• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Events und Wettkämpfe

Anzeige

Re: Zwift Events und Wettkämpfe
Ja, die RoboPacer gibt es. Gestern in einem der LongRides habe ich Bernie, Miguel und Coco gesehen/gelesen.
Kann man natürlich diszipliniert mitfahren, fetzt aber halt gar nicht so richtig.
Mal zur Einordnung: Ich bin leistungsmäßig untere bis mittlere Kat C. Es gab ca. 2.000 Starter. Ich bin vom Start weg so um die 1.700 losgekommen. Danach habe ich recht zügig Bernie und Miguel überholt. Habe dann immer wieder gute Gruppen gehabt und konnte letztlich noch so auf 1.450 vorfahren. Coco habe ich allerdings nicht eingeholt bzw. nicht gesehen.
Gefühlt bin ich also ungefähr so reingekommen, wie mein Level sein dürfte. Fahrt war aber eher im Tempo- und Schwellenbereich, an den steilen Rampen auch deutlich drüber.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wäre ich Grundlage mit Miguel oder Bernie gefahren, wäre ich vermutlich fast alleine mit dem Pacer und ganz am Ende des Feldes angekommen, da einfach fast alle ballern. Da drücke ich lieber etwas mit und bleibe in der größeren Masse. Macht mehr Spaß und für mich auch so ein Event eher aus. Grundlage dann in normalen RoboPacer-Fahrten.

Bin gestern - auch weil still Watopian in Review 🤣 - die TdZ als L1/2 gefahren. Manchmal an den Anstiegen auch L3... interssant die Dynamik im Mittelfeld. Wie viele Gruppen usw. Vorne fahren die altbekannten Cheater rum das macht eh nur bedingt Spaß:D

Wenn als Rennen dann Vollgas auf Strava Segmente :D bei der TdZ meine paar temporäre Zwift KOMs geholt 🤣

https://zwiftinsider.com/zwift-race-quality/
Das Zitat bzgl die Tinys ist vollkommen korrekt... verschiebt auch die komplette Weltrangliste. Manch einen schiebt des so auf in die Top10. Mit 7.x wkg auf 5min

No DR needed...

Zuletzt bearbeitet:
Zwift macht mit diesen Tour de irgendwas soviel kaputt. So viele Communities und "Veranstalter" haben jahrelang Herzblut in ihre Events und Serien gesteckt und Zwift flutet Timeslots und Marketing mit solchen Events, deren Sinn sich mir nicht erschließt. Aber den Massen scheint es ja zu gefallen. Kreativ ist anders.

naja, der sinn hinter der diesjährigen tdz ist wohl ganz klar der launch der neuen schottland welt.
von daher schon sinnvoll. ähnlich wie bei der tour of makuri island und der erweiterung.

etwas ärgerlich heute, bin "neuling" und war 23 sekunden zu spät für den 20 Uhr Ride.
bilde mir ein, dass das joinen auf makuri island noch möglich war, heute keine chance. schade.

Es kommt drauf an, ob Late Join aktiv ist oder nicht. Wenn nein, dann kann man nicht nachträglich joinen.

Zwift macht mit diesen Tour de irgendwas soviel kaputt. So viele Communities und "Veranstalter" haben jahrelang Herzblut in ihre Events und Serien gesteckt und Zwift flutet Timeslots und Marketing mit solchen Events, deren Sinn sich mir nicht erschließt. Aber den Massen scheint es ja zu gefallen. Kreativ ist anders.
Du kannst doch das ganze Jahr Deine Group Rides mit irgendeinem Fence und Führern organisieren. Ist das jetzt nicht mehr möglich?

Gestern geplant die A-Strecke der Tour de Zwift als Z2 zu fahren. Dann ging’s aber gleich los wie die Feuerwehr und es wurde eher eine Z5 Fahrt … hab mir zwischenzeitlich schon eingeredet, dass das gerade keinen Sinn macht aber der Ehrgeiz war zu groß 😃 hat Bock gemacht, auch wenn es als Vorbereitung für das heutige Rennen nicht so clever war.

Die Beine waren heute im Chain Chomper beim Start der ZRL jedenfalls nicht die besten…

Sind die nächsten Strecken schon einsehbar?

Gestern geplant die A-Strecke der Tour de Zwift als Z2 zu fahren. Dann ging’s aber gleich los wie die Feuerwehr und es wurde eher eine Z5 Fahrt … hab mir zwischenzeitlich schon eingeredet, dass das gerade keinen Sinn macht aber der Ehrgeiz war zu groß 😃 hat Bock gemacht, auch wenn es als Vorbereitung für das heutige Rennen nicht so clever war.

Die Beine waren heute im Chain Chomper beim Start der ZRL jedenfalls nicht die besten…

Sind die nächsten Strecken schon einsehbar?
Wir hatten das doch schon bei anderen Events. Sie werden nicht als Rennen gewertet. Wenn man da als Training mitfahren möchte, dann muss man sich selber steuern. Ich werde die nächsten Etappen einfach so mitfahren, wie ich es an dem Tag sinnvoll für mein raining empfinde. Das da so viele mitfahren empfinde ich als interessante Abwechslung. Einfach ein paar Events weiterfahren und dann ist bald der Frühling da.

Bin gestern - auch weil still Watopian in Review 🤣 - die TdZ als L1/2 gefahren. Manchmal an den Anstiegen auch L3... interssant die Dynamik im Mittelfeld. Wie viele Gruppen usw. Vorne fahren die altbekannten Cheater rum das macht eh nur bedingt Spaß:D

Wenn als Rennen dann Vollgas auf Strava Segmente :D bei der TdZ meine paar temporäre Zwift KOMs geholt 🤣

https://zwiftinsider.com/zwift-race-quality/
Das Zitat bzgl die Tinys ist vollkommen korrekt... verschiebt auch die komplette Weltrangliste. Ein Reichert schiebt des so auf in die Top10. Mit 7.x wkg auf 5min

No DR needed...
Diesen Beitrag finde ich hier kritisch.
Es geht zu Beginn des Post um ein Spaß- Event ohne jede Bedeutung für Ranglisten. Und, es tut mir Leid das sagen zu müssen, letzte Woche gab es Vergleichbares von Dir in einem anderen Thema.
Dann wird ein Beitrag von Eric Schlange zitiert, dem es im Grund um Folgendes bei Wettkämpfen geht.

Wrapping It Up​

In conclusion, I believe race quality is subjectively determined by each racer, but it can be objectively measured post-race by Zwift. I’d love to see Zwift start to use those objective measurements to help racers find the best races for them on any given day.

Das ist ein Appel an Zwift bei Rennen genauer zu schauen, wie man diese bewertet.

Und dann wird ein Name eines deutschen Fahrers genannt und diskreditiert.
Das ist ja eigentlich ein Grund, zu überlegen, deinen Post hier zu löschen.

Wie auch immer, was da vor sich geht bei Rennen und den Rankings! Die Zwift Event Tour ist kein Wettkampf, die Kritik von Schlange mag passen, sie passt aber nicht zu den Events und vor allem, hier eine Person namentlich zu kritisieren ist da doch gar nicht angebracht.
Schlechter Stil!
Ich finde auch, die eigene tolle Performance da anzubringen, ist auch nicht toll.

Ich bin da wieder mitgefahren und konnte das mit einem Pacepartner als L2 Training fahren. Das könntet ihr auch, wenn ihr wolltet. Ihr könntet auch mt anderen fahren.
Es wird noch neue Touren geben und das ist wohl das Ziel, die neue Map mal anzufahren.
Kein Anlass sich so negativ auszulassen, es sei denn dein eigenes Event wird für so eine Zwift Aktion rausgeschmissen. Was da Marketingtechnisch dahinter steckt ist mir nicht klar.
Nur eins it klar, wenn man schnell fahren möchte, kann man das da. Wer langsam fahren mochte kann dies dort auch tun. Nur Punkte gibt es keine. Kein Wettkampf!!!

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Beitrag finde ich hier kritisch.
Es geht zu Beginn des Post um ein Spaß- Event ohne jede Bedeutung für Ranglisten. Und, es tut mir Leid das sagen zu müssen, letzte Woche gab es Vergleichbares von Dir in einem anderen Thema.
Dann wird ein Beitrag von Eric Schlange zitiert, dem es im Grund um Folgendes bei Wettkämpfen geht.

Wrapping It Up​

In conclusion, I believe race quality is subjectively determined by each racer, but it can be objectively measured post-race by Zwift. I’d love to see Zwift start to use those objective measurements to help racers find the best races for them on any given day.

Das ist ein Appel an Zwift bei Rennen genauer zu schauen, wie man diese bewertet.

Und dann wird ein Name eines deutschen Fahrers genannt und diskreditiert.
Das ist ja eigentlich ein Grund, zu überlegen, deinen Post hier zu löschen.

Wie auch immer, was da vor sich geht bei Rennen und den Rankings! Die Zwift Event Tour ist kein Wettkampf, die Kritik von Schlange mag passen, sie passt aber nicht zu den Events und vor allem, hier eine Person namentlich zu kritisieren ist da doch gar nicht angebracht.
Schlechter Stil!
Ich finde auch, die eigene tolle Performance da anzubringen, ist auch nicht toll.

Ich bin da wieder mitgefahren und konnte das mit einem Pacepartner als L2 Training fahren. Das könntet ihr auch, wenn ihr wolltet. Ihr könntet auch mt anderen fahren.
Es wird noch neue Touren geben und das ist wohl das Ziel, die neue Map mal anzufahren.
Kein Anlass sich so negativ auszulassen, es sei denn dein eigenes Event wird für so eine Zwift Aktion rausgeschmissen. Was da Marketingtechnisch dahinter steckt ist mir nicht klar.
Nur eins it klar, wenn man schnell fahren möchte, kann man das da. Wer langsam fahren mochte kann dies dort auch tun. Nur Punkte gibt es keine. Kein Wettkampf!!!

Du hast ein ganz schönes Problem mir mir oder? :D Suchst du jeden Abend nach meinen Beiträgen, um sie kommentieren? Auch wenn es wie meistens nur "blabla" ist? :p Es gibt die Touren schon sehr lange... jetzt eine Diskussion aufzumachen, um die Bewertung der Rennen in Frage zu stellen? Lächerlich.Ich schätze Zwiftinsider... aber das ist halt heuchlerisch, wenn man mit seiner Tiny Serie die Qualität ad absurdum führt ;) Mir machen z.B. die Rennen keinen Spaß. Keine Taktik. Viele, nennen wir es mal "Fahrer mit erstaunlich guten Werten" ;)

In diesem Fall gebe ich dir Recht: Namen hätte es nicht gebraucht, aber jeder der vorne mitfährt weißt doch eh Bescheid ;) Siehe DM 2019. Und ich diskreditiere keinen Fahrer.... es war eine Aussage von 7,X 5min und Tiny Races. Den Rest hast du reininterpretiert.

Aber du hast Recht: solange manche Leute draußen "2Wkg" weniger fahren, sind sie für mich nicht ernst zu nehmen bei Zwift.

Weiter zu die Tiny... hier bekommt man Punkte, wenn es gut läuft 4x55 oder so... nimmt anderen Rennen massiv Fahrer weg... aber klar, wenn man auf Punkte aus ist... deswegen spült es auch massenweise Leute nach vorne im Ranking, die halt gute 5-10min Werte habe, danach aber massiv abbauen. M.M. nicht der Sinn vom Zwift Ranking ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch das ganze Jahr Deine Group Rides mit irgendeinem Fence und Führern organisieren. Ist das jetzt nicht mehr möglich?

Ja kann ich. Das Problem was alle aber haben, dass man im Zwift-Event-Becken keine Reichweite mehr erzielt, wenn jede Stunde Tour de Zwift und zRacing Events etc. starten die dazu massiv beworben werden.

Es geht mir dabei auch nicht um mich. Wir machen nur unsere nicht gelisteten Club-Rides, die bisher jedem gefallen haben der einmal mitgefahren ist. Eben weil man sich da kennenlernt, alles moderiert ist und es keine All-Out Eskalation sind gegen zPower und fragwürdige Rollentrainer und zufällig falsch eingegebene Fahrergewichte sind, die jedes Event kaputt machen.

Dazu kommt das Event Culling von Zwift, das Events mit weniger als 50 Fahrern im Schnitt künftig nicht mehr öffentlich gelistet werden. Schaut das Dilemma bei den Ruhrriders an. Die haben sich auch immer viel Mühe gegeben und jetzt wird Event um Event eingestampft.

Ja kann ich. Das Problem was alle aber haben, dass man im Zwift-Event-Becken keine Reichweite mehr erzielt, wenn jede Stunde Tour de Zwift und zRacing Events etc. starten die dazu massiv beworben werden.

Es geht mir dabei auch nicht um mich. Wir machen nur unsere nicht gelisteten Club-Rides, die bisher jedem gefallen haben der einmal mitgefahren ist. Eben weil man sich da kennenlernt, alles moderiert ist und es keine All-Out Eskalation sind gegen zPower und fragwürdige Rollentrainer und zufällig falsch eingegebene Fahrergewichte sind, die jedes Event kaputt machen.

Dazu kommt das Event Culling von Zwift, das Events mit weniger als 50 Fahrern im Schnitt künftig nicht mehr öffentlich gelistet werden. Schaut das Dilemma bei den Ruhrriders an. Die haben sich auch immer viel Mühe gegeben und jetzt wird Event um Event eingestampft.

1) Bzgl Tour de Zwift: ich kann beide Seiten verstehen, wobei die das Event Culling sich ja auf den Zeitraum vor der TdZ basiert.

2) TdZ ist für mich manchmal ne nette Abwechslung weil man immer in jedem Bereich ne Gruppe findet. Wer es als Rennen fahren will auch wenn es keine Punkte gibt... nja sein Ding. Hab ich auch schon gemacht. Gab allerdings 1x sogar ne Rennserie (hat Diegner gewonnen :D) und letztes Mal doch immer einen Race Slot oder?

3)Ja die Ruhrrides haben da echt Probleme... leider! Auch die Serie "RuK" usw wurde zwar in Summe mit 30-40 A Fahrern gut angenommen, da es aber eine "DACH" Wertung war eben nur 10 - 20 in der Wertung.

Auch die Festive war gut besucht, leider nur wenige zu Ende gefahren.

Ich kann die Kritik an den offiziellen Zwiftevents (auch wenn ich sie selber fahre, es nimmt aber ab) nachvollziehen. Zwift bietet einerseits die Plattform an - auf der verschiedene Communities unterwegs sind - und andererseits organisiert es auch Events auf dieser Plattform - steht damit also in direkter Konkurrenz zu den Communities wenn es um timeslots, Anzahl der Fahrer usw.... geht. Das ist ein Interessenkonflikt, da muß sich Zwift fragen, was es eigentlich will, da die Community ja die eigentliche Stärke von Zwift ist und es erst richtig spannend macht. Zudem kostet es Zwift kein Aufwand (=Geld) im Gegensatz zu den eigenen Events.

Es erinnert mich ein wenig an die Situation in meinem beruflichen Umfeld. Wir bieten Dienstleistungen mit sehr speziellen Software an (will jetzt nicht auf die Details eingehen, sind absolute Nischenprodukte). Die Anbieter dieser Software bieten aber außer der Software auch dieselben Dienstleistungen an und graben uns somit die Kunden ab, wo wir gleichzeitig auch der Kunde von denen sind, da wir ja die Softwarelizenzen kaufen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag hier keinen maßregeln oder kritisieren weil er die Events fährt!! Für mich persönlich fehlt da das Alleinstellungsmerkmal. Es ging mir um Zwift, dass das einfach irgendwie alles halbherzig in Massen reingedrückt wird.

Ich bin in den letzten Jahren so viele (auch kleine) Events mitgefahren, habe da so viele Menschen virtuell und inzwischen auch real kennengelernt, dazu taugen die Zwift Events einfach nicht. Das ist es, was mich traurig macht, dass vieles jetzt in der generierten Masse untergeht und verschwindet.

Late join steht als Option für alle Gruppenfahrten zur Verfügung. Zwift hat diese aber für die TdZ nicht aktiviert.

Zurück