer-Fahrten.
Heute ist Ruhetag in der Ruhewoche. Bin daher entspannt ca. 30 Minuten als aktive Regeneration in Zone 1 mit Maria rumgerollt. Ziemlich genau im Mittelfeld, who cares. 😅 Man kann das schon diszipliniert fahren, ist aus meiner Sicht kein Problem. Spaß macht es finde ich trotzdem.
 
Auch diese Woche unsere Einladung für Mittwoch, 19:30 Uhr ... Wir freuen uns, wenn ihr vorbeischaut!

Adobe_Express_20230116_1839480_1.png
Adobe_Express_20230116_1839270_1.png

Route: Douce France
Länge: 36,1 km mit Custom-Finish auf dem Aqueduct
Minirace: ca. 4-5 Kilometer, fliegender Start
Kommunikation: Companion App (deutsch/englisch), Discord (deutsch)

Alle Leistungskategorien A/B/C/D fahren gemeinsam im Pen C. Wir machen eine Gruppenfahrt, rollen gemeinsam mit 2,5-3,0 Wkg. Bitte bleibt beim Leader! Wer am Ende der Gruppe herausfällt, sucht auf der Karte unsere rote Sweeper Gruppe und schließt euch dieser an! Diese rollt mit 1,5-2,0 Wkg. Gemeinsam macht es mehr Spaß und alle sind schneller!

Die Segmente in Runde 1 können All-Out gefahren werden, ebenso das Minirace in Runde 2. WICHTIG: Nach den Segmenten bitte vorn langsam bei 1,0 Wkg weiterrollen, dass wir uns wieder gruppieren können. Weiter hinten bitte ein wenig drücken, dass ihr wieder zur Gruppe aufschließt.

Bei den Sprints und dem KOM in Runde 1 zählt die Zeit (FTS, Fastest-Through-Segment), nicht die Platzierung bei Durchfahrt!

In Runde 2 werden KEINE Segmente gewertet! Das Minirace startet auf das GO vom Leader. Punkte gibt es für die Position im Ziel. Wer vor dem Leader beim Start fährt, fällt aus der Wertung!

PUNKTE:
Je nach Teilnehmeranzahl, jeder punktet! Für jeden Platz gibt es umgekehrt 1 Punkt. Bsp.: Bei 50 Teilnehmenden bekommt Platz 1 je Segmentzeit bzw. Position im Minirace 50 Punkte. Platz 2 dann 49 Punkte und auch ganz am Ende noch einen Punkt. Damit wollen wir alle motivieren es zu versuchen und um jede Position zu ringen. Zusätzlich unterteilen wir die Ergebnisse in Zwiftpower in die persönlichen Leistungsklassen A/B/C/D und allen Damen werten wir in ihrer eigenen Kategorie F (Female).

SPRINTS/KOM:
Ballon Sprint Runde 1
Aqueduct KOM Runde 1
Pave Sprint Runde 1
Marina Sprint Runde 1

MINIRACE:
Start beim Zielbanner vom Ballon Sprint, wer beim Start vor dem Leader fährt, wird nicht gewertet

Zwift Event:
https://www.zwift.com/events/view/3429129
Zwiftpower:
https://zwiftpower.com/events.php?zid=3429129
>> WICHTIG: WENN DAS EVENT AM MITTWOCH NICHT AUF EUREM ZWIFT HOMESCREEN ERSCHEINT, STARTET EINE FREIE FAHRT, DANN KOMMT DER 'JOIN-BUTTON' WIE FRÜHER UNTEN LINKS! <<<
 
Heute Tour de Zwift Stage 3: Hae mich wieder in einer flachen Etappe eingeloggt und wollte eigentlich mit dem Pacepartner locker beo 180W mitfahren. Der gelbe war aber am Start irgendwie zu langsam und ich bin dann wie gepant mitgerollt. Man fällt dann nach dem normalen Kickstart aus den ersten Reihen langsam immer weiter zurück. Bei Platz 1000 hielt dieser Effekt dann an und ich war mit 2,5W in stabilem Umfeld. Irgendwann ist es dann mal etwas wilder geworden und dann sind sie langsamer geworden. Man machte mit 180W automatisch wieder Plätze gut bis so zu Platz 850. Der Pacepartner war verschwinden und wir sind dann ins Ziel gerollt. Schöne Einheit mit einigen urzen Antritten um wieder in den Windschatten zu kommen. Insgesamt waren da über 2000 Teilnehmer bei diesem Event. Ganz schön viel.
 
Adobe_Express_20230129_1513300_1.png


Zwift Event:
https://www.zwift.com/events/view/3481690
Zwiftpower:
https://zwiftpower.com/events.php?zid=3481690
Mittwoch, 19:30 Uhr

🏆 Neuer Monat, neues Spiel: Um die Motivation hoch zu halten könnt ihr jetzt jeden Mittwoch Punkte für den monatlichen "Klub Training Cup" sammeln! Für jedes abschlossenes Klub Training bekommt ihr 5 Punkte. Die besten 5 je Woche und Kategorie bekommen oben drauf 5, 4, 3, 2, 1 Punkte.

✌🏼 Alle Teams, Freundinnen und Freunde sind eingeladen! Neben der Einzelwertung gibt es eine Teamwertung, für die die jeweils besten 5 Ergebnisse je Kategorie und Woche zählen.

OPEN KLUB TRAINING CUP - FEB 23: https://zwiftpower.com/league.php?id=1524

FEBRUAR WOCHE 1 VON 4 ...

Route: Neokyo, Electric Loop
Länge: 37 km mit Custom-Finish nach dem Alley Sprint Reverse
Minirace: 3,8 Kilometer, fliegender Start, nach Ansage vom Leader
Kommunikation: Companion App (deutsch/englisch), Discord (deutsch)

💙 Alle Leistungskategorien A/B/C/D fahren gemeinsam im Pen C. Wir machen eine Gruppenfahrt, rollen gemeinsam mit 2,5-3,0 Wkg. Bitte bleibt beim Leader! Wer am Ende der Gruppe herausfällt, sucht auf der Karte unsere rote Sweeper Gruppe und schließt euch dieser an! Diese rollt mit 1,5-2,0 Wkg. Gemeinsam macht es mehr Spaß und alle sind schneller!

📳 Schnappt euch nebenher euer Smartphone mit der Companion App! Wenn ihr aus einer der Gruppen fallt und Hilfe zum Aufschließen braucht, meldet euch bitte so zeitig wie möglich, nicht erst mit 30 Sekunden Rückstand. 😜 Beste Community und Unterhaltung gibt es nebenher auch im Discord Channel! 😎

⚠️ Wir rollen etwas über 4 Runden auf der Electric Loop Route durch Neokyo. Der Tower Sprint Reverse kann in den Runden 1 bis 3 All-Out zum Punktesammeln gefahren werden. Den Alley Sprint Reverse werten wir nur im Minirace in Runde 4. Kurz nach diesem geht es durch das Ziel. WICHTIG: Nach jedem Sprint bitte vorn langsam bei 1,0 Wkg weiterrollen, dass wir uns wieder gruppieren können. Weiter hinten bitte ein wenig drücken, dass ihr wieder zur Gruppe aufschließt.

Bei den Sprints zählt die Zeit (FTS, Fastest-Through-Segment), nicht die Platzierung bei Durchfahrt! Das Minirace startet auf das GO vom Leader. Punkte gibt es für die Position im Ziel (FAL, First-Across-Line). Wer vor dem Leader beim Start fährt, fällt aus der Wertung!

PUNKTE:
Je nach Teilnehmeranzahl, jeder punktet! Für jeden Platz gibt es umgekehrt 1 Punkt. Bsp.: Bei 50 Teilnehmenden bekommt Platz 1 je Segmentzeit bzw. Position im Minirace 50 Punkte. Platz 2 dann 49 Punkte und auch ganz am Ende noch einen Punkt. Damit wollen wir alle motivieren es zu versuchen und um jede Position zu ringen. Zusätzlich unterteilen wir die Ergebnisse in Zwiftpower in die persönlichen Leistungsklassen A/B/C/D.

SPRINTS:
3x Tower Sprint Reverse (310m): Runden 1, 2, 3
1x Alley Sprint Reverse (480m): Runde 4

MINIRACE:
Start beim Zielbanner vom Tower Sprint Reverse, wer beim Start vor dem Leader fährt, wird nicht gewertet.

Zwift Event:
https://www.zwift.com/events/view/3481690
Zwiftpower:
https://zwiftpower.com/events.php?zid=3481690
>> WICHTIG: WENN DAS EVENT AM MITTWOCH NICHT AUF EUREM ZWIFT HOMESCREEN ERSCHEINT, STARTET EINE FREIE FAHRT, DANN KOMMT DER 'JOIN-BUTTON' WIE FRÜHER UNTEN LINKS! <<<
 
Zurück